Motorschaden am 406 ??

  • So, heute war ich unterwegs in Sachen Unimog!


    Ausgangslage:
    Anruf der Bekannten einer Bekannten
    "wir haben hier nen Unimog, der ist kaputt!"
    Was ist denn damit?
    "der hat Probleme mit dem Getriebe, wahrscheinlich ist ne Pleuelstange abgerissen!"
    ???????
    Ich glaub ich guck mir das mal an.


    Naja und heute bin ich denn mal hin gefahren, hab mir das gute Stück mal angeguckt und mir das Problem schildern lassen.


    Fahrzeug:
    Es ist ein 406 mit Zapfwellen vorn und hinten (weiß nicht ob die das immer haben)
    Frontkraftheber und recht passabel beieinander!
    Motorhaube innen Orange,war wohl mal bei ner Straßenmeisterei o.ä.
    PS ungefähr circa 86!
    6-Zylinder Diesel
    Stößelstangen gesteuert.


    Fehlerbeschreibung:
    Der Vater des jetzigen Besitzers hatte den Wagen rückwärts in nen Teich gesetzt und danach ließ sich das Getriebe nicht mehr schalten, nur noch erster Gang und Rückwärts.
    ????????


    Naja, trotzdem würd da auf'm Hof und den angrenzenden Wiesen noch Holz mit gemacht
    und bei der letzten Fahrt klapperte der plötzlich recht laut und aus dem Öldeckel dampfte es mächtig.


    Danach wurd der Wagen abgestellt und nix mehr getan, ist jetzt ein Jahr her.
    Nun hat sich die Hofherrin nach ner Lösung umgetan und daher bei mir angerufen
    Jaja,hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau die ihn antreibt! :dev:


    Ich glaub das gibt auch noch mächtig Ärger, weil ich nach dem Drehzahlbegrenzer und der Fahrweise im ersten Gang mit Kaffeeduft in der Nase und Feierabend vor Augen gefragt hab, so richtig wortgewaltig fielen die Antworten da nicht mehr aus und ich befürchte da werden sich so einige Drehzahlorgien abgespielt haben.


    Na, ich hab gesagt ich mach mir mal Gedanken.


    Daher nun einige Fragen zum Mog:
    - Wie mag der Wert zu beziffern sein?
    ist schwierig, ich weiß, aber ne ungefähre Einschätzung was so was mit funktionierendem Motor und Getriebe kostet würd mir weiterhelfen.
    - kann man den Zylinderkopf runternehmen, ohne die Hütte anheben zu müssen?
    - hat wer ne zündende Idee, was am Getriebe kaputt gehen kann, so dass man die höheren Gänge nicht mehr einlegen kann?


    Meine Idee ist jetzt mal den Kopf runter zu nehmen um sich ein Bild von den Kolben zu machen.
    Ich befürchte nen zerschossenen Kolben, danach könnte man mal nen Motorinstandsetzer einfliegen und nen Kostenvoranschlag einholen.
    Zur Reparatur muß dann ja wohl der Motor raus und dafür die Hütte runter?
    Auf jeden Fall sollte bei der Gelegenheit das Getriebe instandgesetzt werden.


    Ich hoffe auf rege Anteilnahme.

  • Ah, danke. Das ist schon mal hilfreich.


    Muß also nur der Fontkrafthber mit den "Büffelhörnern" ab.


    Und wie ist das mit dem Zylinderkopf? Kriegt man den runter ohne de Hütte anzulupfen?

  • wenn du das ding für 2000 schießen kannst, hast du alles richtig gemacht
    das getriebe sollte keine probleme machen - das ist recht gut mit hausmitteln in die reihe zu bekommen
    vlt ist nur ein stift abgeschert, der die klauen hält


    wenn der motor unrettbar sein sollte, dürfte sich recht einfach ersatz auftreiben lassen
    kopf bekommst du runter ohne umstände


    schätze den wert im OK'n zustand auf 8000,-



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Der Motor wenn er den 84PS hat ist der OM 352, dafür teile zu bekommen stellt kein Problem da.


    Zum Getriebe, es wurden verschiedene Getriebe verbaut( 6Gang, 12 Gange, Getriebe mit Schnecken- und Kriechgägngen usw. ...


    Nen Unimoggetriebe erst recht das große mit den Schneckengängen ist schon etwas komplexer, so mal eben instandgesetzt ist das nicht, wenn es denn was größeres sein sollte.


    Beim Unimog lassen sich Rückwärts nur die ersten beiden Gänge nutzen.
    Die Gänge 3-6 sind beim zurückfahren gesperrt.
    Hört sich bald so an als sei da was im argen, wenn er Vorwärts nur noch im 1. Gang fahren lässt.

  • Ich sach mal so als Unimog Laie: Die alten Fahrerhäuser kannst du nicht ohne weiteres kippen, aber die jungen Baujahre haben sogar eine Kippvorrichtung, wenn ich mich nicht irre.


    Edit meint du sollst die Frage mal in der UCstellen. Da sitzt das geballte Unimogfachwissen !

  • Moin,


    ruf mich doch mal an, dann schnacken wir mal in Ruhe darüber.


    Fachleute dafür aus OH kann ich vermitteln, einen davon kennst Du im Zweifel eh.


    Auf der anderen Seite wäre ein 406 das nächste auf meiner -haben-wollen-Liste- Ist letztendlich der Unimog mit dem schönsten Sound.....


    Gruss


    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • Baujahr konnte mir der Besitzer leider nicht sagen,
    aber mir war ein Bügel (Haken) an der Rückwand der Kabine aufgefallen,
    der ist sicherlich der Anschlagpunkt um die Hütte (wie in dem Filmchen) nach vorn zu kippen.


    8.000,- Euro für fahrbereit mit Frontkraftheber?
    na, ich hätte evtl. ein bisschen mehr geschätzt,
    aber danke Tobi für die Einschätzung, immerhin bist du auch der Einzige der sich überhaupt traut was dazu abzugeben.
    Aber ich habe keine 2.000,- geboten und bin eigentlich auch gar nicht interessiert ein Gebot abzugeben.


    Sollte ich? ?(



    Edith sagt:
    das kommt davon wenn man nebenbei Antworten erstellt!
    Da dauert das so lange, dass man nicht mal auf die letzte Info reagiert.
    Michael, ich ruf dich nachher mal an.
    Bist du etwa der Unimogexperte, den ich im Zweifel kenne. :dev:

  • Ich habe mal in meinem Datenbestand gekramt.
    Ich hätte als pdf die TDv 2320-053/12,/30 usw. aber dummerweise leider nicht die /40 (Depotinstandsetzung) :|
    Die TDv ist für das Erdarbeitgerät, das aber technisch auch nur ein U84/406 bzw U900 ist.
    Das Meiste dürfte also darin auch auf den Mog zutreffen.
    Vielleicht hat ja sonst jemand die DpInst-TDv?


    Falls Du das brauchen könntest (zumindest Beschreibung und Wartung/TruppenInst, sag Bescheid, dann brenne ich Dir eine CD damit.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo benzschrauber,
    um den Wert einschätzen zu können sind die Angaben ein bischen dürftig.
    Baujahr wäre schon wichtig. Dann weiss man auch was für ein Getriebe drin ist .
    Den Om 352 gab es mit 65 PS bis 110 PS für den 406.
    Einfach mal die Motornummer aufschreiben dann kann ich dir auch die PS sagen. Steht oben drauf. Und gleich die F.gestellnummer mit dann kann man zum Baujahr was sagen.

    Schöne Grüße Frank


    Man(n) wird Alt wenn Man(n) aufhört zu spielen!


    Spiele mit :
    U 435
    U 406
    U 411
    Porsche Junior
    Lanz 1616
    Ford pickup 1948

  • ja, teurer geht immer
    also wenn du keine 2000 bietest, mach ich das gerne blind
    da kannst du nix falsch machen
    schlachtwert sollte um 4000 liegen



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • eben einen Anruf gehabt:


    "äh, Sie hatten sich doch mal unseren Unimog angeguckt!"
    ja, das is aber schon länger her
    "wir wollen den jetzt zum schrottpreis abgeben!
    haben Sie Interesse?" :T



    was mach ich denn nu?
    Braucht jemand so einen?
    Denke man sollte den erst mal sicherstellen, oder?


    ha!
    ein Bild hab ich auch noch gefunden.



    was wiegt denn so ein Mog?
    Und wie hoch ist der Schrottpreis zur Zeit?

  • Zum Schrottpreis auf jeden Fall mitnehmen! Motor kann man instandesetzen...


    Leergewicht eines 406 je nach Baujahr und Anbauteilen ~ 3,3 - 3,7t


    Allerdings hat der noch ein Riesentrümmer von Frontkraftheber verbaut?!? Das sind auf jeden Fall nochaml ein paar hundert kg.


    PS: Auch die alten Fahrerhäuser kann man kippen. Einfach unten 2 Ösen anschweißen und zwei Haltewinkel bauen. Bei Bedarf kann ich ein paar Fotos von unserer Lösung machen.

  • Tach,


    mit Frontlader?
    Ich schätze 4to, wenn du den für 2000€ bis zu einem Zerlegeplatz bekommst hast du ein gutes Geschäft gemacht.
    Mit den Einzelteilen kann man einen guten Umsatz machen.


    Gruß
    Patrick

    Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!



    PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !


    Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

  • ich hab das Ding jetzt gekauft


    Fahr Montag hin den bezahlen und kümmer mich um den Transport.


    Behalten will ich den nicht!


    Vielen Dank für die PN´s aber ich guck mir den Zuhause erst einmal genau an und entscheide dann was ich damit mache. :dev:

  • ... bitte Bilder und die Mängel soweit wie Du kannst genau beschreiben.

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Komme gerne rum, wenn du ihn da hasst. Im zweifel mit Harald.


    Frontkraftheber ist schon allein im 4-stellien Bereich.


    Lass uns das Teil doch sauber schlachten, wir finden sicher abnehmer für die Teile, auch oberhalb des Schrottpreises.


    Vielleicht wäre es sinniger, den Frontlader unterwegs irgendwo abzubauen (Trecker mit Frontlader) oder hast Du bei Dir dafür eine Möglichkeit?



    Michael

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

  • was wiegt der Frontkraftheber?
    Mein Hallenkran hebt gut 500kg,
    der ist bei der Bandsäge ganz gut in die Knie gegangen, hat sie aber gepackt.
    Denke das sollte funktionieren.


    Ansonsten kommt der Nachbar mit Trecker inkl. Frontlader


    Den abgebauten Heber dann gleich auf den Trailer und ab dafür.
    Wenn du also einen Abnehmer für den hast sag Bescheid, der kann gleich zum Abbauen kommen
    und mitnehmen was dazugehört.


    4-stelliger Bereich ist gut, dafür geht er weg. :idee:

  • Ich höre mich mal um.


    500kg könnte vielleicht eng werden, aber da verschätze ich mich auch gerne. Alternativ kann auch eine 2-Kreis-Hydraulik extern das Teil so bewegen, dass man es abstellen kann.


    Ich höre mich mal um, müsste aber den FL laube ich noch mal im ganzen sehen, es gibt da so 2-3 Typen für den Mog...


    Wie gesagt, lass uns noch nen Blick über das Gesamtfahrzeug werfen, dann kann ich Dir vielleicht noch sagen, was gehen könnte. Auf dem Photo würde ich schon mal sagen:


    Frontlader
    Pritsche (wenn vernünftig)
    Kippstempel (wenn vernünftig)


    eventuell hat er noch einen Heckkraftheber? Dann Bingo!

    ___________
    435 Pritsche
    404 Fuko in Fleckentarn
    404 TroLF in RAL 6014 ;)
    404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

    411 von der STOV

    ...

    461.311 von der Norwegischen Armee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!