Bremsleistung HA

  • Hallo Wolf,


    also mich hast du schon mal nicht gelangweilt.
    Mit dem Wissen ist es ja so eine Sache. Manchmal glaubt man etwas zu wissen und dann stellt es sich doch als nicht mehr zeitgemäß heraus. Daher finde ich so einen Austausch, wie er hier gerade passiert ist, sehr interessant.
    Ich kann mich nämlich noch recht gut an den Ausgleichbehälter meiner Harley erinnern. Da schwammen zwei fein säuberlich getrennte Flüssigkeiten drin. Ob es aber wirklich DOT4 und DOT5 gewesen ist habe ich nur vermutet. Schließlich habe ich das Zeug nicht reingeschüttet. Da ihr es aber wirklich versucht habt ist nun aus der Vermutung Wissen geworden!


    Viele Grüße
    Aldi

    Regel #18: Es ist besser um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis!

  • Hallo Aldi,
    das schöne dabei war, das ganze hat noch ein Kunde nicht gerade billig bezahlt. Es gibt also auch Momente im Berufsleben, da kann man was für eigen an Wissen abstauben, und das nur durch aufpassen. So ganz nebenbei: der Kollege, der die Versuche durchgeführt hat, war ein alter Bekannter von mir. Als wir uns kennen lernten, da haben wir beide nicht Mal im Traum daran gedacht, das wir mal beim TÜV in der Typprüfung landen. Und dann noch im gleichen Laden. So kann es gehen.
    Schönen guten Morgen noch
    Wolf

  • Moin,


    Hinterradbremse Wolf 250 GD



    Nr. 23


    A 011 420 88 18
    RADZYLINDER SCHAEFER


    oder

    A 008 420 43 18

    RADZYLINDER TEVES (ATE)


    Das ist die ATE Nummer 24.3217-1109.3

    ATE Radbremszylinder
    ATE-Nummer: 24.3217-1109.3
    OE-Nummer: 0084504318
    Gebrauchsnummern: 020173
    Ø: 17,46 mm
    Material: Grauguss


    Hinweis: BEI EINZELMONTAGE NUR RADZYLINDER DES GLEICHEN HERSTELLERS VERWENDEN

    Wenn Du nicht weißt, ob Du Schaefer oder Teves hast, kauf bitte 2 Stück damit Du achsweise die gleichen RBZ hast.


    Beste Grüße,

    Semjon

  • Hallo Semjon,


    großartige Antwort, dickes Kompliment! Natürlich bekommt man bei Antworten dieser Qualität auch immer Dinge zu hören, die man gar nicht hören will (=> Geld/Arbeit), vor denen man aber natürlich auch nicht seine Augen verschliessen kann:

    "Wenn Du nicht weißt, ob Du Schaefer oder Teves hast, kauf bitte 2 Stück damit Du achsweise die gleichen RBZ hast."

    Vor vier Jahren habe ich rechts hinten einen neuen RBZ beim Werkstatt-TÜV reinbekommen. Welcher? Keine Ahnung...

    Da ein Radbremszylinder keine Raketentechnik ist, was hältst Du von NK oder FEBI Bilstein. FEBI kostet in der Bucht gerade mal 30,40 € das Paar. ATE 100€.


    LG - Markus

  • So, FEBI Bilstein Radbremszylinder haben sich willig einbauen lassen und tun was sie sollen. Das war mal günstig. Bremswerte auf dem Prüfstand waren tipitoppi, Plakette erteilt.


    Aber mir fehlt einer dieser Stopfen hinter denen sich jeweils das Stellrad befindet. Auf dem Stopfen steht AUTO MATIK. Ich google mir nen Wolf. Bin kurz davor einen Korken rein zu drücken. Hat einer nen Tipp?


    LG - Markus

  • Ich fahr den ja meist gar nicht. Ich schraub 80% des Jahres nur dran rum ;)


    Quäl ich mich eben morgen vor die Türe und stell mich geduldig beim Teilemann in die Schlange - nur um dann zu hören "ja, ham wer grad nicht da. Bestell ich Ihnen aber gerne". Ich könnt ja auch anrufen, geht nur trotz Durchwahl nie einer ran. Also zweimal quer durch die Stadt wegen zwei Plastikstopfen.


    Aber danke für die Preisinfo!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!