Wagenheber reparieren, wer hat das schonmal gemacht????

  • ...servus zusammen,


    ..hab das Problem dass der Wagenheber, dieser aus dem Satz Biete: Bordausrüstung Unimog 404 , nicht heben will. Erst hat es noch ein bischen funktioniert, dann nur noch bis Gewicht drauf lag. Nun hab ich das Pumpventil seitlich mal offen gehabt weil ich entlüften und nachfüllen wollte, und nun hebt er gar nicht mehr :huh: .
    Kennt sich da einer von Euch mit aus? Welches Öl soll rein, wie entlüftet man den Brocken? Oder muss er ganz auf? ?(


    EDITH sagt; es ist der im letzten Bild..

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von der Odenwälder ()

  • Moin,
    da der da original nicht hingehört, sondern der Bilsteinwagenheber (mechanisch) gehe ich
    davon aus, das der mal durchgetauscht wurde gegen was Handelsübliches.
    Da die so was von wenig kosten, würde ich einfach einen neuen nehmen.


    Die mechanischen Wagenheber vom Unimog der Bundeswehr waren sogar noch filigraner
    als der Abgebildete auf Deiner Liste.
    Die gab es lange für € 8,- hinterhergeworfen.
    Habe zwei in gebrauch, zum Aufbocken.




    Die sind aber auch verdächtig neu ( 1990 ! )
    Sehe ich grade. hmmm


    Gruß
    Klaus

  • ...na den hab ich ja auch, keine Panik ;) ....die sind definitiv SUPER. Der andere von mir genannte hebt aber 5 T. und war für den TRM gedacht weil der eben etwas schwerer ist als der 404. Wenn ich den nun nicht mehr in die "Gänge" bekomme mit den mir zur Verfügung stehenden Hausmittelchen werde ich ihn in die Ecke werfen (..Zitat von einem Kumpel vorhin !.. :thumbsup: ) und einen Ersatz suchen.

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von der Odenwälder ()

  • Moin Klaus


    Als " Fuhrparkbesitzer " u.a. von landwirtschaftlichen Maschinen , möchte ich doch behaupten , kipp doch das in den Wagenheber ,
    was auch gebraucht wird . Getriebeoel ist u.a. für Getriebe ( Zahnräder baden ) und Hydraulikoel ist für Gerätschaften , mit denen
    man u.a. schwer heben oder schieben muss ( Radlader ) Du kippst ja auch kein Diesel in einen Benziner .
    In jedem landwirtschaftlichen Betrieb ( Werkstatt ) wirst Du wohl die Menge an Oel für den Wagenheber bekommen , ohne extra einen
    20 L Kanister kaufen zu müssen , obwohl Du den ev. für den Holzspalter gebrauchen könntest.



    Gruss H.-W.

  • ich würd Hydrauliköl verwenden. :idee:



    Am Besten mit ner Viskosität von 32 cSt, da das 46er schon zu hochviskos für die Pumpe sein kann.


    Jedenfalls füll ich das bei meinen Hydraulikhebern nach, wenn die mal was brauchen.


    Auf keinen Fall Getriebeöl, da das zu dickflüssig ist.

  • Automatikgetriebe-Öl wird auch in Servolenkungshydrauliksysteme gefüllt ... also keine Probleme sehen wo keine sind ...


    Zum Problem :


    Wenn er nach befüllen nicht hält sind neue Dichtungsringe fällig ... sonst zur Firma www.Schlebusch-Hydraulik.de schicken - die kennen sich damit aus ...


    Dann hält er auch wenn man unter dem Wagen rumkrabbelt !!!




    gmg Heri




    der einen


    Lkw Wagenheberprüfstand


    gebaut hat

  • Die Flüssigkeit soll nur Druck übertragen. Keine Scherkräfte, keine Temperaturspitzen usw. Daher ist mir Qualität und Viskosität bei diesem Bauteil völlig egal.


    In Krefeld stand eine Hub - Drehbrücke am Hafen. Nach 100 Jahren wurde sie überholt. Hydraulikflüssigkeit : Wasser...

  • Na klar Hydro heißt ja Wasser :tobt:


    Im Ernst. Hydraulik wird entweder mit Hydraulikflüssigkeit oder Öl betrieben. D. H. , erst mal schauen was drinnen war, dann nachfüllen. Mein Ferguson Traktor hebt mit dem Öl aus dem Getriebe.


    Gruss Ewald d. Ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!