Mal wieder Identifikationsbedarf: Unbekannte Tasche

• Die Tasche der folgenden Bilder war in einem Sammelpaket daabei. Sagt mir auf Anhieb recht wenig... da die Knöpfe von Prym sind dürfte die Tasche deutsch sein ... der Stempel ist nicht wirklich lesbar... der Aufbau der Tasche etwas ungewöhnlich. Hat einer eine Idee was das sein könnte ??

Danke,

Jens

• Bin irgendwie am zweifeln.....
    Nachdem ich das auf mich wirken ließ:

Stoff könnte klar Wehrmacht sein.
    Riemenmaterial plus Ende, eindeutig Wehrmacht späte Fertigung
    Riemenfarbe-gefällt mir nicht, sieht mir zu blaugrün/BGS-mässig aus.

Hab nachgefragt:
    BGS und Bereitschaftspolizei BW hatten solche Taschen aus Leder, auch noch z.T. mit Wehrmachtsstempel.

was ja nicht bedeuten muss, dass es keine Stofftaschen beim BGS gab.

Also dieses Grün gehört eindeutig nicht zur Wehrmacht.
    -meine Auslegung.

trotzdem sehr schönes Teil!!!!
    (und wenns früher BGS ist, ist viel seltener als Wehrmacht).

Gruß
    Bernd

kannst ja evtl. mal den Stempel größer einstellen..

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

Einmal editiert, zuletzt von bghdh ()

• Die Art und Weise wie die Riemen der Steckschnallen eingefasst sind, erinnert mich an KVP oder frühe NVA.

Auf den Einfassungen der Schnallen bei der Tasche von Jens ist allerdings keine Herstellerkennzeichnung zu sehen - die Schnallen des NVA Stücks haben auf der Rückseite die Herstellerkennzeichnung "Fahrrad".

Unten Fotos der Riemen eines Sturmgepäcks (Teil 1) der NVA in Flächentarn:

Detlev

• Tasche ist 100% Wehrmacht. Ob die Verschlussriemen ersetzt wuden ist eine andere Frage. Da icha ber noch viel seltsamere Sachen bei originalen WH-Gegenständen kenne gehe ich aber immer noch von Wehrmachtriemen aus.

Jens, stell die Tasche doch mal ins WAF ein.

• Kann mich der letzten Meinung von Hoover nur 100%ig anschließen. Riemen eventuell mal fachmännisch ergänzt, wahrscheinlich sogar original dran.
    Sehr schönes originales Stück, hab auch schon orig. Taschen mit Lederriemchen aus untypischen Material gesehen.
    Der Sammler mag zwar solche Abweichungen von der Norm nicht und das schlägt sich auch im Preis nieder, aber
    man sollte einfach mal bedenken unter welchen materiellen Engpässen zum Kriegsende hin produziert worden ist.
    Da war alles recht, was man noch hatte. Und: viel wurde in den besetzten Gebieten teils in Kleinstbetrieben gefertigt, die hatten dann nicht unbedingt
    exakt die gleichen Materialien wie die deutschen Betriebe.

• Laut den Jungs im WAF (Wehrmacht awards forum) sind die komischen grünen Riemen typisch für diese Art von Pioniertaschen. Außer and den beiden Gürteltaschen und dem zugehörigen Rucksack sind sie von keinem anderen Ausrüstunsgegenstand bekannt...

Jens

• Außer and den beiden Gürteltaschen und dem zugehörigen Rucksack sind sie von keinem anderen Ausrüstunsgegenstand bekannt...

...und kaum hat man sowas geschrieben stellt dort einer eine Feldflasche vor, die genau den gleichen Riemen hat !

Ach ja ... der Eigentümer der Tasche ist bereit sich von dem Teil zu trennen. Werde diese gelegendlich mal mit ein paar Aktuellen Bildern in den Suche&Biete Bereich einstellen. EInziger Mangel an der Tasche ist der fehlende Deckel der oberen kleinen Seitentasche. Drum vieleicht nicht gerade das 350,- € Teil ...

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!