Wie "legt" man einen BW Bulli T3 hoeher ?

  • Nabend Maenners,


    wie "legt" man einen BW Bulli T3 (Baujahr 85) hoeher ?


    Was gibt es da zu beachten ?


    Hat das schon mal jemand gemacht ?


    Im Voraus schon mal vielen Dank fuer Eure Antworten.

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Syncro-Teile bieten sich an.


    Jaein!
    Mit den Vorderachsfedern eines Syncros kannst du den 2WD vorne tiefer legen, aber nicht höher. Die Federn des Syncros sind kürzer da ja beim Syncro noch eine Antriebswelle unter ihr durch muß.
    Die Hinterachsfedern des Syncros kann man nehmen, dann kommt der 2WD aber so hoch das meistens kein Ausfederweg mehr vorhanden ist. nixgut :nono:


    So, und nun kommen wir zu dem was man wirklich machen kann :yes:


    Vorne kann man verstärkte Federn einbauen. Ich häte da noch einen "angebrauchten" Satz da den ich dir auch zum Test leihen könnte.
    Und wenn das gefällt, dann muß man hinten schauen wie viel man höher muß damit er wieder gerade steht.
    Es gibt für hinten auch verstärkte Federn (keine Syncrofedern) oder man legt einen entsorechend dicken Teller unter.


    Aber, ganz wichig, du brauchst immer ein paar cm Ausfederweg, denn sonst knallen dir die Stoßdämpfer bei jedem Hubbel in den Endanschlag. :!:

  • Moin.


    Ich kenne die günstige Federteller Variante oder schau mal bei den hier .
    Wenn du denn Federn und Dämpfer ausgetauscht hast, ist das nächste Hindernis bzw. die nächste Begrenzung, denke ich die Antribswellen.


    Mehr Links:
    Link 1
    Link 2
    Link 3
    Link 4


    ...um mal was zum Lesen beizusteuern.


    Gruss Paddy

    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

  • Esist auch zu beachten, dass vorne durch das Fahrwerk eine leichte Verstärkung der Höherlegung eintritt. Ich hab recht sparsam geguckt, als ich hinten nochmal 20mm nachlegen durfte 8o


    Mein Syncro ,glorreicher Letzter diverser Trails r.i.p

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • wir haben damals einfach hinten die drehstäbe einen zahn versetzt eingebaut


    ist halt dann nur hinten

    ....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

  • Moin Männers,


    habt ihr dem Rudi eigentlich zugehört?
    Er hat nix von Syncro geschrieben, es geht hier um einen 2WD.
    Und ohne Umbaumaßnahmen an der der Karosse im Bereich der Vorderachse )Umbau auf Syncro) kann er exakt nur das machen was ich geschrieben habe. Da helfen auch keine Links von Mibewerbern.


    Und Drehstäbe gibt es beim T3 schonmal gar nicht.

  • Wenn man beim 2WD oben in das U (oberer Lenker) eine Platte einlegt, müßte der Effekt doch der gleiche sein aufgrund des Parallelogramm > eine Seite wird ja um Wert X verlängert :idee:

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Früher hat man ja den Manta-Fahrern immer geraten sie sollten Super-Verbleit tanken um ihr Auto tieferzulegen :whistling::whistling:


    Wie sieht es denn da mit Bleifreiem Sprit im T3 aus ?
    Kommt der dann Höher ?????( ?(?(


    :auslach::auslach::auslach::lach::lach::lach::lach::weg::weg::weg:



    Spass Beiseite Rudi,
    soll ich dir mal die Nr. vom Meisi geben (der den ich dir auf dem Treffen gezeigt hab), der macht zwar überwiegend in T1-T2a/b, hat aber auch vom T3 den Plan im Sack !

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • Hallo Rudi,


    warum soll denn der T3 höher werden? Also ich bin im Gelände (in meinem Fall sehr schlechte Wirtschaftswege etc. aber kein "Offroadpark) von der Höhe noch nicht wirklich an die grenzen gestoßen, viel mehr macht die Traktion einen Strich durch die Rechung.


    Wenn Du ein noch nicht zu "ausgelutschtes" Originalfahrwerk (BW/Schlechtwege) drin hast bist Du an der VA leider schon fast an der Grenze, 10-20mm gehen da vieleicht noch, dafür würde ich aber die Federbeine nicht ausbauen!? Wenn du eh ran musst kannst du es ja mal mit 10mm Unterlagen versuchen. Der T3 reagiert aber sehr schnell auf "unpassende" Veränderungen oder "verbrauchte" Fahrwerkskomponenten, besonders auf der Autobahn.


    Hinten könntest Du Highjacker-Stoßdämpfer verbauen und nach Bedarf die Höhe anpassen. Diese Variante hatte ich auch schon vor, da man es auch mal für den Ausgleich von Zuladung/Anhänger gebrauchen kann (wofür die Teile eigentlich auch gedacht sind).


    Die 16" Räder vom Syncro bringen zwar etwas höhe, aber der Bus wirkt im Radhaus dann auch nicht höher. Zudem sind die 16" recht teuer. Eine Alternative wären da die Recip Reifen die ich auf der HA habe...bringt etwa 5-10mm bei neuen Reifen und diese wirken auch nicht so klein, wie die Serienreifen.


    Grüße


    Christian

  • Hallo Freunde,


    hui, da bin ich doch sprachlos was da nicht alles zusammen kam.
    Das war mal wieder Super Forum Special.


    Vielen Dank fuer alle Beitraege. :H:


    Das Ganz ist mir schon fast zu viel Aufwand. Man sollte bedenken das ich wirklich nur aus reinen optischen Gruenden diese Erhoehung gerne haette.


    Ich fahre mit dem Bulli wohl niemals ins "Gelaende" bzw. das was er darunter versteht. Dafuer gibt es ja andere Wagen. Nein es soll wirklich nur
    Kosmetik sein.


    Vielleicht ist da der Vorschlag mit den Reifen von Euch besser umzusetzen (irgendwann sind die jetztigen Reifen ja mal Reif) und bringt evtl auch was fuers Auge.


    Da waehre halt ein richtiges M-Profil von der BW nicht schlecht, aber ob es sowas fuer den Bulli gibt ? hmmm

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Hallo Freunde,


    hui, da bin ich doch sprachlos was da nicht alles zusammen kam.
    Das war mal wieder Super Forum Special.


    Vielen Dank fuer alle Beitraege. :H:


    Das Ganz ist mir schon fast zu viel Aufwand. Man sollte bedenken das ich wirklich nur aus reinen optischen Gruenden diese Erhoehung gerne haette.


    Ich fahre mit dem Bulli wohl niemals ins "Gelaende" bzw. das was er darunter versteht. Dafuer gibt es ja andere Wagen. Nein es soll wirklich nur
    Kosmetik sein.


    Vielleicht ist da der Vorschlag mit den Reifen von Euch besser umzusetzen (irgendwann sind die jetztigen Reifen ja mal Reif) und bringt evtl auch was fuers Auge.


    Da waehre halt ein richtiges M-Profil von der BW nicht schlecht, aber ob es sowas fuer den Bulli gibt ? hmmm

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • So, habe extra noch ein Bild gemacht wie der Bulli im Moment aussieht.
    Was sich demnaechst noch aendern wird sind die zwei Funkbruecken die ich hier noch liegen habe, die werden montiert.



    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Da waehre halt ein richtiges M-Profil von der BW nicht schlecht, aber ob es sowas fuer den Bulli gibt ?


    Die gab es tatsächlich mal für den Kübel und den T2 in 185 SR 14 in M-Profil.
    Aber falls du solche Reifen noch auftreiben kannst sind die vom Alter her ja schon sowas Jenseits von Gut und Böse.....


    Die von Chris123 genannten Recip sind da schon eine Gute Alternative.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!