Unbekanntes SWF Elektrikbauteil, wer kann helfen?

  • Hallo,


    ich habe beim Aufräumen ein mir völlig unbekanntes Bauteil von SWF gefunden.
    Die drei Komponenten sind original mechanisch sowie auch elektrisch miteinander verbunden.
    Der Type lautet: BG S2 12Volt 2x15 Watt.
    Zur genaueren Zuordnung habe ich auf einem Bild die mir nichts sagenden Klemmbezeichnungen hervorgehoben.
    Zwischen Klemme „–“ und „S“ der mittleren Komponente ist in einem Loch eine Justierschraube zu erkennen.
    Das SWF Logo ist optisch aus früheren Jahren.


    Stundenlanges googeln hat unter der Typenbezeichnung leider kein Erfolg gehabt.


    Kann mir eventuell irgendjemand sagen wofür dieses Bauteil zuständig war?



    Viele Dank und viele Grüße,



    Oliver









  • SWF heisst hier nicht Südwestfunk, sondern Spezial Werkzeugfabrik Feuerbach ,gegründet 1922
    Die machen Scheibenwischer und was dazu gehört.Bei meinen Kübelwischern ist das Logo schon moderner.Also wird das für was aus der frühen 60ern sein
    so wie dieses Blinkerrelais.
    http://www.ebay.de/itm/Blinkre…838728458&vectorid=229487
    Vielleicht ist es auch kein Blinker, sondern noch ein Winkerrelais?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

    Einmal editiert, zuletzt von Tc ()

  • Hallo,
    wem es interessiert:
    Habe mal Valeo (hat SWF übernommen) angeschrieben.


    Zitat:


    "nach Rücksprache mit unseren erfahrensten Kollegen, könnte es sich um eine Batterie/Batterieladeeinheit handeln.
    Es könnte ein Einbau-Kasten dazugehören.
    Die möglichen Konstrukteure sind alle in Rente bzw. verstorben.


    Das Symbol wurde offiziell von 1923-1927 verwendet. Könnte aber bis zum Produktauslauf weiter verwendet worden sein.


    Ohne SWF-Sachnummer macht eine weitere Suche kaum Sinn."


    Zitatende




    Viele Grüße,


    Oliver

  • Ah
    Schön, dass die sich darum bemüht haben :)

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • Vermutlich ist es ein Blinkgeber. Die Typenbezeichnung (BG....) lässt darauf schließen. Die Schraube könnte zur Einstellung der Frequenz dienen.


    Ansonsten hilft nur eins:
    Die Einkerbungen unten am Alubecher vorsichtig zurückbiegen (geht mit einem Hartholzstab fast ohne Spuren), und den Inhalt aus dem Becher nehmen.
    Das Innenleben zu identifizieren dürfte dann recht einfach sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!