Unbekannte Ausrüstung

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee um was es sich bei diesem Teil handelt?


    Es ist aus Filz und Tannengrün (meint meine Frau).



  • Moin,


    ich vermute, dass es sich um eine Schutzhülle für ein Gewehr handelt.
    Die Länge kommt mit ca. 1 m gut hin. Vermutlich handelt es sich um eine
    Hülle für ein schlankes Gewehr mit Holzschaft, ohne herausstehendes Griffstück und
    Magazin.
    Daher - und auch weil es aus Filz ist - vermute ich, dass das Teil eher aus dem Jagdbereich
    und nicht vom Militär stammt. Gibt es irgendwelche Stempelungen o.ä.?


    Gruß,
    Malte

  • Könnte auch eine Degenhülle eines Schützenvereins sein hmmm


    Ist der Knopf auf der Rückseite gekennzeichnet.
    Könnte Hinweise auf das Alter geben.


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:




  • Hi Malte,


    das hab ich tatsächlich auch gedacht! Es sieht auf dem Bild nicht besonders robust aus und so denke ich an ein Futteral für ein Luftgewehr. Das BGS grün hat mich irritiert und so wollte ich die Vermutung erstmal nicht bringen. Vielleicht würde sich was finden wenn man alte FRANKONIA Kataloge wälzen würde?


    Viele Grüße, Martin

  • Hallo,


    der Knopf ist auf der Rückseite mit EXTRA FEIN gestempelt.


    Oben hat das Teil - sieht man auf dem 2. Foto - eine braune Aufhängeschlaufe.


    Also ein Gewehr, selbst ein kleines Luftgewehr, wird da glaube ich nicht reinpassen, die Öffnung hat nur ca. 7,5 cm Durchmesser.


    Das Teil ist unten ja auch überhaupt nicht verstärkt - mit Leder oder so - wie man es bei einer Aufbewahrungshülle erwarten würde.

  • Moin,


    die Hülle ist in der Tat recht eng - ein G3 o.ä. passt da natürlich nicht rein.
    Statt meiner ersten Idee - einer Jagdwaffe - könnte sie auch für ein Kleinkalibergewehr aus
    dem Schießsport bestimmt sein - diese Waffen sind ja sehr schlank, gerade das Rohr hat vorne
    nur ca. 1-1,5 cm Außendurchmesser, auch der Vorderschaft kann sehr dünn sein.
    Ein Magazin oder Pistolengriff gibt es auch nicht, gezielt wird entweder über eine flache
    Kimme/Korn-Visiereinrichtung oder über ein abnehmbares Zielfernrohr.


    Aufgrund der Materialbeschaffenheit schließe ich eine militärische Verwendung (incl BGS, Polizei) aus.


    Gruß,
    Malte

  • Moin,


    auch möglich. Säbel sind allerdings gebogen, dies passt eher nicht.
    Degen sind gerade, das könnte passen - wird allerdings oben eng,
    da diese einen Handschutz, Glocke, Korb oder ähnliches haben.
    Flach ist das Teil oben laut Bild ca. 13 cm breit (innen) -
    wird ein runder Gegenstand eingeführt, darf der Durchmesser maximal ca. 8,3 cm betragen -
    das ist für einen Handschutz einer Hiebwaffe zu wenig.
    Bei einem Kleinkalibergewehr wird es allerdings auch eng... hmmm


    Gruß,
    Malte

  • Hallo zusammen,


    Gewehr??? Hab mal mein "kleinstes" rausgeholt und nachgemessen, Minimum 16 cm höhe vom Ende Schaftbacke bis Oberkante Lauf. Da ist die Visierung nicht mit bei, mit Zielfernrohr kannst glatt vergessen.
    Desweiteren ist bei mir bekannten Gewehrfutteralen die Schlaufe IMMER am Laufende (damit wenn das Teil aufgehängt ist und die Schlaufe mal reisst, der Schaft als erstes den Boden berührt und nicht der Lauf mit dem Korn :engel: )


    Wie wäre es mit einem Futteral für eine Angel???


    Gruß
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

  • Malte , die Fackel ist gut , passt auch rein.
    Nur , die Fackel wird es zur damaligen Zeit noch nicht
    in dieser Ausführung gegeben haben.
    Ich denke , in Rtg Pol. wäre es schon gut . Auch wegen dem
    silbernen Knopf . Für den täglichen Pol.-Dienst ist das Teil nicht
    gewesen.


    Gruss H.-W.

  • Wo bleiben die bilder von deiner frankreich tour, wie war es ?

    Gruß Andreas ,:)


    "DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)


    1./PzBtl 213 - FM Grp.

    (1987/88 W15)

    Damals gelernt: Im Frieden ersetzt die StoV den Feind

    37506797yr.jpg


    45237953vj.png

    Opfer des: Virus Vehiculum olivea militaris

  • Also ich hätte noch `ne Idee!


    Wie wäre es mit einem Musikinstrument oder einem Teil für ein Musikinstrument. Zusammenklappbarer Notenständer?? Oder so ähnlich??


    Von den Farben her erinnert es mich auch an die Trachtenvielfalt aus Bayern.


    Da es hier auch keiner kennt würde es mich gar nicht wundern wenn es überhaupt nichts militärisches oder irgendwie in die Richtung gehend zu tun hat.


    Zum Beispiel: Da hat sich irgendein Hersteller gedacht, eine Einsteigerangel für Kinder das nächste Jahr zu verkaufen und dazu haben die auch gleich ein Futteral gebaut. Das Ganze war eine Aktion aus dem Jahr 1974 und schon bald wieder vergessen. Übrig blieb das Futteral nachdem der Sohnemann die Angel am Teich ruiniert hat...vielleicht hat es sich so oder so ähnlich zugetragen???


    Grüße, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!