Bundeswehr "wirbt" für Schmittenhöhe

  • Schlammloch-lastig - why not?


    Das Schlammsauen ist doch tatsächlich immer das Highlight bei allen Treffen! =) =) =)


    Na ja,
    das sehe ich völlig anders!
    Abgesehen davon daß es keine besondere fahrerische Glanzleistung ist durch eine dreckige Pfütze zu fahren (Boah eyhh, guck mal wie dat spritzt, der is ja voll versaut eyh..) sind mir meine Fahrzeuge zu wertvoll, um sie im Schlamm zu verheizen (Dabei geht es nicht um den tatsächlichen Geldwert). Der Schlamm und mit ihm der feine Dreck kriecht in alle Ritzen, in die Lager, in Kühllamellen, in Bremstrommeln und..und..und.... Er spült Fett heraus, frisst, schmirgelt, verstopft... Da hilft auch keine Panzerwaschanlage mehr. :wacko:


    Aber wem´s gefällt! :D


    Der Bundeswehrfilm stellt das auch irgendwie in den Vordergrund, "die grossen Männer die noch immer im Matsch spielen", und die tolerante Frau findet" das ist ne tolle Sache.."
    Na ja, wie gesagt, DAS ist nicht mein Ding! ?(


    Grüsse
    Tom

  • Hallo Tom,
    sieh die Sache nich so tierisch ernst.
    Schließlich wird ja niemand gezwungen, bei der Schlammschlacht mitzumachen.
    Grundsätzlich sind unsere Fahrzeuge für sowas gebaut und sollten das abkönnen.
    Ich bin vor vielen Jahren mit meinem damaligen HUMVEE auf einen Treffen
    in einem Wasser/Schlammloch restlos bis zur Lenkradoberkante abgesoffen.
    Meine damalige Alte iss aufs Dach geflüchtet :tobt: und hat mich ausgelacht. X( :evil:
    Manno, hat das Spass gemacht, incl. Bergung mit M113 :H: :H: :H:


    Jedenfalls zieht da mehr Besucher auf die Treffen als ewiglange Diskussionen
    in den Biwaks, ob nun die Vorhängeschlösser am Fahrzeug nun grün bleiben dürfen
    oder* in der jeweiligen Tarnfleckenfarbe mitlackiert werden müssen.


    Viele Grüße


    oswald


    * Ich bin der Meinung JA

  • Grundsätzlich sind unsere Fahrzeuge für sowas gebaut und sollten das abkönnen


    Einspruch! Zu den für den militärischen Bedarf beschafften Fahrzeugen gibt es eine Leistunsgforderung. Die enthält sicherlich auch die Forderung nach einer gewissen Watfähigkeit und nach einer bestimmten Normen folgenden DIchtigkeit bestimmter Aggregate. Und sie enthält eine Forderung, wieviele Km, Einsatztage oder konkrete Belastungsituationen ein Fahrzeug oder Teile davon klaglos aushalten müssen bis sie kaputt gehen. Das gezielte, längerfristige und nachhaltige versenken in dünnflüssiger Matschepampe steht in dem Lastenheft sicher nicht. Auch entsprechende Kraftfahrvorschriften enthalten Hinweise (deutliche!) was man nicht machen soll... dazu gehört auch das bewußte Versenken von Autos! Der Begriff der vorsätzlichen Zerstörung von Wehrmaterial kommt ganz schnell hinteher ... :bye:


    ... das die Autos dies eine ganze Zeitlang mitmachen ist nur ein Beweiss, was für eine hohe Qualität / Nehmerfähigkeit die Teile haben. Langfristig gehen die aber tatsächlich davon kaputt, solche Spielereien erzeugen schlicht und ergreiffend Verschleiß.



    Das das Spaß macht will ich jedoch nicht in Abrede stellen. :D:D Und das man modernes Material mit Geld immer wieder instandsetzen kann relativiert einiges. Der Spaß hört bei mir allerdings - und da bin ich voll auf Thomasens Linie - wenn die Substanz tatsächlicher Oldtimer, die 50 Jahre im Original überlebt haben, durch solche Spielereien an ein paar Wochenenden Zerstört wird ...


    Jens

  • Leute, es geht doch in allererster Linie um den Film oder? Dann laßt uns doch froh sein das "Wir" mal nicht zerrissen werden mit den üblichen Großemännerspielenkrieg-Berichten! Und Tom: zurück zu den Frotzeleien: Zwei Fahrzeuge in unserer Rückmarschkolonne waren nicht im Gelände, und ausgerechnet die waren mit nem Stahlseil verbunden, Lichtmaschinenreglerschaden vom nur Straße fahren? :lol: Gruß Fränk

  • Moin Toranaga,
    ich erinnere mich aber auch an ne Ilse, aus Euren Reihen, die vor lauter Schlammschlacht erst auf der Höhe alles verfügbare Zündanlagenmaterial kaufte, dann auf der Heimfahrt so gerade noch ankam, und jetzt nen Passatmotor drin hat, hmmmm.....
    Die Bremsen mussten auch neu, aber er hatte nen Riesenspaß beim Versenken !!!
    Oder ne Herkules, die bis zum Lenker im Prötes stand, das war wohl auch nicht ohne Folgeschäden !!
    Ich schließe mich sowohl dem Bundesbär sowie dem Tommog an, durchs Gelände fahren und in dieser Brühe baden, sind zweierlei Sachen,
    damals habe ich den Unimog nach der Geländefahrt zur Inst. gebracht, wenn was defekt war.
    Heute kost das u.U. eckiges eigenes Geld !!
    Aber jeder, wie er mag!
    Und Toranaga, das Stahlseil ( das erste ) war ja wohl mit der Rückmarschsituation auch n bischen überfordert LOL


    Greetz Fränk

  • Leute, es geht doch in allererster Linie um den Film oder? Dann laßt uns doch froh sein das "Wir" mal nicht zerrissen werden mit den üblichen Großemännerspielenkrieg-Berichten! Und Tom: zurück zu den Frotzeleien: Zwei Fahrzeuge in unserer Rückmarschkolonne waren nicht im Gelände, und ausgerechnet die waren mit nem Stahlseil verbunden, Lichtmaschinenreglerschaden vom nur Straße fahren? :lol: Gruß Fränk


    Habe mal ein lustiges Suchbild eingestellt. Wer den Fehler findet, darf Ihn behalten!
    Also, was stimmt an diesem Bild nicht?




    Und nein, es ist NICHT Nuggets (Jans) Leightweight, es ist ein anderer Landrover.. :dev:

  • @Tommog:du schöner Fiffi, wo haste denn das Bild her? hab ich ja noch nichtmal....
    @Eifelfrank:Momentchen, die Ilse hat euer Kürzel auf dem Kennzeichen und bei den Jungs kann man das ja noch laufen lassen unter:"Lernen durch Festfahren"
    Und für den Rest(Ingo hat es schon gut erkannt!): Das Fehlersuchbild ist mein hochgegangener SerieIII-Landy-Motor, die Schrappnells habe ich noch in der Garage als Andenken...Da kam der Rallyfahrer durch und ich bin aufs Material gefahren :heuldoch: Gruß
    Fränk

  • Hallo Leute


    besinnt Euch auf den eigentlichen Vorgang des Berichtes und fang nicht an in den Krümeln zu suchen.


    Der Bericht wurde von BW-TW für die Bundeswehr erstellt und soll der aktiver Truppe unser Hobby verständlich machen.


    Da heutzutage die Bundeswehr eh nur noch mit zivilen BW-Fuhrparkfahrzeugen aktiv übt ( Sprinte und Co. ) werden einige Soldaten erstaunt sein was das dienstlich gelieferte Material alles kann.


    In diesem Sinne


    Reo

  • @ Reo: Das tut der Bericht aber nicht wirklich, siehe Meinungsaustausch in den vorigen Beiträgen!


    Das was Du "in den Krümeln suchen " nennst, ist genau das was auf einem Treffen stattfinden soll, oder auch hier im Forum: Meinungsaustausch, Benzingespräche, Frotzeleien etc, dazu gehören auch konträre Meinungen . DAS macht die Szene aus. Mangels Mannschaftsheim auch schon mal in einem solchen Fred wie hier.
    Für Euch (MVD) sollten die Meinungen in den Beiträgen hier ja auch wichtige Indikatoren sein, auch der letzte Beitrag von Rudi, der mit seiner Meinung nicht alleine da steht.
    Nicht falsch verstehen: Euer Treffen ist grundsätzlich eine tolle Sache, meinen Respekt vor dem was Ihr auf die Beine stellt! :thumbup:
    Grüsse
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!