404 hat keinen Strom -wo liegt der Fehler versteckt?

  • Mein 404 hat keinen Strom, obwohl Fahrzeug- als auch Fm-Batterien geladen sind. Es fing damit an, daß beim Starten der Anlasser nur langsam auf Touren kam, bis dann beim Umlegen des Hauptschalters jetzt garnichts mehr passierte. Wenn ich an der Fremdstartdose 24V anlege, dreht der Anlasser (ob der Motor startet, weiß ich nicht, weil ich nur ein Ladegerät habe, welches nicht zur Starthilfe ausreicht) und das Schutzrelais im Koffer wird heiss.
    Hat jemand eine Idee?


    Frank

  • Danke erstmal für die bisherigen Beiträge. Also am Hauptschalter liegt es nicht. Kabel und Leitungen sind soweit ich das seheauch alle gut in Schuss.
    Kann es sein das die Generator-Kohlen runter sind und deshalb der Stromkreis unterbrochen ist?
    Gibt es einen Trick, wie man den Generator ausbaut? Ich habe mich bisher irgendwie zu dumm angestellt.


    Frank

  • Also: zwei Stunden zum Ausbau der Lima-und dann immerhin in 15 Minuten wieder eingebaut. Ich habe jetzt die Distanzhülsen der Halterung auf der Hälfte getrennt. Das erleichtert einiges. Aber trotz neuer Kohlen(Die Alten waren auch noch gut) ist immer noch kein Strom da. Am Trennrelais kommen max. 2,1V an und auch wieder raus. Wenn ich die Zündung einschalte, geht es runter auf 1,1V. Wenn ich über die Fremdstartdose Strom draufgebe, habe ich am Trennrelais etwa 19V, an der Zündspule kommen 10,6V an und das Schutzrelais wird heiß. Wenn ich im Koffer Fremdstrom anlege, kommt dieser mit voller Punktzahl am Trennrelais an, geht aber nicht raus. hmmm
    Tolle Sache das...
    Frank

  • Ich würde einen Massefehler in Betracht ziehen.


    Warum sonst sollte das Schutzrelais sonst heiß werden??


    Das Teil zieht Irgendwo falsche Masse !!


    Und die Masseverbindungen nicht nur Sichtprüfen, sondern ruhig auch mal die Verschraubungen lösen und die Kontaktstellen saubermachen !!!!!

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • War ja klar. Stundenlang an allen möglichen Schrauben und Geräten gefummelt und dann ist es tatsächlich nur eine blöde Verschraubung der Massekabel vor dem Hauptschalter(Natoknochen). Sauber gemacht und wieder verschraubt sind auch wieder 25V da. Jetzt muss ich nur noch das Schutzrelais wieder zum Leben erwecken, damit der Koffer auch wieder Strom hat. Aber das ist jetzt Nebensache, denn der Mog läuft ja wieder. Und durch das Ausbauen und Säubern der Lima und den neuen Kohlen habe ich da auch wieder die volle Voltzahl. Ist doch auch was feines.
    Vielen Dank für die Hilfe nochmal!


    Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!