Beschlagenes Kombiinstrument Versuch 1246.....

  • Hallo Leute,






    auch bei mir ist das beschlagen des Kombiinstrumentes ein permanentes
    Ärgernis, auch wenn es das Teil wohl lange mitmacht.


    Es sieht einfach blöd aus!




    Der erste Versuch , das Teil komplett abzudichten mit einer
    Art streichebarem elastischem Film brachte gar nix, außer der Effekt ca. 20 min
    später auftrat und Kosten von 20 € .



    Bei der genauen Betrachtung der Rückseite habe leichte „Schmauchspuren
    „ über den 2 länglichen senkrechten grauen Wiederständen in der Mitte entdeckt.
    Das mich stutzig. Habe das IR- Thermometer nach 1 h fahren
    draufgehalten: stolze 87 ° C !



    Also haben wir scheinbar folgenden Effekt: die Teile heizen
    sich nach einiger Zeit auf, wie alle Widerstände,
    über die Verbindungsstege zur Platine
    kommt die Wärme in das Innere des Gehäuses und versucht dort den bekannten
    Effekt. Da nützt es nichts das Cockpit mit Lappen vollzustopfen, die äußere
    Wärme durch Heizung etc. hat vermutlich nicht
    soviel damit zu tun. Quasi eine eingebaute
    Heizung .Das würde auch erklären warum ( meistens) nur das Kombi betroffen ist .
    Der Tacho hat keine Wiederstände.



    Also die Wiederstände kühlen........hmmm.



    Aus der Elektrokiste habe ich einen kleinen CPU – Kühler ( 12 V) montiert, es gibt einen
    M4 Gewinderest , der aus der Platine kommt. Eine M 4 Verlängerung ( auch aus
    altem PC, genau wie den Lüfter ) drauf geschraubt, dann den Lüfter mit einer
    Schraube am Kombi befestigt, reicht völlig aus, das Teil ist sehr leicht (siehe
    Bild) . Strom angeschlossen, Abdeckung drauf und im Regen bei 1 h gefahren. Nichts, nicht der kleinste
    Nebel, kein Tröpfchen... gar nix. Angenehmer Nebeneffekt: ich hatte immer nach einiger Zeit das Phänomen das die Tankanzeige
    und die Temperaturanzeige bei einschalten von Heizung, Licht , Blinker etc.
    wilde Sprünge machte, das ist auch vorbei. Hängt wohl mir den Wiederständen
    zusammen. Stehen wir eine eins.



    Klappt seit 1 Woche, ich hoffe es ist von dauer, aber ich
    bin da ganz optimistisch. Ich habe vorher das Teil bei 70 ° C im Backofen 2 Stunden lang getrocknet, ob man
    das machen muss, sei dahingestellt.



    Wer´s ausprobieren will: Lüfter in allen Variationen bei Conrad,
    12 oder 24 V, ab ca. 10 €,



    Gruß



    Ingo

  • Ingo ,
    das wäre mal ein Versuch wert , mit dem Lüfter .
    Warum hast Du eine 12 V verwendet , hast Du einen
    12 V Wolf , oder liegt dan dem runden Stecker 12 V an
    ist ja glaube ich eine 12 V Instrument , nur die Glühlampen
    sind 24 V ., konnten man die Versorgungsspannung eigendlich
    am runden Stecker abgreifen , würde ja Verdrahtung sparen .


    Erwin

  • Hi Erwin,


    ich hab den Spannungswandler 24/12 V in der Nähe montiert, und den Lüfter hatte ich in 12 V da ,das bot sich an.
    Aber im Prinzip hast Du recht, kannst am Kombistecker abgreifen. Ob da aber irgendwo 12 Volt anliegen weiss ich nicht.


    PS: auf dem Bild mit dem Lüfer siehst Du die Wiederstände, das braune ist dieser Gummi-Anstrich, hat sich dunkel verfärbt.
    Ist ein Zeichen wie warm diese Dinger werden.....


    Grüssle
    Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Ingo ,
    ich habe eins vormir liegen , als Ersatz , wenn meins nimmer will
    wegen der Feuchtigkeit , das mit den Lappen , Abdichten habe ich alles
    hinter mir daher werde ich auch mal einen Lüfter anbauen und schon ge-
    sucht und füdig geworden , HIER
    und werde dann mal den 40 x 40 mm Lüfter bestellt , auf das Kombi werde
    ich mal 2 Alu Bleche anbringen , damit der Lüfter 20 mm drüber steht .
    Der 40 x 40 mm Lüfter müsste gerade am Stecker vorbei gehen
    jetzt muss ich doch im Schaltplan nachsehen , wo die 24 Volt am Rund-
    stecker anliegen .


    frage : bläst oder saugt der Lüfter die Luft vom Kombiinstrument ?


    Bilder folgen


    Erwin

  • Hi Erwin,


    der schaut gut aus in 24 V, und für 7,95€ kannst Du nix sagen.


    Also: bei mir bläst er drauf.
    40 x40 mm sind völlig ausreichend, auch die kleinen Lüfter haben satt Leistung.
    Achtung: diese Art Lüfter musst Du richtig anschließen, das markierte Kabel an Plus, sonst läuft nix.
    Saugen /Blasen stellst Du einfach ein indem Du das ganze Teil umdrehst.


    Viel Erfolg.


    Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Bei uns in der Firma werden Steuerungen, Antriebe, Steller etc. produziert.
    Die dort eingebauten Lüfter blasen nicht auf das Bauteil sondern es wird immer die warme/heiße Luft entzogen! Das ist z.B. auch bei jedem Laptop so!
    ...nur so am Rande erwähnt.


    Das mit dem Lüfter ist eine sehr gute Idee, werde ich ebenfalls realisieren.


    Grüße,
    Dietmar

  • Hi Permanent,


    wenn man die Zündung anmacht hört man ein Summen, aber nicht laut , wenn der Motor läuft is eh alles vorbei.
    Das hängt natürlich von der Lüfterleistung /Bauart ab, wie gesagt, 40 x 40 mm langt.
    Luft abziehen oder draufblasen: keine Ahnung was günstiger ist, hab´s nach Gefühl gemacht.


    Grüssle


    Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Ein kurzes 5mm-Schläuchlein von der Heizung ins KI verlegen tuts auch. Da kommt dann auch Luft raus. Einfach den dicken Heizungsschlauch, der zur Scheibendüse führt, anpieksen und das Schläuchlein reinstecken, Isoband drum. Das andere Ende in das KI stecken.

  • Würde dann nicht dort warme Luft reinkommen und du hättest dann wieder den beschlagen Badezimmerspiegeleffekt?
    Warme Luft= mehr Wasser
    Kalte Luft = weniger Wasser
    Aussenseite vom Instrument kalt
    warme Luft reingeblasen
    = beschlagen

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Also ich habs praktisch ausprobiert, mit Erfolg. Theorie= Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen als kalte. Also schnappt sie sich das Wasser im KI und nimmt es durch die Ritzen nach draussen mit. Der Wolf heizt ja sehr schnell. Und im Sommer, wenn die Heizung aus ist, kommt frische Luft rein, die trockner als die im KI ist. Gleicher Effekt.
    Der Kollege vorher hat das Anlaufen der Scheibe ja mit den sich erwärmenden Widerständen erklärt, ist plausibel. Es erfolgt kein Luftaustausch im sich erwärmenden KI, die Scheibe ist am kältesten. Also kondensiert das durch die Widerstände verdampfte Wasser an der Scheibe. Dem kann abgeholfen werden durch Förderung des Luftaustauschs mittels:
    a) Ventilation mit einem kleinen Ventilator wie oben beschrieben,
    b) mit dem Handschweiss-Patent "Schläuchlein".

  • Du meinst duch das ständige reinblasen. nimmt die Luft das Wasser mit und sucht sich irgendwo nen ausgang an der Seite .Klar wenn die Luft irgendwo weg kann, das dann auch das Wasser mitweggeht.Mir war das theoretische Prinzip, warme Luft mit nochmehr warmer Luft wegzubekommen etwas unschlüssig.Wäre es nicht besser durch Luftlöcher zu sorgen das die warme Luft einfach entweichen kann,ganz ohne Ventilator oder Heizung?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Wenn ich schutzloses Metall aktiv mit heißer Luft bepuste = Rost. Klingt für mich so, wenn ich die Heizung anzapfe, als wenn ich den Rost-Turbo starte. Habt Ihr mal gesandstrahltes, also blankes Metall, mit einem Fön bepustet? Man kann dem Rostbefall sekündlich zusehen. Ich wäre wenn überhaupt dann eher für die passive Variante, also der erwärmten KI-Innenluft einen Weg nach Draußen zu bahnen = Luft absaugen. Da in dem KI einige Metalle schutzlos offenliegen, würde ich von aktivem 'Befönen' mittels warmer Luft die Finger lassen. Langzeittests hat dazu sicherlich keiner vorliegen... ;)

  • Bei den Argumenten von 3er fehlt mir die physikalische Untermauerung seiner Beobachtung. Rost = Eisen+Wasser+Sauerstoff. Die Temperatur des Sauerstoffs spielt nur insofern eine Rolle, daß die Reaktionsgeschwindigkeit bei Wärme höher ist, nicht aber der Rost-Effekt.


    Reinblasen ist das gleiche wie raussaugen: Luftaustausch, feuchte Innenluft wird durch trockenere Außenluft ersetzt, nimmt Wasser auf, Instru trocken. Je wärmer die hineingeführte Luft, umso mehr Wasser kann sie aufnehmen, umso trockener wird das KI.


    Über meinen Langzeitversuch werde ich Euch auf dem laufenden halten.

  • Das mit dem Rost dürfte kein Problem sein, da ja auch im KI keine wirklich blanken Stahlteile verbaut sind.Alles ist vergütet oder beschichet, Kontakte sind versilbert oder ähnliches.
    Ich denke die Feuchtigkeit ohne zusätzliche Lufteinblasung ist bestimmt schlimmer.Wer wirklich Angst hat kann ja noch einen kleinen Abstellhahn in den Luftschlauch einbauen und nur bei Bedarf warme Luft einblasen.

  • Hi Leute,


    hier der 3 Wochen Bericht:


    bin nun bei jedem Wetter gefahren ( außer Frost) ,
    klappt gut, nix von Wasser zu sehen.
    Auch die Zeiger "zucken" nach 1 h fahren nicht mehr beim Blinker einschalten
    oder steigen hecktisch an beim Licht einschalten.


    Hat´s denn schon einer von euch nachgebaut ?


    Grüssle Ingo

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

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  • Ähmm, da hier manche davon schreiben "Luft rein oder raus Blasen/Saugen"


    Ich möchte die Frage einwerfen: Der montierte Lüfter Kühlt doch lediglich sodas kein "Heißes" KI entsteht, er hieht doch nicht die Luft aus dem KI herraus oder?

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

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