Mein Munga zickt beim Kaltstart

  • Hallo, bin neu in diesem Forum und habe ein Problem.


    Mein Munga (4er, 1000er Bj:1966) springt in der Früh sofort an, aber nach ca. 15 sec lässt die Leistung nach und er klingt alls läuft er nur mehr auf 2 Zylinder! :heul:


    Nach einer Minute läuft er wieder wie eine Uhr =) . Langsam nervt das. :thumbdown:


    Habe neue Zündspulen neue Zündkerzen und die Zündung eingestellt. Könnt ihr mir vill eicht helfen?????? :?:


    Ps. hier sind noch ein paar Fotos in Anhang. Konnte den armen Teufel vor 5 jahren vor der Schrottpresse retten und bin seitdem begeisterter Mungafahrer in Südtirol (und leider so ziemlich allein=)), und benützte das Fahrzeug täglich.

  • Hallo,


    willkommen bei den Mungafahreren. Ich komme zwar nicht aus dem Südtirol, bin aber mindesten einmal im jahr in der Gegend von Bozen.
    Mein Munga hatte das gleiche Problem und es lag an den Zündkabeln. Allerdings hatte ich noch die originale Version der Bundeswehr verbaut.
    Würde bei deiner Version aber die Zündkabel und die Verbindung zu den Zündspulen kontrollieren.
    Hast du schon den Schwimmerstand gemäß Reparaturanleitung im Vergaser kontrolliert? wenn der nicht stimmt verhält sich der Munga ziemlich zickig.
    Viel Glück bei der Fehlersuche und schöne Grüße aus Vorarlberg


    Michi

  • Hallo miteinander,


    Zum Problem, Zündkabel wurden vor einen halben Jahr von einer Fachwerkstatt ausgetauscht und der Schwimmerstand ist auch in Ordnung.
    Im Winter (unter 0 Grad) starte ich immer mit Chock und er springt sofort an zickt dann aber!!! Im Sommer starte ich ohne Chock, aber da muss ich immer ca. 5 sec orgeln bis er anspringt. Da tritt das Problem dann nicht auf!
    Die Lichtmaschiene gehört zur Kategorie Marke Eigenbau=). Ein pensionierter Mechaniker hat diese Lichtmaschiene (unbenuztes Neuteil von Iveco) samt Halterung verbaut, da die alte orginale Lichtmaschiene hinüber ist. Sie funktioniert perfekt und kam mir sogar billiger=), ist zwar nicht orginal aber sie macht ihrer Dienst=)!


    Ps. Der Munga wurde heute gewaschen und schaut nicht mehr so verdreckt aus wie auf den Fotos=)
    Pss. Ich hätte da noch einige ungeklärte Fragen:
    a)Für was dienen die 2 Halterungen auf der Motorhaube?
    b)Welchen Zweck erfüllt die große rote Lampe im Innenraum?
    c)Was war oberhalb der Anhängervorrichtung angebracht?


    Danke im Vorraus
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Nun zu deinen Fragen:
    Die beiden Halter auf der Motorhaube dienen dazu um die Frontscheibe im umgeklappten Zustand zu sichern.
    Über der Anhängerkupplung ist im orginal die Nato Steckdose für den Anhänger angebracht.
    Für was die rote Leuchte ist kann ich Dir leider nicht sagen,die wurde nachträglich angebracht.
    Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.


    Gruß
    Hans-Dieter

  • Hallo Stefan,


    meinst Du die Kontrollleucht in der Mitte des Armaturenbrettes?


    Wenn das Fahrzeug ex Bundeswehr war dürfte des die nachgerüstete Kontrolleuchte für den Anhängerbetrieb sein, Das Loch links daneben, rechts vom Choke war für den Bosch Warnblinkschalter.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    mußt du bei jedem straten ca. 5 sec. orgeln oder nur wenn er länger nicht gefahren wurde?
    dieses probelm kenne ich, liegt daran, dass sich die schwimmerkammer leert und dann wieder gefüllt weerden muß.
    bei mir lag es daran, dass das vergaseroberteil verzogen war und dadurch das benzin entweichen konnte.
    was für zündkerzen verwendest du denn?


    schöne grüße


    michael

  • Hallo,
    Danke für die Infos Andreas und Hans- Dieter!


    Zum Problem:
    Ich muss nach ca. 5 Minuten Standzeit wieder orgeln das er anspringt. Aber wenn sich die Schwimmkammer leert dann müsste man ja Bezintropfen auf den Boden erkennen oder und die Bezinpumpe rassln????
    Wegn den Zündkerzen schaue ich heute noch nach


    Danke Stefan


    Ps bekommt man eine orginal Nato Steckdose noch???und zu welchen Preis??

  • Servus,
    dasselbe Symptom hab ich bei meinem Munga auch; wenn er richtig kalt ist, läuft er nur mit Einsatz des Chokes rund und qualmt dann wie der Teufel. Nach 'ner kurzen Zeit geht's dann ohne Choke und nimmt dann auch wieder vernünftig Gas an. Meine Vermutung ist jene, daß der Motor bzw. der Ansaugtrakt noch zu kalt ist und dadurch die Vergasung des Kraftstoffs ned so recht hinhaut. Hab mich aber damit abgefunden, da sonst keine weiteren Probleme auftreten.
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Hallo miteinander!


    Hab gerade versucht den Wärmewert der Zündkerze herauszufinden........leider ohne Ergebniss. Die genaue Modelbezeichnung lautet Bosch M 7 AC. Hab in Internet nachgesehn und mir kommt vor dass diese Zündkerze in vielen Modellen verbreitet ist.



    Schönes neues Jahr euch allen!

  • 7 = 175
    weiß aber nicht ob es die richtigen sind

    :top: Jou, sind die richtigen Zündkerzen...

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • Ok die Zündkerzen sind die richtigen!


    Hab gelsen dass es villeicht die Vergaserdichtung sein könnte. Also hab ich Startspray (statt Bremsenreiniger) genommen, und während der Motor ging alles um der Dichtung herum eingesprüht um zu überprüfen ob die Dichtung villeicht kaputt ist. Aber der Motor "tuckte" im Standgas schön vor sich weiter = wieder nicht den Fehler gefunden!



    Langsam verzweifle ich noch :T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!