Schnittzeichnung Kettenfahrzeuge

  • Ich war auf dem Boden, weil ich für jemanden nach Bilder vom Hotchkiss Schützenpanzer kurz gesucht habe.
    Der Name fällt mir gerade nicht ein. ;)
    Leider!!!- hab ich von solch alter Technik nix gefunden. Aber ein Haufen Zeugs was ich vor bald 20 Jahren da oben weggepackt hab.






    Bevor es verottet!


    MfG
    Marcus

  • Ich war auf dem Boden, weil ich für jemanden nach Bilder vom Hotchkiss Schützenpanzer kurz gesucht habe.
    Der Name fällt mir gerade nicht ein. ;)
    Leider!!!- hab ich von solch alter Technik nix gefunden. Aber ein Haufen Zeugs was ich vor bald 20 Jahren da oben weggepackt hab.

    Moin Marcus,


    hui, das ist aber nett, wenn auch nicht von Erfolg in Sachen Hotchkiss gekroent :thumbup:


    Aber immer wieder schoen was wir wahnsinnigen Sammler so alles finden wenn wir was ganz anderes suchen, ach ist das schoen :H:

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • Hallo.
    Noch ein paar Radfahrzeuge.
    Das war es mit Schnittzeichnungen. Der Rest sind keine Panzer etc..
    Eine Frage hab ich. Wie kann ich im Mannschaftsheim etwas schreiben?
    Hab da eine Idee zu Panorama bzw. gezeichnete Schema.





    MfG
    Marcus

  • Klar,aber davon haben die in ihren hübschen Bilderbüchern nichts geschrieben.Beim Lada der ja mal ürsprünglich nen Fiat war ist es wenigstens bekannt gewesen.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Ist auch hier sehr wohl bekannt gewesen. Technologietransfer - über das Leih- und Pachtgesetzt sind die Russen ja in den Genuss von Unmengen an militärischen Gütern gekommen.
    Unter anderem 200.000 Lastkraftwagen.
    Die haben sich halt gedacht das man ja das Rad nicht jedesmal neu erfinden muss :dev: . Die ist anderen Leuten ja auch des öfteren schon gekommen. :idee:



    MfG
    Marcus

  • Ja hab schon davon gehört. Die hatten ja auch das M3 Scout Car und M3 Halftrack und wenn ich mich nicht irre den Willys Amphi. Jeep auch. Und wurden auch genau so weiter benutzt wie sie sie von den Amis bekommen haben. Wie die Studebaker und auch GMC CCKW.
    Nur was mich verwundert hat, der BAW ist kein DUKW. Hatt halt nur ne gewisse ähnlichkeit von der Aussenhülle. Also ganz klar ein Plagiat :lach:

    6. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 v. 07.-10. Juli 16 in 66740 Saarlouis


    Infos unter rag6014.de

  • Ja so wahr es wohl. Ganz nach Lenins Worten „Es ist eine alte Wahrheit, dass man in der Politik oft vom Feinde lernen muss“ stand am Anfang der sowjetischen Kraftfahrzeug- und Automobilentwicklung der US amerikanische Klassenfeind Pate.
    Der große Supporter im LKW/PKW Bereich hieß zur damaligen Zeit Ford. Dessen Fahrzeugen wurden in der SU als Russki-Ford aka GAZ erst mal nachgebaut und auf dieser Basis weiter entwickelt.
    Ein weiteres Beispiel sind die in den 20er Jahren importierten Caterpillar Sixty welche als Stalinez S-60 nachgebaut und ebenfalls weiterentwickelt wurden.
    Btw. Die Ur-Enkel des S-60 laufen bei uns noch heute als T-100 und sorgen meist für freudige Gemüter wenn der Hilfpony den Hauptdiesel zum scheppern gebracht hat. :H: Einach mal T-100 „youtuben“
    Ja, und da wundert es auch nicht, wenn im BAW auch irgendwie etwas DUKW drinsteckt.


    Unbhängig davon fanden Alliierte Exemplare aller Couleur im Rahmen des lend lease Abkommens ihren Weg in den Kommunismus. Das waren weit mehr als die paar Studebaker und Sherman, die man ab und zu mal sieht, der Laie wird überrascht sein! Einen ganz netten Überblick dazu findet man hier: http://www.o5m6.de

  • Das mit dem BAW und dem DUKW ist genauso wie mit dem Studebaker und dem SIL 137.
    Das original auf den rücken legen und dann alles etwas größer und massiver nachbauen.
    Wenn man einen SIL 137 und einen GMC ( von denen die Russen nur wenige 1000 bekamen) nebeneinander stellt und mal darunter schaut, erkennt man alles irgendwie wieder, nur eben größer, massiver und manchmal seitenverkehrt.
    Der Gaz 46 und der Ford GPA sind auch gute beispiele. Neben dem Gaz ist der GPA fast zerbrechlich filigran.
    Die Russen haben via Land lease nicht nur Fahrzeuge ( geliehen !!!! ) bekommen.


    Grüße
    Frank

  • *Klugscheißmodus* :thumbsup:


    An Waffensystemen erhielt die Sowjetunion von den USA u. a.:[5]



    Der größte Teil der Lieferung kam aber nicht in Form von Waffen,
    sondern in Form von Nahrungsmitteln, Rohstoffen, Maschinen und
    Industrieausrüstungen. An Rohstoffen und Lebensmitteln erhielt die
    Sowjetunion u. a.:[6]


    • 4,478 Millionen Tonnen Lebensmittel
    • 2,8 Millionen Tonnen Stahl
    • 802.000 Tonnen Nichteisenmetalle
    • 842.000 Tonnen Chemikalien
    • 2,67 Millionen Tonnen Petrochemikalien


    (Angaben in Amerikanische Tonnen = 907,17 kg)


    An sonstigen Materialien wurde u. a. geliefert:[7][8]


    • 77.900 Jeeps
    • 151.000 leichte Transportfahrzeuge
    • 200.000 Studebaker-Lastkraftwagen
    • 1,5 Millionen Kilometer Telefonkabel
    • 35.000 Funkstationen
    • 380.000 Feldtelefone
    • 43 % aller Reifen
    • 56 % aller Schienen
    • 1900 Lokomotiven (Eigenproduktion 932 Loks)
    • 1/3 aller Sprengstoffe


    quelle Wikipedia :whistling:

    6. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014 v. 07.-10. Juli 16 in 66740 Saarlouis


    Infos unter rag6014.de

  • Wenn man sich das mal alles durchliest,dann fragt man sich, warum die dann überhaupt noch Spione in USA gebraucht haben?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!