BMP-1-Schützenpanzer "irakische Ausführung"

  • Moin,
    gut das mir das nötige "Spielgeld" fehlt.
    Den hätte ich mir gesichert, unter:
    "Haben ist besser als brauchen" :thumbup:


    Schon einfach nur, wegen des schönen Zustandes.


    Gruß
    Klaus

  • Sehr schön, wenn man davon absieht das die mit denen und anderen uns überlaufen wollten.Vielleicht hat man gerade deshalb den nen Irakischen Anstrich gegeben und nicht nen einfachen NVAtarn?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • wenn man davon absieht das die mit denen und anderen uns überlaufen wollten


    Nachdem ich selber erfahren habe, welcher Qualität diese Fahrzeuge waren, wäre das Überrennen sehr schwer geworden.
    In Klietz haben wir T72 Wannen frontal mit unseren Leo II gelocht - mit Mehrzweckmunition (MZ)


    Ein Oberleutnant (ehemals Major PzTrp NVA) hat dabei das Heulen gekriegt.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • .... ich persönlich kann mich mit der Osttechnik nicht anfreunden, bin auch kein großer Freund vom roten Stern aber das Video überzeugt! Welcher Marderfahrer wäre mit seinem Spz. wie ein flach geworfener Stein (fast) über das Wasser gedischt(gesprungen)?


    Ich glaube schon, daß der Warschauerpakt einfach bis zum Rhein durchgelaufen/fahren wäre, hier hätte es einfach die Masse gemacht, natürlich hätten die BMP keine Chance gegen einen Leo gehabt, dafür ist aber die Siluette des BMP sehr flach gehalten und ich denke, daß so ein Teil in voller Fahrt doch sehr schwer zu treffen gewesen wäre.


    Nicht umsonst ist der Rhein die gedachte HKL gewesen, wie heißt es so schön: Am Rhein wird gehalten, bis "reguläre" Truppen eintreffen! (das sagt doch schon alles....)


    Grüße,


    Otto

  • Die NVA-Panzer haben eine Laserwarn-Anlage. Nur wenn man die Zeit zwischen Anlasern>Zielerfassung vom LEO2, Abschuss und Einschlag nimmt, ergibt es für die Besatzung, daß das Letze, was sie sehen, ein rotes Licht ist. Makaber, ist aber so...Thomas hatte das einem ehemaligen NVA-Panzermann recht drastisch dargelegt. Wiedergabe ist nicht möglich, das muß man sich live erzählen lassen :D

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Die NVA-Panzer haben eine Laserwarn-Anlage. Nur wenn man die Zeit zwischen Anlasern>Zielerfassung vom LEO2, Abschuss und Einschlag nimmt, ergibt es für die Besatzung, daß das Letze, was sie sehen, ein rotes Licht ist. Makaber, ist aber so...Thomas hatte das einem ehemaligen NVA-Panzermann recht drastisch dargelegt.


    Das Thema hatte ich oft mit Kameraden der ehemaligen WP-Staaten.
    "Aber wir haben ja den Laser-Warner....." Darauf habe ich denen nur gesagt, dass unsere RS den Laser nur unmittelbar vor dem Schuss, ca 1 Sekunde vor dem Brechen nutzen. Da kam dann meist nichts mehr.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • aber das Video überzeugt! Welcher Marderfahrer wäre mit seinem Spz. wie ein flach geworfener Stein (fast) über das Wasser gedischt(gesprungen)?


    Der Fahrer hätte das sicherlich gerne versucht. Ich habe mir das Video auch angesehen und habe sofort daran gedacht, wie es der Besatzung im Fahrzeug wohl bei den Fahrmanövern ergangen ist.
    Ich weiß, dass wir mit unseren Leos, die ja immerhin auch während der Fahrt schießen konnten, in mittelschwerem Gelände selten schneller als 30km/h unterwegs waren.


    Wie gesagt, die Technik mag das ganze wohl aushalten und es sieht auch super aus, aber was nützt der beste Panzer, wenn sich die Besatzung bei solch einer Teufelsfahrt die Knochen zu schund haut?


    Was die HKL betrifft, die hätte es NIE gegeben, die heißt nämlich VRV. Der Rhein wäre, das hast du treffend formuliet sicherlich die letzte Linie gewesen, bis zu der man ausgewichen wäre, doch wäre dies kämpfend, also hinhaltend geschehen und neuere Betrachtungen geben Anlass zu der These, dass duch das Füührungsverhalten und der Überlegenheit des NATO-Materials diese Linie vom WP nie erreicht worden wäre.
    Es macht auch taktisch keinen Sinn, bis hinter ein schwer überwindbares Hindernis auszuweichen. Wie soll man da sonst wieder rüber?

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • @ Sponton:


    Hat es beim Russen schon mal irgendeine Rolle gespielt, wie es dem Mensch ergeht? Ich denke wir kennen die Geschichte ...


    Warum sollten die wieder rüber, über das schwere Hinderniss? Deutschland war nur der Puffer und Spielplatz für schweres Gerät, warum war wohl zum größten Teil an der Innerdeutschen Seite fast nur grob-Zeug der Amerikaner? Der größte Teil war hier zur Bewährung, fast alles Strafeinheiten, entweder in den Staaten in den Knast oder in die Army nach Germany.


    Wenn der WP in der Nacht, am besten noch am Wochenende losmaschiert wäre, hätten wir es hier nur morgens mitbekommen, daß am Kirchturm eine andere Fahne weht und der Bürgermeister jetzt ein Politkommisar ist...


    Aber egal, anderes Thema, ist ja sowieso anders gekommen wie alle gedacht hatten :bier:

  • Für was wird eigendlich der Baumstamm bzw. das Rundholz auf vielen Panzern mitgeschleppt ?



    OF

    ....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

  • um zu verhindern, dass wer den Panzer umschmeisst


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Man kann den nicht mit nen Leo vergleichen ,das ist ein Manschaftspanzer und wir hatten zu der Zeit noch den HS30.Wir hatten 350000Mann und damit hätten wir wirklich die erst am Rhein aufhalten können.Mit 500000 hätte mans an der Weser versuchen können und mit 750000 gleich an der Grenze.Kann man alles nachlesen in der Spiegelaffäre.Alle Engländer und Amis in Deutschland wären eh nur Kanonenfutter gewesen,was so gesehen schon schlimm genug ist.Viel schlimmer ist aber das beide Deutschands das ähnliche gedroht hätte und das das 40 Jahre angehalten hat.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Für was wird eigendlich der Baumstamm bzw. das Rundholz auf vielen Panzern mitgeschleppt ?


    Der dient dazu, das Fahrzeug wieder frei zu bekommen, wenn man sich in weichem Untergrund festgefahren hat. Wird quasi an den Ketten festgebunden und dann unter dem Fahrzeug durchgezogen. Ganz alte Technik, die auch heute noch gut funktioniert.
    Ich hab das auch mal probiert und die Ergebnisse waren nicht schlecht.
    Außerdem kannst du so einen Stamm auch gut verwenden, um die Kette wieder aufzuziehen (-hebeln) wenn die vom ATK gesprungen ist.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

  • wir hatten zu der Zeit noch den HS30


    Da solltest du aber noch einmal ein wenig recherchieren.
    Ich gebe zu, dass der BMP 1 bereits 1969 in die Truppe eingeführt wurde, aber der Marder kam schon zwei Jahre später.

    Gruß, Marc




    Noch-irgendwelche-Sorgen-Nöte-Probleme-Anträge-keine-anfangen-mit-Dienst-wegtreten! :weg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!