B 2000 / Büssing Restauration im Norden

  • Ich hab damals das Gitter einfach weggelassen.
    Der Gedanke war, wenn schon Dreck im Tank sein muss,
    wäre es mir lieber wenn der mit angesaugt wird und dann im Benzinfilter
    hängenbleibt.
    Denn der ist einfacher zu wechseln / reinigen wie das Steigrohrsieb............. 8)
    Ich hatte in den letzten 12 Jahren kein Problem damit gehabt.


    Grüße
    Roman

  • Moin,
    allerdings sind da auch so grobe Schmutzartikel, das diese alleine die Zuleitung
    dichtsetzen können.
    Das nächste kleine Sieb befindet sich erst in der Benzinpumpe !!!
    Danach kommt ja meist erst, der nachgerüstete Benzinfilter.
    Klar kann man den Benzinfilter auch vor die Pumpe bauen.
    Doch die Zugänglichkeit ist da mehr als bescheiden.


    Wenn ich einen relativ lehren Tank kräftig im Gelände durchschüttel,
    kann ich von Glück sagen, wenn ich nur einen Benzinfilter tauschen muß !


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    waere es dann nicht an der Zeit fuer eien Tankrettung ? hmmm
    Unsere Tanks sind blitzeblank, da immer vollgetankt.
    Dennoch haben wir je 1 Filter vor und hinter der Pumpe.
    OK, war etwas :offtop:


    Juergen,


    Das Sieb flltert eh nur grobe Partikel.
    Aber so, wie du die Sache angehst, sind da ja eh keine halben Sachen zu erwarten :G
    In einem sauberen Tank gibt es nur wenig zu filtern ...


    LG
    Mike

  • Moin Mike,
    nöö, das paßt schon sehr zum Thema. :)


    Mein B 2000 ist halt noch im Originalzustand, auch der Tank.
    Daher all der Rost, trotz vollem Tank während der 20 Jährigen lagerung.


    Aus meiner Sicht ist die richtige Tankrettung sehr teuer und aufwändig.
    Für das gleiche Geld und Aufwand denke ich, den Tank aus Edelstahl
    nachfertigen zu können, bei gleichzeitiger modifizierung des Tankes.
    Auch weiß ich von einigen Tanksiegellacken, das diese wiederum
    wohl doch nicht so halten, wie sie sollen. (Anwendungsfehler/Materialfehler ?)


    Habe bis jetzt aber keinen zu großen Leidensdruck und habe bei
    halbherziger Suche noch nicht die Normteile aus Edelstahl für den Bau
    eines Tankes gefunden. Haltering für Tankgeber, usw.


    Gruß
    Klaus

  • Selbstverständlich sollte man den Benzinfilter VOR
    die Benzinpumpe einbauen !
    Nach der Pumpe macht für mich keinen Sinn.
    Und wenn man unter das Auto liegt, z.B. hinterm linken Vorderrad,
    kommt man doch prima an Spritleitung, Benzinpumpe und eben auch an den Benzinfilter.


    Grüße
    Roman

  • Hallo zusammen,


    Nachdem die Tankanschlüsse abgebaut waren sollte nun der Tank auch abgenommen werden.
    Auch von aussen ist er stark verrostet.


    Dann erstmal die Kontermuttern der Spannbänder ordentlich mit Kriechöl vorbehandeln.


    Nach einer "Einweichzeit" lassen sich die Muttern lösen.


    Nachdem beide Spannbänder gelöst wurden ließ sich der Tank abnehmen.


    Der restliche Sprit und auch etwas Rost wurden abgelassen.


    Da sich die Ablassschraube einfach nicht öffnen möchte gab es ja
    andere Öffnungen aus dem der Restsprit ans Tageslicht kam.


    Der Filzbelag wird von den verrosteten Spannbändern gelöst.


    Jetzt die Aufnahmeträger des Tanks vom Rahmen lösen.


    Der Scheuerschutz am Aufnahmeträger wird auch abgeschraubt.


    Hatte eigentlich gedacht, dass die aus Gummi wären,
    aber die Drahtbürste brachte schöne lackierte Holzstücke zum Vorschein.


    Nur mal so zur Info, der Tankdeckel ist auch nicht mehr frisch.


    Nun muss der Tank erstmal kräftig an der frischen Luft ausdunsten.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hi Jürgen.
    Mit Ausdunsten meinst du wohl, das der Tank auslüften soll, damit du ihn mit Flex und Brenner (Schweißgerät) behandeln kannst. hmmm


    Gib dich keiner Illusion hin, wenn du darauf wartest, dass sich das Zündfähige Gemisch durch lüften verflüchtigt, ist der Wagen fertig zusammengebaut und im Tank zündets immer noch.


    Du wirst nicht umhin kommen, ihn zu spülen! Einmal Heißwasser und viel Spüli, und dann noch 3 -4 mal ohne Spüli, bis kein Schaum mehr kommt.


    4-5 Liter Salzsäure, je nach Rostbefall, dann wieder spülen. Als letztes wird mit Spiritus durchgespült, um das Wasser zu binden, aber nur wenn sicher ist, das nicht mehr dran geschweißt oder geflext werden muss.


    Nach dem äußeren Sandstrahlen kommen erst die Löcher und Risse zum Vorschein. Auch hier hilft wieder Spüli - Wasser, denn das hat genau so einen kleinen Kopf wie Benzin.


    Gutmenschen machen diese ganze Sauerei an einer Stelle mit Öl-Abscheider, andere finden andere Lösungen. ;)


    Gruß Jozi.

  • Moin,


    für Mopedtanks sicherlich eine Lösung. Nur der Borgitank hat mehrere Schwallbleche...da wird man wohl ums aufschneiden nicht drumherum kommen :S
    Ich freu mich auch schon drauf :pinch:


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Hallo zusammen,


    @ JOZI
    Danke für den Hinweis bezogen auf die Tankausdunstung.
    Mal schauen, ob die Restgase noch zünden .... :whistling:


    @ ONKELHERI und SOLINGER
    An die Schüttel- und Durchrührmetode hatte ich auch am Anfang gedacht.
    Wurde aber durch Berichte und Lebenserfahrung anderer Borgifahrer
    davon abgebracht.
    JOZI hat das in seinem Bericht schön beschrieben.
    So werde ich das auch machen.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    während der Tank so dunstet ...
    und die Schrauben vom Krümmer immer wieder mit Kriechöl besprüht werden ...
    wurden die Wellen zum Verteilergetriebe ausgebaut.
    Erstmal die obere.




    Und ab ist sie.


    Nun die untere Welle.


    und auch diese ist ab.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • .... und nun kann auch das Verteilergetriebe ausgebaut werden.


    Erst einmal die Schaltstange für den Allradantrieb abnehmen.


    Nun werden die Splinte der Haltemuttern herausgelöst ... oder abgerissen ... :tobt:


    Die Gummilager mit Schraube werden abgenommen.


    Gibt es die noch neu?


    Und das Getriebe ist raus.


    Nun erstmal schrubben, bis man wieder Originalfarbe findet.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    Nun war auch das vordere Abgasrohr dran.


    Eine Schraube wollte nicht ....

    Gesamtzustand :heul:


    An der ausgebauten Hinterachse wurde erstmal wieder das Getriebeöl
    abgelassen.


    Dann haben wir zu dritt versucht die Mutter am Achsgetriebe zu lösen.
    Im nicht eingebautem Zustand bekamen wir die Bremstrommeln nicht gehalten.


    Hier musste wir auf einen JOZI-Trick / Tipp zurückgreifen.
    Ein paar alte Schrauben als Gegenlager eingesteckt.


    Und die Mutter ließ sich lösen.


    Nun den Abzieher ansetzen und


    ab damit.


    Jetzt das Sicherungsblech für die Verschraubung abnehmen.



    ... geht gleich weiter.

  • ... und weiter geht ´s ....


    Die Verschraubung wurde mit Hammer und Stange gelöst.


    Auch diese Schraube ging heraus.


    Dahinter liegt das Lager.


    Danach alles schön verschließen, damit kein Dreck rein kommt.


    Jetzt werden die Dichtungen aus der Verschraubung gepresst.


    Radialdichtung, Filzring und Filzringhalter sind dahin und nicht mehr zu gebrauchen.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    bin ein totaler Frischling was Foren angeht und auch Borgward B2000.
    Habe gerade Deine Bericht gelesen.....toll.... und frage mich, ob Du so nett bist, mal dein Tank vermist und die Maße, vieleicht mit Foto online stellst.
    Mache gerade den selben Job, an meinem Borgi, der hat aber keinen Originaltank.....also selberbauen.
    Viele Grüße Thiemo

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