• Hallo Alex,


    das war offensichtlich herstellerabhängig. Ich kann jedoch nur für den Bereich Zivilschutz / LSHD / THW sprechen, da ich hier ausreichend "Beweismaterial" erfasst habe. :thumbup:


    Der Hersteller Bröckelmann ("FWBN") hat bereits mit Kennzeichnung 61 und 62 die neue Form der Befestigung verwendet. Sowohl bei khakigrau als auch bei blaugrau.
    Die blaugrauen Essgeschirre von "ESB" gab es 1963 und 64 noch mit der alten einfachen Variante. Allerdings gab es auch bei "ESB" eine neuere Variante. Siehe die Bilder in meinem Post weiter oben. Herstelljahr ist hier aber keines zu finden. Müsste jedoch vor 1963 sein, da danach meines Wissens keine khakigrauen Essgeschirre und Flaschen mehr beschafft wurden. Allerdings ist die Form der Befestigung auch bei diesem abweichend von den Essgeschirren der Hersteller FWBN, PSL und HSZ.


    Auch von PSL habe ich bisher nur Essgeschirre vor 1962 gesehen, die noch die alte Befestigung hatten.


    Was die Firma "ESB" (wer steckt eigentlich dahinter?) zu diesem Rückschritt bewogen hat würde mich mal interessieren. hmmm


    Viele Grüße


    Simon

  • Ich hätte da auch mal eine Frage ,
    ich habe zwei Kochgeschirre bei meinem Schrotthändler gekauft , sie sind nur zweiteilig . Bei genauerem hinsehen nach der Reinigung ist mir aufgefallen , das sie kleiner als die Bw Kochgeschirre sind und keine Stempel aufweisen . Die Verarbeitung ist auch nicht so gut , wie man auf dem Bild mit der nicht komplett umgelegten Kante sieht . Weiß jemand wo die herkommen ? Der Farbton ist übrigens Oliv, wie auf den Bw Geschirren .

  • Hallo Matthias,
    die kleinere Form entspricht der Größe der alten Wehrmachtskochgeschirre. Meines Wissens wurden diese Dinger in den 50er und 60er Jahren für den zivilen Markt hergestellt sprich für Pfadfinder usw., daher auch keine Stempelung. Habe auch noch vorletzte Woche solch ein Kochgeschirr mit Feldflasche (in der Art der Wehrmachtsfeldflasche, nur etwas kleiner und auch ohne Stempelung) bekommen.
    Vielleicht weiß aber noch Jemand mehr darüber.


    Gruß Stefan

  • Mein Neffe der derzeit Fwdl 23er ist, hat Urlaub und ist gerade von der Fahrschule zurück da habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mal ein Blick in sein Kochgeschirr geworfen, da in meiner Sammlung nur ein schnödes von 1978 ist.
    Seins ist komplett mit FR19 gestempelt
    .
    Er hat mir gesagt dass er seinen Pickpott schon, wie zu meiner Zeit,im April zusammen mit anderen Sachen Pers-Ausrüstung und dem Sportanzug in der Kampftragetasche am ersten Tag noch vor der Einkleidung am Block empfangen hat.
    Können da die Experten etwas zu sagen? Ich denke ja nicht das es eins von 1919 ist :idee:

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles
    glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.


    Ich suche ständig: Wehrpäße und Fotos aus den Standorten Augustdorf, Höxter, Wesel und Hemer, ganz speziell Pz.GrenBtl.212 von 1959-1964,

  • Farbabweichung Kochgeschirre


    Hallo,
    wir haben in unserer Wehrdienstzeit unsere neuen Kochgeschirre erstmal in Essigsäure ausgekocht, um das unbehandelte Aluminium auf der Innenseite zu passivieren. da hättet ihr mal die Farben hinterher sehen sollen.... Jedes Teil war anders grüngrau....
    Deswegen glaub ich nicht, dass es groß Sinn macht, Farben von Kochgeschirren zu beurteilen als wären es KFZ-Lacke

  • Können da die Experten etwas zu sagen? Ich denke ja nicht das es eins von 1919 ist


    Ich würde sagen, da liegt ein Stempelfehler vor hmmm
    Bin aber auch kein Experte in dieser Sache.
    In meinem Bestand befindet sich auch solch ein Exemplar mit FR-19:



    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!