Meine Feld-/Klappspaten

  • Moin !


    Mir ist aufgefallen das es hier noch keinen richtigen Spaten Fred gibt !!
    ( zumindest hab ich den trotz Suchfunktion nicht gefunden )


    Nun möchte ich meine wenigen mal zeigen und hoffe auf rege Beteiligung Anderer ...


    1.) Feldspaten der frühen Bundeswehr 52 ( ??)
    2.) Klappspaten Bund 86
    3.) Klappspaten US keine Prägung ( evtl. billiger Nachbau ? )
    4.) Lieblingsklappspaten 2011 Fehlfarbe ? ) :lach::offtop:





    Beim Ersten kann ich nur sage das ich damit schon gebuddelt habe als
    gesamt Länge Spaten und meine Körpergröße gleich waren ...


    beim Dritten bin ich nicht sicher ob es sich um ein Original handelt da so billig
    von der Machart und ziemlich schnell ausgelögelt war


    beim Vierten war ich hell auf begeistert ... bis im Tiefen Sand die Kette riss ... :tobt:


    Der Nik

  • @ Kradmelder :
    Das wahr eigentlich Die Frage ( Kann die Prägung überhaupt eine Jahreszahl sein )
    schließlich waren die Anstrengungen/ Überlegungen zur Gründung der Bundeswehr
    1952 noch im vollen gange, aber das evtl. schon Material / Ausrüstung produziert wurde .... hmmm


    wie gesagt, der Spaten war im Besitz meines Vaters schon alt...


    Jetzt sind Fachleute gefragt ...

  • 1952 plante man allenfalls an dem deutschen Kontingent zur Europa-Armee und experimentierte ein wenig mit Uniformen und Effekten....der Spaten nach dem Muster des Wehrmachtsspatens kann durchaus 1952 hergestellt worden sein, denn er wurde vom BGS genutzt. Ursprünglich nutzte man dazu Bestände aus den 40igern, als diese aufgebraucht waren wurden sie nachproduziert... gilt auch für Koppeln oder Patronentaschen für den K98. Als dann 1956 Teile des BGs zur Bundeswehr überstellt wurden gelangten diese Ausrüstungsgegenstände für einige Zeit in den Bestand der BW.


    Vor den gezeigten dreifach klappbaren Spaten gab es zwei Klappspaten mit Holzstiel, die in vier verschiedenen Tragevorrichtungen geführt wurden... Bilder davon gibt es im "frühe Bilder Fred"...
    Grüsse,


    Jens

  • hochspannendes thema,solch ein klappspaten
    ich suche aktuell gerade ein oder besser zwei exemplare
    ( BW-MODELL mit picke und ledertasche, holzstil)
    wenn man das thema googelt,geistert der alte klappi durch alle möglichen foren
    von den reservisten bis zum kleingärtner schatzsucher und last but not least bei den canabiskonsumierenden bruderschaft


    meiner soll treu und brav im womo oder landy auf seinen einsatz warten
    so der plan
    wulf

    ...Hausmeister bin ich freilich; und was nicht passt das feil ich

  • @ wulf3c jaha, mega aufschlußreich, da ich mich schon seit Kindheitszeiten
    frage, wo hat der Alte den Spaten her ( Jahrgang 54 und nie beim
    Bund gewesen ...)
    Und so einen mit Spitzhacke dran hab ich auch noch in Erinnerung,
    muss doch irgendwo auf dem Dachboden oder so verschütt gegangen sein ....



    Könnte evtl. einer so einen mit Dorn/Spitzhacke dran Zeigen ?? Bilder ... !!! :an:


    Der Nikinkindheitserinnerungschwelgenderweise

  • Oha, der hat schon einiges erlebt, so wie der aussieht hmmm


    Deiner hat diese runden Nieten am Stiehl und Blatt, bei meinem sind die verschliffen
    Bzw. punkt verschweißt .
    Könnte das evtl. ein Model von vor 45, also noch aus Wehrmachts-
    beständen sein ? Macht auf jeden fall den Eindruck ...



    @ Pi 90 klasse, Danke für die Beteiligung, so hab ich mir das gedacht


    Nik

  • Hallöle,


    also Nik, deinen Feldspaten mit Futeral und Holzstiel würde ich mit aller gebotenen Vorsicht bei der Vorgängerorganisation der NVA ansiedeln. Der Knauf am Stiel würde dafür sprechen. Sieht sehr nach einem "BAT" Spaten aus.


    Und das Model von Pi 90 könnte ein Schweizerischer Infanterie-Spaten Modell "Linnemann", oder ein deutsches "kleines Schanzzeug" bzw. Feldspaten Modell 1898 sein.


    Die richtige Zuordnung der Feldspaten ist aber wohl wegen der großen Ähnlichkeiten zwischen z.B. der Nachkriegsfertigung der BAT-Spaten mit entsprechenden Spaten der Wehrmacht, wie auch der deutschen Feldspaten von 1898 mit dem Eidgenössischen Pendant, schwierig.


    Evtl. die Spatenblätter noch genauer nach Prägungen untersuchen.


    Noch ein paar Spaten:


    Viel Spaß beim Zuordnen :dev:


    Servus der murkser

  • So, zur weiteren Klärung noch ein paar detaillierte Bilder zum Feldspaten ( 1. )





    @ Murkser:
    Also, NVA denke ich eher nicht, da schon seit mindestens Anfang der 70er im " Familienbesitz"


    BGS erscheint mir nun schon eher als Herkunft möglich, aber wir werden sehen was sich noch so ergibt.


    gespannterweise Nik

  • Zwar nicht von der Bundeswehr und daher in Fehlfarben, aber nicht minder praktisch im Auto unterzubringen und zu verwenden:



    Zum Transport verpackt in einer flatterigen Segeltuchhülle ...



    ... der bekannte Klappgriff in beige mit einem wechselbaren Spaten- und Schneeschaufelblatt ...



    ... In ausgeklapptem, arbeitsbereitem Zustand.


    Das Material ist kräftig gearbeitet und dürfte jedem Schneeräumeinsatz gewachsen sein :thumbsup:


    Eine Prägung sucht man vergebens hmmm


    Habe ich mir neulich aus der Bucht gefischt und kann daher leider keine Bezugsquelle nennen.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Hallo,


    dann will ich mal Fotos vom BAT Kurzspaten aus der DDR einstellen, der hier gezeigte Spaten war im Bestand des MdI (Ministerium des Inneren = Volkspolizei, KVP etc.) und stammte aus dem Nachlaß eines Volkspolizisten. Auf dem Spaten deutlich lesbare Prägung BAT mit der Fledermaus, darunter eine 1 im Dreieck; auf dem Riemen der Tasche Stempelung MdI II / 59.


    Vorderseite:

    Rückseite:

    Rückseite mit Tasche:

    Vorderseite mit Tasche:

    Prägung auf dem Spatenblatt:

    Stempelung:


    Detlev

  • Hallo,


    nun der Vollzähligkeit halber noch NVA Klappspaten, zwei verschiedene Ausführungen mit genietetem Spatenblatt. Es gibt noch eine dritte Variante mit geschweißtem Spatenblatt, die ich nicht in meiner Sammlung habe. Bei allen NVA Klappspaten ist die Feststellschraube aus Bakelit und man kann den Spaten sowohl als Hacke (90° Stellung) als auch als Spaten (180° Stellung) benutzen.


    Vorderansicht:

    Der linke Spaten hat keine Stempelung, der rechte Spaten die Stempelung MADE IN GDR
    Rückansicht:

    Der linke Spaten hat ein glattes Spatenblatt, der rechte Spaten hat eine seitliche Sägezahnung und einen Nagelzieher.


    Hier noch fünf verschiedenen Spatentaschen für die Klappspaten.


    Vorderansicht:

    Rückansicht:


    Von oben nach unten:


    - 1. Reihe: Spatentasche aus schwarzem Kunstleder / Ersatzleder, Koppelschlaufen mit Leder repariert


    - 2. Reihe, links: Spatentasche aus schwarzem Echtleder, Stempelung MdI


    - 2. Reihe, rechts: Spatentasche aus schwarzem Echtleder, Stempelung MfS


    - 3. Reihe, links: Spatentasche aus Einstrich / Keinstrich Taschenstoff, erste Ausführung mit grauen Koppelschlaufen und Verschlüssen


    - 3. Reihe, rechts: Spatentasche aus Einstrich / Keinstrich Taschenstoff, letzte Ausführung für die UTV mit grünen Koppelschlaufen und Verschlüssen


    Detlev

  • Hallo Nik,


    mit deinem detailierteren Posting der Herstellermarke ist klar gestellt, daß es sich nicht um einen BAT-Spaten handelt.


    Anhand der gut erkennbaren "drei K im Kreis" dürfte es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Spaten der Firma "Carl Krampe Wwe.Schaufeln-, Hacken- und Spaten- Fabrik in Rummenohl Westfalen handeln.



    Servus der murkser

  • Super,


    hab das ja gar nicht erwähnen wollen, diese 3 " K's" ...
    Aber der harmlosen Aufschlüsselung nach unbegründet . :engel:


    Danke an die rege Beteiligung !!
    Hätt ja nicht gedacht das Spaten so viele Interessierte hervor ruft.
    Obwohl beim Schanzen ja ein essentielles Werkzeug.


    Nik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!