Suche Infos zu Ausrüstung/Abzeichen/Kleinzeug

  • Hallo Zusammen,


    ich eröffne einfach mal dieses Thema, obwohl es weniger mit Ausrüstung zu tun hat... falls ich hier falsch bin bitte ich um Entschuldigung ^^
    Ich habe vor ein paar Wochen eine Kiste Militaria im Verwandtenkreis vermacht bekommen, bunt gemischt von Ausrüstungsgegenständen bis hin zu Orden und Ansteckern. Die meisten Sachen habe ich schon zuordnen können aber im Bereich Orden und Ansteckern bin ich völlig überfragt :wacko:
    Gibts hier vielleicht Kenner und Sammler die mir bei der Zuordnung unter die Arme greifen können?


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Ich werde mal paar ein Fotos machen und einstellen, zuordnen kann man das Zeug grob bis 1945 denke ich.
    Soweit habe ich schon nach den Ausrüstungsgegenständen gegooglet, aber gerade bei dem ganzen Kleinzeug komme ich nicht viel weiter :(
    Gibt es Einwände hier Orden etc einzustellen, verbotene Zeichen werden natürlich abgedeckt :huh:

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

    Einmal editiert, zuletzt von Solinger ()

  • So hier mal die Bilder von dem Sammelsorium:

    Die Kriegsverdienstkreuze, die Eisernen Kreuze und die Winterschlacht im Osten sind mir mittlerweile klar. Wobei handelt es sich um die anderen Orden?





    Kann mir wer genaueres zu den Erkennungsmarken sagen?



    Bei der Koppelschnalle ist der Adler aufgesetzt, also die Schnalle nicht aus einem Stück...muss das so sein?
    Wozu dient das Ding mit den ganzen Schnallen und hat einer schonmal so ein Armband gesehen?




    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

    2 Mal editiert, zuletzt von Solinger ()

  • Na, denn schreib ich mal was mir so einfällt....
    Das Teil mit dem blauen Band oben rechts ist das Abzeichen für 25 Jahre treue Dienste in der Wehrmacht, das Teil rechte über dem Luftwaffenkoppelschloss ein Hindenburg Kreuz, das in den 30igern allen Teilnehmern des WK 1 verliehen wurde. Ganz links unten ein Sportabzeichen... die schwarzen Schulterklappen ? Reichsbahn ? Das Teil mit dem "Danzig" ist ein Spenden-Pin vom Winterhilfswerk (WHW). Die kleinen Schleifen aus Ordensband wurden im Knopfloch eines zivilanzuges getragen.


    Das Koppelschloss dürfte bei weitem das wertvollste Teil sein....


    Grüsse,


    Jens

  • Das Armband könnte meines Erachtens das wertvollste Stück sein. Der Schlüssel der zu erkennen ist, stellt tatsächlich einen "Dietrich" dar. Ein Hinweis auf den Kommandeur der Leibstandarte AH Sepp Dietrich. Der Dietrich findet sich auch in dem Wappen der Leibstandarte wieder.


    Micha

    [align=center]


    "Haud Animo Trepidans"
    Fahnenspruch des FschJg Btl 273 Iserlohn

  • Hallo Tim,


    na das ist ja ein ordentliches Konvolut :thumbup:
    Interessant ist bei solchen gesammelten Werke woher das stammt; von einer Person die das möglicherweise getragen hat? Manche Dinge passen zusammen und manche gar nicht. besonders die Anzahl ist nicht immer authentisch (wenns von einer Uniform abgetrennt wurde).


    Hier meine Einschätzung:


    -Erkennungsmarken wohl klar, steht ja auch drauf wo die hingehörten. Bsp: 3.Kompanie Luftnachrichtenabteilung zur besonderen Verwendung
    -Schulterklappen der Reichsbahn (Rang entspricht einem OFw)
    -Schulterklappe Feldanzug Feldwebel, wenn weisse Paspel, dann Infanterie (sehs nicht so genau), fürs Hemd zum aufschlaufen
    -Schulterklappe für Offiziersrock zum einnähen, Oberleutnant, Farbe orange??? , dann Feldpolizei.
    -Kragenspiegel grün, irgedein Beamter, evtl. Förster (vergleichbarer Rang Oberleutnant)
    -Kragenspiegel mit orangenen Streifen, Feldpolizei, für Feldbluse (Offz), wenn rot dann Ari
    -3x orange mit aufgenähter Doppellitze: Gehört an den Waffenrock -Mschft/Uffz-(Polizei) an jedem Ärmel auf den Stulpen 2x (müssten demnach 4sein)
    -1x orange mit aufgestickter Doppellitze:Gehört an den Waffenrock -Offz- (müssten auch 4 sein) und obendrauf gehört ein gekörnter silberner Knopf dessen Fuß in den Schlitz gesteckt wird.
    -Kragenspiegel orange mit aufgenähter Doppellitze gehört an den Waffenrock -Mschft/Uffz-(Polizei)
    -Armband vermutlich wie schon gepostet zur 1. "BösenBuben" Einheit von Sepp Dietrich
    - das Gehänge könnte wohl an eine Fahne/Standarte gehören; für ein Dolchgehänge hat es zuviele Karabiner
    -Der Mützenadler gehört sicher nicht zur Polizei. Müsste zu irgendeiner untergeordneten Organisation-nicht Militär- gehören; die Unterseite der Schwingen ist extrem rund,, was bei den "großen" Organisationen unüblich war. Da gab es seeehr viele unterschiedliche Ausführungen =O
    -Der Adler mit dem Kranz war Winterhilfswerk
    -Das spitze "S" ist das Leistungsabzeichen des deutschen Jungvolkes
    -das 3. Modell des DRL (Deutsches Reichs Leistungsabzeichen)-sprich Sportabzeichen


    übrig bleiben jetzt noch die halboffiziellen Anstacker/Anhänger. Hier bräuchte man genauere Bilder von der Vorder-und Rückseite. (geldlich gesehen nix besonderes).


    zu den EK: Das EK wurde 1813 gestiftet und 1870, 1914 und 1939 erneuert. 1813 steht hinten und vorne die entsprechende Jahreszahl der Erneuerung. Ich meine ein 1870 zu lesen....das wär was :thumbup:
    Ist das erste 1939 zum Stecken oder fehlt die Öse für das band? Zum Stecken= EK I, mit Bandöse =EKII.
    So wie ich das sehe hast 3 verschiedene Stiftingen ;1870, 1914,und 1939. Das wäre :thumbsup: .


    So, wie gesagt meine Einschätzung.


    mkG
    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von bghdh ()

  • Nabend,


    danke für die Info...bin ich wieder ein Stück schlauer bei manchen der Abzeichen.
    Zu dem Zusammenhang der einzelnen Gegenstände kann ich nicht viel sagen, soweit mir bekannt war Opas Seite der Familie recht gross und Opa hat wohl all die Sachen in der Familie zusammengetragen. Leider war ich ein bisschen spät dran so ist z.B. ein Großteil der Fotoalben einfach im Müll gelandet :pinch: Aber auf den restlichen Bildern erkennt man die unterschiedlichsten Waffengattungen, bzw Truppenteile. So waren Bilder von Luftwaffe, Panzerbesatzung, Heer und SS dabei.





    Hier mal die Eisernen Kreuze




    ..sowie der "Mützenadler", kennt jemand den rechten Orden?


    Bei diesen Dienstgradabzeichen handelt es sich wohl um einen Luftwaffenbeamten...Zahlmeister evtl?


    Diese Dienstgradabzeichen sind Rot unterlegt, müsste also Artillerie sein? Google sagte mir einmal für den Kragen sowie für die Ärmel der Paradejacke hmmm


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

  • Argh! Wie kann man nur mit der eigenen Familiengeschichte so ignorant umgehen das man Alben so zurichtet oder gar komplett entsorgt... gut, das Du nicht ganz zu spät gekommen bist und wenigstens den Teil retten konntest.... ob man die Zeit mag oder nicht sind das Zeitgeschichtliche Dokumente...


    Bei dem Orden würde ich durch das Schachbrettwappen in der Mitte mal auf etwas vom Balkan, genauer aus Kroatien tippen....


    Und Edit weiss mehr: Medaille der Krone König Zvonimirs ...die runde Medaille, die an einer Krone hängt, zeigt das nach links
    blickende Abbild von Dmitar Zvonimir in seinem Königsornat mit der
    entsprechenden Umschrift. Rückseitig das von einem Lorbeerkranz umschlossene Staatswappen.


    Bei Verleihung mit Eichenlaub waren diese als kleiner Kranz auf dem Dreiecksband angebracht.




    Jens

  • Wieder ein bisschen schlauer, Danke Jens.


    Soweit ich fündig geworden bin wurde die "Medaille der Krone König Zvonimirs" ab 1941 an Angehörige der Wehrmacht und deren eingegliederten Verbände verliehen. Anscheinend eine späte Fertigung da Zink versilbert.


    Das Eiserne Kreuz zum Anstecken ist wohl eine feldmäßige Anfertigung wie ich erfahren habe. So wurde gegen Ende des Krieges schonmal aus einem EK2 ein EK1. Dieses hier hat eine angenietete Spange vom Verwundetenabzeichen, die Öse für das Ordenband wurde entfernt, vermutlich in der Kriegsgefangenschaft wurde das Hakenkreuz in der Mitte
    entfernt.


    Der Stahlhelm mit dem Lorbeerzweig könnte noch ein Überbleibsel des Fotoalbums sein, welche wohl zur Zierde auf dem Deckel angebracht war.


    Nur bei dem Armreif bin ich leider noch kein Stück weiter, bei Google habe ich bisher nur Ringe und ähnlichen
    "Schmuck" gefunden. Die Gravur auf der Innenseite ist sauber gearbeitet aber leider stellenweise schwer zu entziffern so das ich da auch nicht weiter komme :(


    Beste Grüße
    Tim

    Suche Ford GPW Teile - Dachgestänge - Kupplungsglocke


    Suche meinen alten Munga Bj. 67 -Fahrgestellnummer 3039006327- wer weiss weiter???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!