Legionellen und Campingdusche

  • Wie lange willst du das Wasser denn da drin stehen lassen, und warum willst du es trinken? 8|


    Normal sollte das mit Frischwasser kein Problem sein.
    An sonsten kannst du gelegentlich mal den Reiniger für Camelbags, etc. da rein hauen, Natron oder Chlortabletten tun das gleiche, nur günstiger.


    Ich nutze z.B. einen schweizer Armee-Wassersack für Trinkwasser, der bekommt gelegentlich mal nen Satz Chlortabletten, etwa einmal im Jahr.
    Allerdings lasse ich ihn nach der Benutzung auch gut austrocknen.



    Eigentlich solltest du mit der Campingdusche keine Probleme haben - und trinken tust das Zeug ja nicht, oder? ;)


    Beste Grüße, Björn

  • Legionellen werden nicht beim Trinken übertragen! Die "Gefahr" ist insbesondere das Einatmen des Wasserdampfes beim Duschen usw.. Durch entsprechende Hygiene bei der Campingdusche sollte die Gefahr überschaubar sein. Weitere Infos z.B. HIER

    Grüße aus dem Norden
    Claus

    Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

  • Also wenn Ich meine Schweizer Wassersäcke und meine Camping Dusche nach dem Chlorieren offen in der Wohnung liegen lasse ereichen die keine 40° und sind nach 3 Tagen innen trocken . Und wenn Du bei längerem Camping eine Chlortablette vom Epa mit reinschmeißt passiert garantiert nischt .Da hats in jeder Hoteldusche mehr Keime :dev: Gruß Nicola

  • Finde ich jetzt übertrieben... Aber deine Entscheidung.


    Ich weiß nur, dass die Bundeswehr bei der Sanierung vieler Kasernen die "bösen giftigen Kupferrohre" hat raußreißen und gegen Edelstahlrohre hat ersetzen lassen. :T


    Das Blöde ist dabei nur, dass viele Kasernenblöcke immer mal wieder über längere Zeit nicht benutzt werden, und nun Legionellenbefall droht.


    Uns wurde auf mehreren Übungen gesagt, wir sollen einfach beim Bezug des Blocks erstmal das Wasser ein weilchen laufen lassen, wegen Legionellen... bevor wir es trinken... 8|
    Vom Einathmen wurde da leider nix gesagt... :wacko:


    Kupferrohre hätten durch die bakterizide Wirkung allerdings eine Legionellenbildung weitestgehend verhindert... :top:
    Böses böses Schwermetall... :|


    Beste Grüße, Björn

  • Das hat nix mit den Rohren zu tun,sondern das bakterien nicht abgetötet werden , wenn das Wasser nicht 70 Grad hat.Wenn du ne Chortablette in deine Solardusche hast dann sind die auch tot.Du duscht dann mit Schwimmbadwasser und dadrinn kannst du dich stundenlang drin aufhalten und hast nur etwas gerötete Augen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Eine Übertragung von Legionellen ist prinzipiell durch Kontakt mit Leitungswasser möglich, wenn die Legionellen in die tiefen Lungenabschnitte gelangen.


    Nicht jeder Kontakt mit legionellenhaltigem Wasser führt zu einer Gesundheitsgefährdung. Erst das Einatmen bakterienhaltigen Wassers als Aerosol (Aspiration bzw. Inhalation z. B. beim Duschen, bei Klimaanlagen, durch Rasensprenger oder in Whirlpools) kann zur Erkrankung führen.


    Das Trinken von legionellenhaltigem Wasser stellt für Personen mit intaktem Immunsystem keine Gesundheitsgefahr dar.


    Eine Übertragung von Legionellosen wird insbesondere mit folgenden technischen Systemen in Verbindung gebracht: Warmwasserversorgungen (z. B. in Wohnhäusern, Krankenhäusern, Heimen, Hotels), raumlufttechnische Anlagen (Klimaanlagen), Luftbefeuchter, Badebecken, insbesondere Warmsprudelbecken (Whirlpools), sowie sonstige Anlagen, die Wasser zu Wassertröpfchen zerstäuben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!