Verbrauch Iltis benziner

  • Was verbrauchen eure Ilsen denn so im Durchschnitt?
    Wir spielen mit dem Gedanken uns einen Iltis zuzulegen, der Wagen würde aber auch im Alltagsverkehr laufen,
    daher spielt der Verbrauch auch eine gewisse Rolle.

  • Der Iltis (Benziner) verbraucht zwischen 12-14 Litern, ein Diesel etwa 2 Liter weniger. Einstellige Benzinerverbräuche sind Utopie und/oder Lüge.


    Je nach Vergasereinstellung, Fahrweise und Einsatz können die Werte um 1-2 Liter differieren.


    Und: Ein Iltis ist alltagstauglich, man darf sich bloß nicht vom hohen Verbrauch abschrecken lassen.

  • Ich fahre Iltis als einzigen Alltagswagen seit über 12 Jahren, ist absolut alltagstauglich ...


    Der Spritverbrauch (alle Angaben nach echten Kilomern und nicht nach defekten Tachoritzeln ...):


    Ich habe einen extremen Bleifuß, den originalen Iltis konnte ich locker mit 14 Litern oder mehr fahren (auch nachdem der 4. Gang 10 % länger war). Es geht aber auch anders, bin schon mit einem Freund von Hamburg nach Koblenz mit Sani-Iltis (ausgebaut) und vollem Hahn-Anhäner, wir sind da nur 80 -100 mit gefahren, beim Überholen vielleicht auch mal ganz kurz 110 - alles nach Tacho -, da hatten wir wirklich einen Spritverbrauch von nur kanpp 10 Litern auf 100 km! Ach ja: die Bereifung war natürlich keines von diesen ich bin soo wichtig MT-Profilen ;) und der Iltis war technisch top und korrekt eingestellt, der 4. Gang auch 10 Prozent länger übersetzt, Motor, Vergaser usw. ansonsten alles Original.


    Meinen alten Iltis damals mit 1,8 Liter-Motor und Vergaser (mit KAT-Hauptdüse) habe ich maximal (lange Autobahnstrecken und nur Vollgas, Vmax. zwischen 140 und 160 km/h laut Navi, 4. Gang 10 % länger) auf 16,5 Liter Super plus bekommen. Mehr geht wahrscheinlich nur im Gelände ...