Altes Bundeswehr-Abzeichen? Adler, Lorbeerkranz und Schwingen ...

  • Hallo Leute,
    heute kam die in einem anderen Thread erwähnte Filzlaus-Weste - ich geh mal davon aus, dass diese umgefrickelt wurde - ob allerdings dienstlich oder privat weiß ich nicht.


    Allerdings ist auch ein altes Abzeichen darauf, nämlich auf gewebtem oliven Grund ein mit Silberfaden gestickter Bundesadler im Lorbeerkranz - und der Lorbeerkranz hat gerade Schwingen (Also keine Luftwaffe/Heeresflieger-Schwinge)


    Kennt das Jemand? Ist das überhaupt Bundeswehr? (Es kommt mir irgendwie sehr bekannt vor, nur woher?)



    Beste Grüße, Björn

    RK III Historische Militärfahrzeuge
    pflegen UND pflügen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tarnsporter ()

  • Das ist das ganz normale Tätigkeitsabzeichen "Militärluftfahrzeugführer" in der Stufe silber.
    Getragen wird und wurde das an Dienstanzug, Feldanzug und Flugdienstuniform bei allen TSK.
    Warum nicht auch am Filz?


    Die meisten anderen Tätigkeitsabzeichen (wie z.B. KpFw) haben einen Kreis in dem das Symbol steht und rechts und links davon diesevier sich nach außen verjüngenden Balken.
    Die seitlichen Schwingen haben auch noch Fliegerarzt und "Ständiger Luftfahrzeugbesatzungsangehöriger". In diesen Fällen aber ohne das ovale Einchenlaub und mit Aeskulapstab bzw. Globus.
    Bei der Marine und der Luftwaffe gab/gibt es noch den "Kampfbeobachter (Waffensystemoffizier)", der einen Jet vor einem Globus, umrandet mit einem runden Eichenlaub zwischen den Schwingen trägt.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator ()

  • Bei dem gezeigten Abzeichen von Transporter handelt es sich um das Tätigkeitsabzeichen für "Militärluftfahrzeugführer" in der Stufe II Silber (1200 Flugstunden). Es dürfte sich um die 1. Ausführung handeln die breiter ist als die 2. Ausführung.
    Das Abzeichen wurde nie auf einer Filzlaus getragen, da Flugdienstpersonal Sonderbekleidung hat.


    @ Landjäger
    Das Tätigkeitsabzeichen für den Kompaniefeldwebel hat keine Adlerschwingen, sondern ist beidseitig mit vier Streifen eingefasst.


    @ Transporter
    Das Ganze ist offensichtlich ein verkausfördernder "Fake"!


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Kleine Korrektur:


    Flieger neigen dazu, ihre Abzeichen so ziemlich überal draufzunähen oder zu -stecken.
    Nach ZDv 37/10 ist das Tragen von Tätigkeitsabzeichen ausdrücklich auch auf Feldjacke, oliv und Feldhemd, oliv erlaubt.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Eine kleine Ergänzung:


    :offtop:
    Der Transporter heißt TARNSPORTER
    Leider hat er den gleichen Fehler gemacht wie ich:


    Den "Originalnamen" (hier Transporter) zu sichern.
    Den "Rübezahl" könnte ich heute gut für meine Frau gebrauchen... :heul:
    Und bekäm nicht ständig Antworten auf seine Anfragen... :D

  • Hehe, danke Thomas und meinen Dank an alle Anderen. :thumbup:


    In Folge der Aufbringung gehe ich auch nicht davon aus, dass dieses Abzeichen original auf dieser Jacke gewesen sein soll.
    (Und schon garnicht an dieser Position)
    Ob es das nun auf Filzlaus gab oder nicht, sei mal dahin gestellt.
    Allerdings gehe ich davon aus, dass es nicht aktuell aufgenäht wurde, sondern damals bei dem betreffenden Händler, der die interessante Idee der 2. Dienstzeit für Filzjacken als Weste hatte.


    Alt scheint es allerdings zu sein !
    Bei Interesse würde ich das Abzeichen gerne gegen ein "bodenständigeres" Abzeichen aus den 1960iger Jahren tauschen.
    Ein altes Fernmelder- oder Feldjäger-Abzeichen wären interessant, oder z.B. Scharfschütze (alt)


    Beste Grüße, Björn

  • Hallo,


    in dem von dir gewünschten Zeitraum gab es kein einziges von dir genanntes Tätigkeitsabzeichen. Ein Scharfschützenabzeichen gibt es bis heute nicht.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    das stimmt so nicht!


    Im Reibert von 1962 sind diverse Tätigkeitsabzeichen enthalten, u.A. auch Feldjäger.


    Und das Scharfschützenabzeichen ist kein Tätigkeitsabzeichen, sondern ein Abzeichen für Sonderqualifikation in drei Leistungsstufen.
    Dieses gibt es schon sehr lange, ebenso wie das Einzelkämpfer-Abzeichen. Feuerwerker und diverse weitere...
    Es ist mir auch in Varianten auf Wollfilz bekannt.


    Beste Grüße, Björn

    RK III Historische Militärfahrzeuge
    pflegen UND pflügen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tarnsporter ()

  • Dauert ein bischen, da der Reibert bei meinem Vater liegt (1962/63) war sein Wehrdienst ..
    Da kann ich auch mal Fotos scannen und einstellen...


    Und zum Sonderzeichen Scharfschütze: Ist nicht die alte Variante, aber die gab es auch in Schwarz und auf Moleskin, und ich hatte auch schon einmal beim Räer die Wollfilz-Variante in der Hand (Nicht Wehrmacht!)


    Link:

  • Hallo,


    das gezeigte Scharfschützenabzeichen ist kein offizielles Bundeswehrabzeichen. Dieses Abzeichen war mal wunschdenken einiger Leute und ist niemals genehmigt worden. Heute machen Nato Shops Geld damit.
    Angebermodus ein " ich bin im Besitz mehrer Hundert Tätigkeits- Sonderabzeichen usw. und sammele das Zeug ca 40Jahre und weiß daher ein wenig über was ich rede" Angebermodus aus. :thumbsup:


    Gruß Jürgen

  • Aha ?!


    Interessant, weil es bei uns im Regiment getragen wurde... Nungut, ob das rechtens war...
    Nur wird mir gerade ganz anders, dass ich das Wollfilz-Dingens bei Räer damals nicht gekauft habe, weil.... Wollfilz jagdmeliert und niemals zugelassen... verdammt :|


    Und mit dem Reibert guck ich noch einmal im Detail... hoffentlich war das kein späteres Einlageblatt 8|


    Beste Grüße, Björn

  • Björn,


    sei froh das du es nicht gekauft hast, sind alles Gurken. Heutzutage scheint es ja üblich zu sein das man sich alles mögliche an die Uniform hängen kann ohne das es irgendeinen Stört, zu meiner Zeit bei der BW hätte das einen riesen Wirbel gegeben. Ein zweites mal hätte man da über eine Ausschmückung der Uniform nicht mehr nachgedacht.
    Es gab auch nie Tätigkeitsabzeichen auf Wollfilz. Das Sonderabzeichen für die Heersbergführer war das einzige Abzeichen das ab 1959 auch auf dem Feldanzug getragen werden durfte. Alle anderen Tätigkeitsabzeichen gab es erst ab mitte der 60ziger aber nur für den Dienstanzug. Offiziel durften die Tätigkeitsabzeichen erst viel Später zum Feldanzug getragen werden, weiß jetzt aus der Hüfte nicht in welcher Ausgabe der 37/10 das zum ersten mal erwähnt wird. Was natürlich nicht heißt das es nicht schon früher getan wurde. Gerade von den Fallschirmjägern sind mir da Fotos aus den end 60zigern bekannt.


    Gruß Jürgen

  • Jupp, das Buch steht auch schon auf der Weihnachtswunschliste!


    Und für die Examensarbeit zuKoreakrieg und deutscher Wiederbewaffnung hab ich es auch schon verwendet (leider nur leihweise)


    Gut, also keine Abzeichen auf der Filzlaus!


    Dank euch, der Björn

  • Kleine Ergänzung:
    Auch Mitte/Ende der 80er reichte es nicht, irgendeinen Lehrgang/ level oder wie auch immer geschafft zu haben...
    Es gab auch immer die Trageerlaubnis dazu.
    Z.B. Amerikanisches Schießabzeichen (diese Strickleiter, die alle haben wollten, da das Grundzeichen so schön nach Deutschem Kreuz aussah:


    Ich habs mit der Stammeinheit beim ÜbPl-Aufenthalt in Daaden erfüllt, aber erst 6 Monate in Bremen aufm Lehrgang NOCHMAL verliehen bekommen, dann mit Trageerlaubnis... :lol:


    An der Ausschmückung erkennt man den Level:





    Die Summe der Schilder unten dran konnte eine ansehnliche Länge erreichen.
    Irgndwann wars ne Leiter... :D

  • Dafür waren die Amerikanischen Soldaten und auch die anderer Nationen immer scharf auf unsere Schützenschnur :]
    Wahrscheinlich, weil sie so pompös aussah gegenüber den Strickleitern und ähnlichen Auszeichnungen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!