Kübel gekauft

  • Schön guten Morgen!


    S'wär eigentlich Kübel-Wetter, mit Schnee in der freien Natur, abseits der Zivilisation ...


    Nun, meiner, neu erworben, steht noch in Vaitsbronn. Ihr kennt das Fahrzeug aus dem Forum, RAL 1002.


    Ich freue mich ungemein auf die Übernahme.


    Gleich einmal eine Frage in die Runde: Wieso gibt es eigentlich in der Schweiz so wenig Kübel? Vielleicht, weil unsere Armeee nach Erprobung mit rund einem Dutzend Fahrzeugen auf weitere Käufe verzichtete?


    Seid alle gegrüsst, ich freue mich auf Diskussionen im Forum.


    Zapo993

  • Kübelverwandtschaften



    Es gibt viertürige Cabriolets, etwa bei Rolls Royce oder bei Lincoln (Kennedy Cabriolet). Diese Fahrzeuge sind in bestimmter Hinsicht mit dem Kübel verwandt.


    Dann gibt es aber auch eine mehr teleologische Verwandtschaft. Der Kübel ist ein one-purpose-Fahrzeug. Er wurde genau für einen bestimmten Zweck gebaut, nämlich Kurierdienste bei der Bundeswehr zu leisten. Dass er auch in den zivilen Verkauf kam, ist wohl dem Umstand zu verdanken, dass die Bundeswehr nur gerade ca. 30'000 Exemplare übernahm und damit die Proldsuktionsanlagen nicht amortisiert werden konnten.


    Ein anderes Fahrzeug wurde ebenfalls genau für einen Zweck gebaut, nämlich internationale Rallyes zu gewinnen und den Weltmeistertitel nach Italien zu holen. Was ihm meisterlich in den Jahren 1975, 76 und 77 gelang. Dass der Stratos auch in den zivilen Verkauf kam, ist dem Umstand zu verdanken, dass Lancia Homologations-exemplare bauen musste, so um die 500, genaue Zahl unbekannt.


    Kübel - Stratos, zwei verwandte just one purpose-Fahrzeuge. Soll man sie gemeinsam in die Garage stellen? Ich meine ja, so man denn den einen wie den anderen auf dem Markt ergattern kann. Beide sind rar - noch eine Gemeinsamkeit.

  • 4türige Cabrios nennt man Phaetons.Ihr Schweizer habt keine Armee ,sondern nur Milizen.Und vom Kübel gabs 100000 Einheiten.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

    Einmal editiert, zuletzt von Tc ()

  • Hallo TC!


    Interessant wäre zu wissen, wieviele der gebauten Kübel Wehrdienst leisteten. Nochmals: Ich denke, die Zivilisierung erfolgte, weil die Bundeswehr weniger als erwartet kaufte. Lasse mich aber gerne belehren.


    Doch doch, wir haben eine Armee, die aber auf dem Milizdienst beruht. Warum der Kübel nicht aufgenommen wurde, weiss ich schlicht nicht. Damals hatten wir vor allem Jeeps von den Amerikanern, zum Teil per Hektar aufgekauft, damit sie nicht nach USA repatriiert werden mussten. Ein Vergleich Jeep/Kübel ist kaum zulässig, das wäre wie Birnen und Äpfel.


    Der Kübel wurde in der Schweiz als Zivilversion angeboten. Sauteuer, fast der Preis von zwei Käfern. Und entsprechend schlecht verkauft.


    Nochmals zu meiner ursprünglichen Frage: Warum ist die Kübelszene in der Schweiz eher schwach. Oder täusche ich mich?


    Grüsse ins grosse Nachbarland. Mit Respekt.


    Zapo993

  • :lach:
    @ Tc: Ist schon echt klasse, wie Du Neumitglieder hier willkommen heißt :G
    Interessanter Stil...


    Vor Allem einem Schweizer sein Militär erklären zu wollen finde ich wirklich putzig!
    Hier zu Deiner Erbauung mal ein Artikel zur Schweizer Armee (Ja! richtig gelesen!)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Armee
    Denn genauso heißt sie und damit ist der Begriff zutreffend.


    Und zum Thema Phaeton:
    Erklär doch mal VW, daß der Kübel der Vorgänger des Phaeton ist :dev:
    OK, das war jetzt nicht so sachlich.
    Im Übrigen wurde nach DIN, wie man hier auch nachlesen kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Phaeton_%28Karosseriebauform%29
    als Phaeton ein "offener Personenkraftwagen mit zwei oder mehr Sitzen, zwei oder vier Türen und aufsteckbaren oder einknöpfbaren losen Seitenteilen" (Zitat aus dem Wikipedia-Artikel) definiert.
    Damit ist Deine Definition so nicht korrekt.


    Es freut mich, etwas zur Klärung beigetragen zu haben :dev:


    @zapo993: ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit dem neuen Auto!

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ein paar Kübel soll´s bei der Armee aber "in" den schweizer Bergen gegeben haben??
    Ich fahr in meinem 74er Kübel der orig BW ist übrigens am liebsten im schweizer Vierfruchtpyjama durch die Gegend ;)


    181 luftgekühlte Grüße
    Gabber

  • Hallo Zapo,


    tolle Farbe :thumbup: und es werden immer mehr!!!
    Wenn Du ihn abgeholt hast, setzt doch mal Bilder hier rein.
    Meiner wird in dieser Fabe gerade neu aufgebaut und soll das erste Mal am 28.06. in Wolfsburg zu sehen sein.

  • Unsere Armee hat den Kübel geprüft, mit rund einem Dutzend Fahrzeugen, aber er hat den Test nicht bestanden, möglicherweise mangels Vierradantrieb. Gerade in den Bergen brauchts einen solchen. Wir haben dann aber Deutschland trotzdem berücksichtigt, mit dem Mercedes G-Modell, hergestellt bei Steyer Puch. Über 1000 Exemplare wurden erworben, mit Vierradantrieb, Differentialsperren und Automat, zu kräftigsten Preisen. aber sie funktionieren auch heute noch und haben sich bezahlt gemacht. Made in Germany bzw. Oesterreich, Qualität par excellence. Das wissen wir zu schätzen. Und irgendwo hierin gehört ja auch der Kübel ...


    Grüsse an die Community
    Von Zapo993

  • Hoi Zapo,


    herzlich willkommen. Aus unserer Ecke gibt es ja hier im Forum nicht so viele.
    Kübel habe ich in der Schweiz (glaube ich) auch noch nie gesehen. Mal was exotisches. :lachuh:


    Zum Sommer wird meine Maico fertig. Bin am Überlegen ob ich sie dann in die Schweiz hole. Wenn Ja, können wir gern mal Mini-Kolonne fahren. So Richtung Muri/Rotkreuz gibt es noch einen MAN 630. Muss ich im anderen Forum noch mal genau nachsehen.


    Grüsse
    Ralf

  • waren zivil zu teuer - in nord und mittelamerika gingen sie aber ganz gut als "The Thing"
    in mexico werden sie von der landbevölkerung nachwievor gefahren-das waren die dinger mit den pausbacken - dort gibt es auch günstige hardtops- auch die deutschen kübel ohne vorgelege kamen später aus der dem werk - puebla-mexico- wie auch new beetle und ähnlicher schrott.
    darum sind nach meiner meinung die känguruhkübel wesentlich interessanter ! ist auch noch kein recyclingblech usw.- ihr kennt das ganze gesummse ja zur genüge

  • Hallo Christoph!


    Genau der ist es. Steht zur Zeit noch in Veitsbronn.


    Werde ihn aber bald einmal in die Schweiz überführen und dann muss er zum Strassenverkehrsamt, das wesentlich strenger als der TÜV ist.


    Obwohl ich das Fahrzeug ungesehen (jawoll!) gekauft habe, fürchte ich die strenge Schweizer Kontrolle nicht. Der Vorbesitzer macht einen ausserordentlich vertrauenswürdigen Eindruck. Meine einzige Besorgnis ist der Rahmenkopf. Werden sehen ...


    Übrigens ist ja das Fahrzeug schon verschiedentlich im Forum aufgetaucht. So gesehen ein alter Bekannter.


    Freue mich sehr auf gute chats.


    Zapo993

  • Hallo Zappo 993,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kübel und herzlich willkommen hier im Forum, ich bin auch erst seit kurzem dabei und habe bislang viele gute Tipps bekommen.Ich selbst habe einen Wolf Bj. 1990 seit Dez. 12,ich bin hin und wieder mal in Baden meinen Sohn besuchen er besitzt das Cafe-Restaurant Himmel am Bahnhofsplatz, wenn ich wieder in die Schweiz fahre melde ich mich bei Dir.
    Grüße aus Bayern
    Peter

  • Lieber Peter


    Wunderbar, das Café Himmel am Bahnhofplatz ist in seiner Art in Baden the place to go. Lass mich wissen, wenn du hier bist, und wir treffen uns.


    Du hast einen "Wolf". Was ist das? Kenne weder Marke noch Typ. Hast aber auch einen Iltis. Gratuliere!


    Der Kübel ist mein erstes Fahrzeug dieser Art. Sonst fahre ich ehe sportliche Teile, sei's aus D, sei's aus I. Den Franzosen, eine A 110 Gruppe 4, habe ich kürzlich verkauft, um mich auf ein anderes Rallyefahrzeug zu konzentrieren. Den Kübel werde ich vor allem wegen seiner Zweckmässigkeit schätzen. Man kann sogar ein Klavier transportieren. Äusserst wichtig ...


    Gruss


    Zapo993


    P.S. Denke, dass die Bayern den Schweizern sehr ähnlich sind. Etwas grobklötzig erscheinend, aber eigentlich sehr sensibel.

  • Hallo Zapo 993,


    wie ich bei Dir lese bist Du weniger im Militärischen Fahrzeugbereich unterwegs sondern mehr in der Rallayszene, der Wolf ist Dir nicht unbekannt, derweil er unter falschen Namen in der Schweizer Armee als Puch im Einsatz ist und es gibt ihn dort meines Wissens nur als Benziner und mit Automatik, aber einfach mal Googeln es gibt viele Bilder dort. Einen Klaviertransport mit einem VW Kübel duchzuführen halte ich für ein riskantes Abenteuer,es sei denn es wär ein E-Piano, ansonsten schöne Zeit in Baden und herzliche Grüße.


    Peter



  • Hallo Peter


    Der Pianotransport dient nur der Rechtfertigung des Kübelkaufs. Was mich am 181er echt fasziniert, ist das reduce to the max. Ein reines Zweckfahrzeug.


    Eine Pneufrage: Es gibt den Vreedenstein Snow plus in 165 15. Ist zwar ein Winterpneu, wird aber mit Allroundeigenschaften angepriesen. Ich werde den Kübel zu 99 % auf Strassen mit Asphaltbelag fahren, möchte aber im leichten Gelände nicht total versauern. Ist besagter Pneu geeignet?


    Sonntagsgrüsse an ndie Community!


    Zapo993

  • Hallo zapo993,


    hoffentlich bist Du nicht böse, wenn sich ein Preuße zu Wort meldet. :)


    Erst einmal herzlich willkommen im Forum und Gratulation zum Kübel.


    Ich fahre seit 3 Jahren den Snow + von Vredestein in 165 15 auf meinem Pendelachser.
    In richtig schwerem Gelände war ich damit noch nicht, aber auch auf schlammigem Untergrund hat es bislang noch keine Probleme gegeben.
    Die Gleitschutzketten habe ich bislang nur zu Probezwecken montiert. :D (Hoffentlich bleibt das auch so!)
    Preis/Leistungsverhältnis des Reifens ist gut.
    Auch im Sommer auf trockener Straße keine Probleme.
    Dieser relativ grobstollige Winterreifen sieht auf dem Kübel auch gut aus.


    Zu den Laufgeräuschen kann ich eigentlich nichts sagen. Jedenfalls leiser als der Motor. :)
    Spaß beiseite, alles im normalen Rahmen.


    Achte bitte bei der Montage der neuen Reifen darauf, das Dein Reifendienst neue Wulstbänder/Felgenbänder auf die Felgen macht und in die Ventillöcher der Felgen die Ventilschutzringe aus Platik (sorry, ich weiß nicht genau wie die heißen) einsetzt.
    Das Ventilloch in der Felge hat einen größen Duchmesser als der Schaft des Schlauchventils. Dieser Plastikring dient zur Führung des Ventils und zur Abdichtung, damit kein Schmutz an den Schlauch kommt.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!