Neupreis eines MB GD250 "Wolf"?

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch zuverlässige Informationen, was die Bundeswehr damals für einen Wolf bezahlen mußte? Oder andersrum, was kostete ein neuer Wolf GD250 (kurze Version)?


    Würde mich mal interessieren.


    Grüße und schönes WE


    didi

  • Also ich hab damals über die Vers.-Nr. irgendwas von ca. 72000DM (1996) im Hinterkopf....
    Heute wahrscheinlich in EURO ;)

  • bei der ausschreibung zum iltis (1977) war der G einige hundert mark billiger als der VW
    der iltis hat ~26.500DM gekostet - also einige tausend billiger als für privatleute beim händler


    zu meiner dienstzeit 94-98 hat "angeblich" ein luftlande-wolf für den brigadespähzug inkl. fm-kram 60.000DM gekostet
    wobei ich mir vorstellen kann, dass der bund deutlich weniger bezahlt hat als der preis der über den versorgungsweg angegeben war...
    46.000 DM erscheinen mir realistisch - der bombardier hat den belg. steuerzahler (1985) auch fast 40.000DM gekostet und war damit etatmäßig besser durchzubringen als der G...



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

    Einmal editiert, zuletzt von SpPz Tobi ()

  • Bei Militärmaterial ist es doch häufig so: Staat bestellt x-tausend Geräte plus die Schulung, Wartung, Ersatzteilhaltung dazu für n Jahre (Systempreis).
    War das damals beim Wolf nicht so? Dann wäre es schwierig, überhaupt einen "Fahrzeugpreis" zu nennen (außer man legt alles um).

  • Hallo Wolf Fans,


    die Beschaffungskosten für die Fahrzeuge betrugen 1990 (in der guten alten D-Mark Zeit!) 640 Mio. DM. Da ca. 12.000 Fahrzeuge (verschiedene Radstände und Karosserievarianten) beschafft wurden ergibt sich ein Fahrzeugpreis von rund 53.000 DM. Da neben den Fahrzeugen allerdings auch weitere Teile (z.B. Sonderwerkzeugsätze MES 2 und 3) geliefert werden, müssen diese Kosten eigentlich abgezogen werden, auch Dienstleistungen für Schulungen und Wartung des Inst.-Personals (siehe im Beitrag oben) waren Bestandteile der Absprachen mit MB.


    Rüstsätze für Waffen und Gerät sind natürlich auch noch zu berücksichtigen, allerdings NICHT die Ausrüstung selbst, SEM-Funkgeräte und Waffensysteme wie Mörser oder Milan gehen auf einen anderen Deckel im Verteidigungshaushalt!


    Schönen Gruß


    24-volt

    Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:


    titel_buchqjrwu.png


    Bestellung hier über PN oder E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!