So, heute war ich unterwegs in Sachen Unimog!
Ausgangslage:
Anruf der Bekannten einer Bekannten
"wir haben hier nen Unimog, der ist kaputt!"
Was ist denn damit?
"der hat Probleme mit dem Getriebe, wahrscheinlich ist ne Pleuelstange abgerissen!"
???????
Ich glaub ich guck mir das mal an.
Naja und heute bin ich denn mal hin gefahren, hab mir das gute Stück mal angeguckt und mir das Problem schildern lassen.
Fahrzeug:
Es ist ein 406 mit Zapfwellen vorn und hinten (weiß nicht ob die das immer haben)
Frontkraftheber und recht passabel beieinander!
Motorhaube innen Orange,war wohl mal bei ner Straßenmeisterei o.ä.
PS ungefähr circa 86!
6-Zylinder Diesel
Stößelstangen gesteuert.
Fehlerbeschreibung:
Der Vater des jetzigen Besitzers hatte den Wagen rückwärts in nen Teich gesetzt und danach ließ sich das Getriebe nicht mehr schalten, nur noch erster Gang und Rückwärts.
????????
Naja, trotzdem würd da auf'm Hof und den angrenzenden Wiesen noch Holz mit gemacht
und bei der letzten Fahrt klapperte der plötzlich recht laut und aus dem Öldeckel dampfte es mächtig.
Danach wurd der Wagen abgestellt und nix mehr getan, ist jetzt ein Jahr her.
Nun hat sich die Hofherrin nach ner Lösung umgetan und daher bei mir angerufen
Jaja,hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine Frau die ihn antreibt!
Ich glaub das gibt auch noch mächtig Ärger, weil ich nach dem Drehzahlbegrenzer und der Fahrweise im ersten Gang mit Kaffeeduft in der Nase und Feierabend vor Augen gefragt hab, so richtig wortgewaltig fielen die Antworten da nicht mehr aus und ich befürchte da werden sich so einige Drehzahlorgien abgespielt haben.
Na, ich hab gesagt ich mach mir mal Gedanken.
Daher nun einige Fragen zum Mog:
- Wie mag der Wert zu beziffern sein?
ist schwierig, ich weiß, aber ne ungefähre Einschätzung was so was mit funktionierendem Motor und Getriebe kostet würd mir weiterhelfen.
- kann man den Zylinderkopf runternehmen, ohne die Hütte anheben zu müssen?
- hat wer ne zündende Idee, was am Getriebe kaputt gehen kann, so dass man die höheren Gänge nicht mehr einlegen kann?
Meine Idee ist jetzt mal den Kopf runter zu nehmen um sich ein Bild von den Kolben zu machen.
Ich befürchte nen zerschossenen Kolben, danach könnte man mal nen Motorinstandsetzer einfliegen und nen Kostenvoranschlag einholen.
Zur Reparatur muß dann ja wohl der Motor raus und dafür die Hütte runter?
Auf jeden Fall sollte bei der Gelegenheit das Getriebe instandgesetzt werden.
Ich hoffe auf rege Anteilnahme.