Spiegelhalter an den Türen

  • Hallo Gemeinde,


    bei meinem Kübel sind die Außenspiegel an den Türen.
    Nun habe ich gesehen, dass bei beiden Türen das Außenblech der Türen bei der Spiegelverschraubung eingerissen ist.
    Genauer gesagt, neben der Spiegelhalter-Verstärkung in der Tür.
    Wenn ich diese Risse verschweiße wird es wahrscheinlich wieder daneben einreißen.
    Um dieses Problem zu lösen ist meine Idee ein Vierkantrohr zwischen Außen und Innenblech zu setzen umd die Vibration
    auf das Außenbelch durch den Spiegel zu minimieren.


    Eure Meinung ?
    Wie sehen eure Lösungen dafür aus ?


    Ach ja, die Spiegel sollen in der Tür bleiben.


    Gruß
    Bernd

    Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo)

  • das einfachste bleiben die halterungen welche auf die scharniere geschraubt ( dann kann man auch ohne fahrertür fahren) werden, aber die willst du ja nicht. dein vierkantrohr (eigentlich egal ob vierkannt oder rund) bringt nur was, wenn du es mit dem gewinde und der türinnenhaut verschweißt.


    lg
    kristian

  • Hallo,
    die Rißenden im Blech auf alle Fälle vor dem Schweisßen mit einem 2mm-Bohrer aufbohren, damit die Spannung aus dem Blech raus ist.
    Egal wie Du verstärken willst.


    Markus

  • Kle: der Tip ist gut :thumbup:


    @Kristian: wenn man aber durch den rechten Spiegel etwas sehen möchte (mit Steckfenster) ist der Spiegel in der Karosse die schlechtere Variante ;,( (hab in meinem 78er eine 70er Tür drin)

    Normalerweise entstehen diese Risse nur, weil da wo der Spiegel sitzt das Blech eingedellt wurde und gestreckt wurde. Wenn Du das ordentlich reparierst, auch ohne Verstärken, hält das ewig.


    Marcus

  • Kleiner Nachtrag:


    Das mit den Rißen hilft auch bei beschädigten Planen und Kunststoffsitzbezügen. Als Soforthilfe eine Nähnadel mit dem Feuerzeug heiß machen (Nadel natürlich mit einer Zange festhalten) :) :) :) :) :) und die Rißenden verschmoren. Dann reißt es meistens nicht weiter ein.
    Markus

  • Hallo,


    danke für eure Hilfe.
    Das aufbohren am Ende von dem Riss ist mir neu.
    Die Türen sehen nicht so aus, als wären sie eingedellt. Die Risse sind ziemlich genau neben dem Verstärungsblech entstanden.
    Deshalb werde ich die Verstärkungen ensetzen.


    Grüße
    Bernd

    Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo)

  • Hallo Bernd,
    wenn Du die Verstärkungen ersetzen willst, dann mach das am besten mit großflächigen Platten aus 5mm Blech.
    Das Gewinde für die Spiegelaufnahme ist identisch mit den Verbindungsmuffen für Wasser und Heizungsrohre. (Ich glaube das ist 1/2").
    Entweder schaust Du mal bei einem Installateur vorbei, ob der einen passenden Gewindebohrer hat, um ein entsprechendes Gewinde in die Verstärkungsplatten zu schneiden, oder Du besorgst Dir so eine Verbindungsmuffe, kürzt sie auf die entsprechende Länge, bohrst ein passendes Loch in die Platte und verschweißt die eingesetzte Muffe mit der Platte.


    Markus

  • Hallo, ich muss mich korigieren. Es müssten 5/8" sein.



    Hier noch einmal im ganzen, damit du siehst, was ich meine. Die gibt es auch als T-Stücke und einfache Verbinder (mit 2 Innengewinden).
    Einfach mal im Baumarkt schauen. Nimm den Spiegel mit und probier es aus.



    Ich bin dabei mir die Spiegelhalter so zu bauen:



    Marcus-HH hat natürlich recht, das die Sicht nach hinten sehr eingeschränkt ist.


    Aber wenn man ohne Türen fährt, müssen halt Aussenspiegel montiert sein. :)


    Markus

    Gruß aus dem Fürstentum Waldeck

    Einmal editiert, zuletzt von Kle ()

  • ACHTUNG: Das Gewinde der Spiegelhalterung ist metrisch: M16x1,5 (Feingewinde !) - also nix mit X/X "


    Habe auch gerade erst wieder eines nachgeschnitten, nachdem jmd das verwürgt hatte ...



    Hat der 'normale' Schraubenhandel nicht, muß man im Internet suchen.


    Gruss
    edbo

  • Hallo Edbo, Hallo Bernd.


    Sorry,dann habe ich mich falsch ausgedrückt.


    Meine "Zoll-Angabe" bezog sich auf den Rohrdurchmesser der Muffen, nicht auf das Gewinde.


    Die Gewinde an meinen Spiegeln sind nicht beschädigt, und die Muffen lassen sich sauber aufschrauben.


    Ich bin kein Installateur, aber dann ist es wahrscheinlich so, das der Rohrdurchmesser in Zoll angegeben wird, die Gewinde aber metrisch sind.


    Habe hier den 90° Winkel mal gerade auf den Spiegel aufgeschraubt:



    Markus

  • Ich versuche mal, das Ganze aufzuklären oder noch mehr Verwirrung zu stiften: Neulich habe ich mir eine Verlängerung für den linken Außenspiegel gedreht, weil der Spiegelhalter mit der RKL-Stange kollidierte:



    Beim Ausmessen des Gewindes ergab sich M16x1,5 zwar nicht 100% zweifelsfrei, aber naheliegend. Ich hatte die Unsicherheit darauf geschoben, dass der Halter anscheinend aus Zinkdruckguss besteht. Da unser CNC-Dreher gerade Urlaub hatte und ausgerechnet der auch die Schneideisen für die Feingewinde unter Verschluss hat :| , machte ich mich an einer konventionellen Leit- und Zugspindeldrehmaschine selber ans Werk. Gerade als ich das fertige Teil ausspannte, kam unser Klempnermeister mit einem G3/8" Schneideisen um die Ecke und drehte es locker mit zwei Fingern auf das Gewinde des Originalhalters hmmm . Ich kann mir das nur so erklären: G3/8" hat einen Außendurchmesser von 16,66mm und 19 Gänge /Zoll, das ergibt eine Steigung von 1,337mm. Außerdem ist der Flankenwinkel bei den Whitworth-Gewinden 55 Grad und bei den metrischen 60 Grad. Anscheinend führt der etwas größere Außendurchmesser dazu, dass trotz Steigungsfehler und unterschiedlichem Flankenwinkel der Spiegelhalter problemlos in das zöllige Gewinde passt. Allerdings: Das G3/8" Schneideisen passt NICHT auf mein M16x1,5 Drehteil, während die Original-Mutter exakt auf das Drehteil passt. Also würde ich sagen: das Gewinde ist M16x1,5 ABER man kann trotzdem bedenkenlos eine 3/8"-Muffe benutzen.


    Beste Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!