HS-30 Schützenpanzer

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte euch einen Panzer vorstellen,und zwar meiner Meinung nach ein Panzerwrack eines HS-30 Schützenpanzers lang,hier ein paar Bilder und Fragen für euch :



    Ein HS-30 nicht?



    Der Motor,meint ihr er läuft noch,ich werde es aber probieren.



    Weiß jemand wofür dieses Loch in der unteren und oberen Wanne ist?



    Sieht noch gut erhalten aus...


    Hat jemand Erfahrung mit dem HS-30,ist es denn überhaupt einer?


    Verkauft hier jemand vielleicht Teile für ihn oder Betriebsanleitungen,oder kennt jemand jemanden?


    Hinten ist eine runde öffnung,vielleicht doch ein Kanonenjagdpanzer?


    Gruß Mark

  • Wäre gut wenn jemand noch am Wochende schon Unterlagen wie z.B. Pläne für mich hätte,nächste Woche bin ich wieder dort.


    Möglichst Günstig bitte! :wacko: :lachuh:


    Gruß Mark

  • also wenn du den wieder in fahrfähigen zustand versetzten willst dann drücke ich dir fest die Daumen, der Motor wird aber so wie es aussieht was abbekommen haben.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Der ganze Panzer scheint mir was abbekommen zu haben!


    Ab mal im Ernst,ich habe schon weit schlimmere gesehen,der Panzer ist zwar vermüllt
    znd völlig zerlegt,ab die wichtigsten Sachen sind noch im recht guten
    Zustand,leider fehlt der Fahrersitz und der Starternotor sieht nicht gut aus,
    ein Tank ist soweit sich nichtmehr vorhanden,sowie ein Teil vom Auspuff.


    Das ist ne Menge Arbeit,deswegen brauche ich auch
    jetzt erstmal Pläne und Teile.


    Davor kommt aber eine nicht ganz so schöne Aufhabe,den Müll entfernen!
    Ich halte euch aber auf dem laufenden.


    Aber,sagen wir es so,wenn der Motor läuft ist der Rest Nebensache! *grins*

  • Nichts ist unmöglich!! Man kann alles reparieren, es ist halt alles eine Frage des Preises.
    Wenn man diese Fahrzeug bekommen könnte, hat man vom Puzzle schon einen großen Teil zusammen.

  • Ist ein HS 30 Mörser. Kann dir nur sagen du wirst das Teil nie zum laufen bringen da alle Leute die an diesen Teilen sich probiert haben aufgegeben haben. Teile gibt es so gut wie keine und die schrauberei ist auch nicht so leicht, da du das komplette Heck wegbauen mußt um an den Motor zu kommen. Ich kenne nur einen HS 30 der läuft. Das Teil wurde bei der Bundeswehr schon verflucht. Der fahrbare Panzer steht im Raum Eichstätt kenne den Besitzer aber nicht. Bei Rettung des Panzers vergiß die Demilitarisierung nicht sonst droht Ärger. Wenns ein Hartziel ist vergiß die Aktion das Teil zu erwerben. Meine Meinung es währe ein Sockelfahrzeug und die Klappen die fehlen könnte man bekommen.


    Gruß Johann

  • So wie ich es verstanden habe war der Panzer ein
    von "Bauern" konstruierter,veralteter Panzer der nur
    Geld einspielen sollte.


    Das hätte ich nicht gefacht und das habe ich auch
    nicht gewusst,vielleicht doch nicht zu Schade
    um ihn verroten zu lassen.


    Gruß Mark

  • Sollte der Wagen - wie ich vermute - noch auf einem TrÜbPl stehen kannst Du die sache schon alleine deshalb vergessen, weil Du den Wagen nicht bekommst ... egal ob HS30, Hosch oder was auch immer, die BW verkauft auch sowas nicht mehr. Selbst halblegal über die Kommandantur als "Mischchrott" erworbene Panzer werden heutzutage gelegendlich zurückgefordert da der Erwerb des Panzers nicht legal zu belegen ist ...


    ...und wer jetzt sagt " geht doch": Klar, Tieflader angespannt, auf eine neblige Herbstnacht warten oder "Beziehungen", wie auch immer, die Erwerbsmethonden die heute noch möglich sind sind nicht legal...


    Ansonsten: Wie gesagt kann man ales reparieren. Musterbeispiel ist der Jagdpanther der SdKFZ collection in England oder der Littlefield Panther. Aber die Dinger haben jeweils über 1 Mio verschlungen ... und die Eigentümer haben professionelle Werkstätten zur Verfügung ... und diverse Experten.


    Jens

  • Nein nicht auf einem TrÜbPl sondern auf einem verlassenden StOÜPl,außerdem,wenn ich ihn nicht erwerben kann,möchte ich ihn doch vielleicht wenigstens dort erhalten,das heißt ein Zäunchen drumbauen mit Datenblättern,und ihn etwas restorieren,wo liegt denn da das Problem,die Bundeswehr schreibt mir aber noch diese Woche wegen dem Ansprechpartner zurück,macht euch bitte nicht um sowas gedanken.


    Gruß Mark

  • Hi Mark
    Das Teil kannst du schon erwerben aber du darfst es nicht mehr fahrfähig machen. Ansprechpartner ist das BWB mit Sitz keine Ahnung. Solltest du das Teil retten dann sag Bescheid und ich frag mal nach ob das Frack hier um die Ecke noch steht weil ich glaube da waren die Klappen die bei deinem fehlen noch drann. Viel Glück Johann

  • Johann, Deine Info ist nicht wirklich aktuell ... außer, dass das BWB (in Koblenz) seit letztem 1. BAAIN Bw heißt verkaufen die sowas definitiv nicht mehr. Dieses Thema habe ich mit der zuständigen Abteilung unlängst erst erörtert...kannst Du glauben. Egal ob fahrbereit oder nicht. Abgabe von gepanzerten Fahrzeugen nur noch an Museen und an handverlesene Filmausstatter...


    @Mark. Ob TrÜbPl oder StOÜbPl ist Wurst ...der steht da als Hartziel für Übungen. Wenn er als solches nach Meinung der Kommandatur nicht mehr benötigt wird kommt er schlich in den Schrott, da die BW sowas nicht mehr weiter geben soll....egal ob mit Zäunchen oder nicht... sowas interessiert im Übrigen Vandalen sowieso nicht, die ruinieren höchstens noch den Zaun.


    Grüsse,


    Jens

  • Wie gesagt,genutzt wird er nicht mehr,er und sein Genose verrotten da nur,ich werde aber weiter berichten,mal sehen!


    Gruß Mark

  • Das Ding gehört dir nicht,man verkaufst dir nicht und du könnstet da auch nichts mehr machen selbst wenn du nen Dukatenscheisser hättest.Du kannst ja ne Velosolex restorieren die von HS gebaut wurde.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!