Verbrauch Iltis benziner

  • Was verbrauchen eure Ilsen denn so im Durchschnitt?
    Wir spielen mit dem Gedanken uns einen Iltis zuzulegen, der Wagen würde aber auch im Alltagsverkehr laufen,
    daher spielt der Verbrauch auch eine gewisse Rolle.

  • Der Iltis (Benziner) verbraucht zwischen 12-14 Litern, ein Diesel etwa 2 Liter weniger. Einstellige Benzinerverbräuche sind Utopie und/oder Lüge.


    Je nach Vergasereinstellung, Fahrweise und Einsatz können die Werte um 1-2 Liter differieren.


    Und: Ein Iltis ist alltagstauglich, man darf sich bloß nicht vom hohen Verbrauch abschrecken lassen.

  • Ich fahre Iltis als einzigen Alltagswagen seit über 12 Jahren, ist absolut alltagstauglich ...


    Der Spritverbrauch (alle Angaben nach echten Kilomern und nicht nach defekten Tachoritzeln ...):


    Ich habe einen extremen Bleifuß, den originalen Iltis konnte ich locker mit 14 Litern oder mehr fahren (auch nachdem der 4. Gang 10 % länger war). Es geht aber auch anders, bin schon mit einem Freund von Hamburg nach Koblenz mit Sani-Iltis (ausgebaut) und vollem Hahn-Anhäner, wir sind da nur 80 -100 mit gefahren, beim Überholen vielleicht auch mal ganz kurz 110 - alles nach Tacho -, da hatten wir wirklich einen Spritverbrauch von nur kanpp 10 Litern auf 100 km! Ach ja: die Bereifung war natürlich keines von diesen ich bin soo wichtig MT-Profilen ;) und der Iltis war technisch top und korrekt eingestellt, der 4. Gang auch 10 Prozent länger übersetzt, Motor, Vergaser usw. ansonsten alles Original.


    Meinen alten Iltis damals mit 1,8 Liter-Motor und Vergaser (mit KAT-Hauptdüse) habe ich maximal (lange Autobahnstrecken und nur Vollgas, Vmax. zwischen 140 und 160 km/h laut Navi, 4. Gang 10 % länger) auf 16,5 Liter Super plus bekommen. Mehr geht wahrscheinlich nur im Gelände ...


    Mein jetziger Iltis mit 1,8 liter-Motor und Einspritzanlage (alles original Golf 3, 4. Gang allerdings auch 21 % länger) nimmt bei gleicher Fahrweise ziemlich genau 2 Liter weniger, also maximal 14,5 liter Super. Wenn ich mal ausnahmsweise wie ein sinniger Mensch fahre, geht das sicher mit etwas weniger als 10 Litern auf 100 km, ich halte das nur meist nicht lang genug durch, um mal belastbare Verbrauchswerte auszurechen.

  • Dankeschön an alle Mitwirkenden!!


    Damit kann man doch schon mal etwas anfangen!!
    Zur Zeit fahre ich einen älteren 5er BMW im Alltag,der ist auch kein Kostverächter.
    Also wäre der Spritverbrauch kein Problem!!

  • Die genannten Verbrauchswerte sind realistisch. Meine Ilse benötigt im Kurzstreckeneinsatz ( 7km Strecken mit ca. 15 Stops) ca. 13 Liter per 100 km.
    Bei sinniger Fahrweise ca. 100 km per Std. auf der Autobahn ca. 10-11 Liter. Bei 120 km/h auf der Autobahn 12 Liter.
    Gruß Oliver
    P.S. Im Winter auf Kurzstrecke auch 14 bis 15 Liter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!