Motorschaden am 406 ??

  • Moin,


    habe bei meinem 1300er die Zylinderkopfdichtung schon getauscht und deshalb den Kopf unten gehabt, war bei mir durch das Kippen der Kabine kein Problem.


    Ein Bekannter von mir hat das Ganze beim 406er hinter sich. Ohne Kabine zumindest anheben geht es nicht, das Du die Stösselstangen nicht raus bekommst und deshalb den Kopf nicht abnehmen kannst. Also entweder Hütte runter oder zumindest leicht ankippen. Und wenn Du die Kabine oben hast oder eventuell komplett auf die Seite gelegt hast, kannst Du den Rest auch besser in Augenschein nehmen.


    Falls Du die Reihenfolge für die Schrauben noch benötigst, findest Du diese hier (1300er TDv) die erste Nummerierung bezieht sich auf die Seitennummer der Datei:


    http://www.fam-mersdorf.de/2320_057_40_Lkw_2t_tmil_gl%20.pdf (Seite 62 bzw. 48.2)


    Auf Seite 25 bzw. 15 findest Du die Anzugsmomente für die Schrauben. Zu beachten ist auch der Hinweis auf Seite 60 bzw. 48 über die Schraubenlänge.


    Viel Spaß beim Schrauben

  • Vielen Dank für den Link, hab aber noch gar nicht am Kopf angefangen.


    Hatte festgestellt, dass kein Diesel an den Düsen ankam und erst mal alles bis dahin geprüft und entlüftet,
    danach sprang der Motor auch sofort an, hatte Öldruck und lief recht ordentlich.


    Kurze Zeit später fiel der Öldruck ab und der Motor machte bedrohliche Geräusche,
    hab ihn dann gleich ausgemacht.


    Jetzt dreht er wieder sehr schwerfällig, bzw. Ft gar nicht mehr über den Anlasser.


    Hab jetzt eher die Pleullager in Verdacht und werd da wohl mal nachgucken.


    Nun also die Frage, kann man die Ölwanne im eingebauten Zustand unterrausnehmen?

  • Hallo Benzschrauber,


    laut Tdv ist der Motor auszubauen. Um eine Schadensanalyse zu machen kommt es auf einen Versuch an aber ob Du die Wanne nachher wieder dicht bekommst ist eine andere Frage. Aber sicherlich kann Dir ein Anderer mehr dazu sagen.


    Da ich mich auch mal über den 5-Tonner von Mercedes schlau gemacht habe, hatte ich auch mal nach Tdv-en zu diesem Fahrzeug gesucht und zum Teil fündig geworden. Hier findet man auch eine Reihenfolge zum Anziehen der Schrauben. Hier mal wieder ein Link: http://www.gertenbach.info/ima…Infos/TDv_2320_054_30.pdf auf Seite 22 (13) wirst Du fündig. Leider ist dort der Teil 4 für die Feldinstandsetztung nicht hinterlegt.

  • Hallo Andreas,


    wenn der Ölwanne nur die Achse im Weg ist, dann sollte diese leicht tiefer zu legen sein (Federn und Stossdämpfer raus). Der Ausbau sollte auch kein Hexenwerk, letzendlich sitzt die Achse ja nur über die Antriebswelle am Mog/Getriebe.


    Wirst Du doch noch Unimog-Fahrer???


    :)

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Das Problem ist soweit ich mich erinnere nicht die Achse, sondern das vordere Motorlager. Ich hab allerdings nie versucht, die Ölwanne bei eingebautem Motor abzubauen...... ich würde sagen: Versuch macht kluch :)

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