Bowdenzüge

  • Ich hab die Bowdenzüge heute ausgeabut und versucht neue zu bekommen.Aber da die 2,8mm stark sind,außer der Gaszug,war das nicht eben mal so.
    Es gibt eine Motorradschrauber in Neunkirchen (Kruse)die Bauen die auf jedenfall,wurde mir Telefonisch versichert.
    Ich würde morgen da mal anrufen und fragen was ein Satz dann kostet.Und wie der Preis bei 10-15 Sätzen währe.Weiß nicht ob die Versenden würden.Das könnte ich sonst aber Übernehmen.


    Oder hat jemand eine andere Quellewo das schnell und unkompliziert geht?

  • Richtig, es gibt viele Anbieter.


    Ich würde vorschlagen da direkt 30-40 Sätze machen zu lassen, es bringt sicher nichts die Dinger als Selbstbaukit bei Louis oder Polo ( gibt es dort) zu kaufen.
    Allerdings sollte vorher mal jemand prüfen, ob die serienmäßigen Längen wirklich Sinn machen. Kann gut sein, daß ein Produktupdate besser ist ;)


    Also lasst uns hier die Dimensionen zusammentragen, ich prüfe dann die Anbieter.

  • So,der Glorreiche Tip den ich bekommen hab war doch nicht so Toll.Das kommt davon wenn man am Vortag mit dem Chef Telefoniert und sich drauf verläßt dass das Stimmt was er sagt.Liener gleich die Knechte fragen :rolleyes:


    Hatten nur 2,6er(laut Beschreibung Bremszüge 2,8 ) da,sollte aber auch langen.Und keine passenden Quetsch-bzw.Löttüllen.
    Sie prüfen nu was ein Satz Kostet.Sobald ich was weiß Poste ich hier.

    MKG Fabi

    Militärfahrzeughilfe


    Ich Suche volgendes:

    Kradkombi Bw Gr.20


    Informationen, Bilder Zeichnungen über das AL28 GruKw II des BGS und Teile für den Aufbau.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi90 ()

  • Hab jetzt auch die Pedalerie und Bowdenzug-Mist raus
    gar nicht so einfach, wollt ja nichts zersören wegen muster :whistling:
    Ging aber nicht ohne durchknipsen :tobt:

    Bremszüge bei mir 3mm
    Kupplung 2mm
    Gas 1,5mm
    Hab mir dann hier die Teile bestellt: http://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenzuege/
    nicht weils besonders billig ist, sondern der hat einen schönen Web-Shop mit vielen Bildern
    und Bemaßungen um den ganzen Krempel zusammen zu stellen (war echt Arbeit)
    Das Zeug ist schon da, ging flott :an:

    Aber die Züge kommen ja eh ganz zum Schluß rein,
    Weil!!! bei den Bremsen müssen die Züge nach Montage verlötet werden 8o
    Wer will schon da mit Schraubnippel arbeiten :engel:
    Und bei den anderen Zügen mach ich das genauso, weil die Wiederlager
    so beschissen liegen :tobt:


    kann mich bis dahin mental auf den Tüddelskram vorbereiten :bier:

  • Interessant... bei mir haben sowohl der Kupplungszug als auch die Bremszüge 2,5 mm Durchmesser hmmm
    Ansonsten siehts momentan bei mir ähnlich aus- jede Menge Meterware wartet auf den irgendwann mal stattfindenden Einbau...
    Die Einstellschrauben für die Bremszüge hinten an den Radnaben sind bei meinem Dreirad übrigens baugleich mit denen vom Gaszug beim Trabi, die kosten pro Stück € 1,50.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."


  • Die Züge müssen nicht nach der Montage verlötet werden, wenn alle Teile so verbaut werden wie es der Konstrukteur gedacht hat, gehen die Züge (mit Fummelei) als Ganzes raus und rein.


    - Dazu müssen die Bremszüge erst an der Pedallerie gelöst werden,
    - dann werden sie an der Bremstrommel demontiert.
    -Jetzt kann man den Zug an der Pedallerie so weit nach vorn schieben, dass der Halter (auf deinem Bild an den Pedalen geblieben) seines Sicherungsdrahtes beraubt werden kann.
    - Dadurch wird der quer einmgesteckte Nippelhalter frei,
    - den Zug im Halter nach vorn geschoben, nun lässt sich der Nippelhalter herausdrücken,
    - der Zug ist frei und passt so durch die kleinen Löcker am Holm


    und das ZERSTÖRUNGSFREI!! :|

  • Mag ja bei dir der Fall gewesen sein, bei mir aber nicht!
    Hab selbst nach dem aushängen der wiederlager, die Pedalerie
    nicht rausbekommen :^:
    Deshalb hab ich ja für die neuen Züge 55mm Einsteller gekauft, damit ich in Zukunft mehr Luft hab ;)
    Ausserdem waren die Lötnippel an den Pedalen wie verschweißt,
    hab die Überreste mit mini-Meissel rausgeschlagen :tobt:
    Werd mir aber bei den neuen Zügen schon meine Gedanken machen,
    wie das einfacher zu gestalten ist.


    Gruss

  • Hallo Remy,


    nichts für ungut,
    vielleicht konnte man so ja den einen oder anderen Schrauber vom vorschnellen Seitenschneidereinsatz abhalten :D


    ...und wenn ich das alles wieder original zusammengebaut habe, gehe ich davon aus, dass das nieee wieder auseinander muß :lachuh:

  • Hi Remy,
    vielleicht kannst du ja deine Einkaufsliste hier reinstellen?
    Dann brauchen die anderen, die noch nicht so weit sind, nur noch die Teile übernehmen die sie benötigen. hmmm
    Würde zumindest ein wenig Arbeit ersparen!?


    Gruß,


    Oliver

  • Zitat

    nichts für ungut,
    vielleicht konnte man so ja den einen oder anderen Schrauber vom vorschnellen Seitenschneidereinsatz abhalten


    Wenn die anderen auch ungeschlitzte Einstellschrauben haben, so wie ich, dann bleibt denen
    auch nichts anderes übrig :dev:


    Zitat

    vielleicht kannst du ja deine Einkaufsliste hier reinstellen


    Würde ich gerne, aber ich hab fast alles doppelt und dreifach bestellt
    um genügend Ersatz zu haben falls ich beim verlöten Mist baue,
    und davon gehe ich mit Sicherheit aus :wacko::T
    Da waren für über 80,-EUR Zeug, wenn nur die hälfte davon
    gebraucht wird, bringen mich die anderen um :weg:


    Gruss

  • Hab Heute auch meine Bowdenzüge bekommen.Hatte die alten ja als Muster abgegeben,allerdings haben die Vögel nicht diese Tüllen genommen,sondern normale Endtüllen.
    Wie passieg die länge ist werd ich dann mal sehen.Preis:36,50 Material +22,50 Montage (würd ich nächstes mal selbst machen)+ 5,90 Versand für die Züge,Lötnippel,Hüllen ect.
    Weiß nicht ob die die Maße noch liegen haben-> Zweirad- u. Gartengeräteservice G.Kruse 05195/406

  • Ich werde meine wohl erst ganz zum Schluß anfertigen wenn der Rest des Fahrzeugs fertig ist. Dann läßt sich am besten feststellen ob man einzelne Züge besser noch etwas länger oder kürzer machen sollte.

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Zitat

    Ich werde meine wohl erst ganz zum Schluß anfertigen wenn der Rest des Fahrzeugs fertig ist. Dann läßt sich am besten feststellen ob man einzelne Züge besser noch etwas länger oder kürzer machen sollte.


    Mach ich auch ;)
    Vielleicht tauchen bis dahin auch noch die Federumwicklung auf :whistling:


    Pi90
    Ich hab die fetten Endstücke von deinem Link, aber dafür muss ich die Wiederlager im Rahmen
    aufarbeiten :|


    Gruss

  • Hallo, ich habe ja gar keine Bowdenzüge, daher auch keinen Vergleich. Wäre es möglich, wenn mir jemand seine alten kurzfristig als Muster zur Verfügung stellt? Dann kann ich mir das Material besorgen und schicke sie Sofort zurück. Versandkosten werden natürlich erstattet.
    Gruß
    BuellerXB

    Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen! (Zitat Dr. Sheldon Cooper)

  • Ich hab meine Züge schon reingetüddelt,aber ohne Motor kann ich nicht sagen ob sie zu kurz oder lang sind.Aber ich kann dir gerne morgen mal die Maße der alten Züge u.Hüllen geben.

  • Ich hab meine Züge vor dem Seitenschneider-Einsatz mal ausgemessen. Länge der Seile ist jeweils von Druckpunkt bis Druckpunkt.


    Gas: Seil 2520 mm, Hülle 1830mm
    Kupplung: Seil 2390 mm, Hülle 1380 mm
    Bremse links: Seil 1390 mm, Hülle 980 mm
    Bremse rechts: Seil 2680 mm, Hülle 1940 mm

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!