Antenne hinten, wie in die Garage?

  • Hallo zusammen,


    da ich nun einen Antennenfuß habe, möchte ich bald auch hinten die 3 teilige Antenne anschaffen.


    Ich möchte die Antenne eigentlich diagonal vorne abspannten. Nun aber die wichtige Frage:
    1. Wie macht ihr es mit der Antenne, wenn ihr die die Garage (bei mir Fertiggarage ca. 2,50 Höhe) rein fährt?
    2. Wie kann ich die Antenne niedrig genug abspannten?
    3. Kann ich die Antenne einfach und schnell abmachen vor der Einfahrt in die Garage?


    Danke euch!


    Noch eine Frage by the way: Gibt es für die Antenne ein extra Abspannseil?


    Grüße
    Derrick

  • Moin!


    Naja, da führen wie so oft viele Wege nach Rom ...
    Zu 1. Wenn es geht die Antenne halt so tief abspannen, dass nix von der Antenne höher ragt als deine 2,50m. Insbesondere die Spitze darf nicht nach oben drüber ragen ... Ist der Klassiker damit irgendwo einzuhaken !!!
    Zu 2. Das Antennenabspannseil hinreichend kurz machen.
    Zu 3. Ja kannst Du, die Antenne ist schnell aus dem Antennfuss rausschraubbar.
    Zu by the way: Ja gibt es! Entweder komplett mit Seil , Haken und einem speziellen Gummiteil, was auf die Antennspitze geschoben wird und somit das Abspannseil am Antennstab befestigt wird, oder nur das Gummiteil einzeln und Du nimmst dann eine passende Schnur. Einfach mal bei Ebay oder dien Kleinanzeigen zB Bw Antennen Abspannseil eingeben ... da findet sich eigentlich immer was...

  • So mutt dat:


    Bevor man in die Garage fährt: anhalten, Antennenseil aushängen, Antenne raus schrauben, Licht in der Garage an machen, Antenne in die Ecke stellen, rein fahren! :P


    Wenn du die Antenne nach vorne spannst, geht dir früher oder später der Antennenfuß kaputt. Heißt, Feder wird krumm, Gummi reißt und zerbröselt.


    Abspannseil sieht so aus:


    Oder so:


    Lass der Antenne Spiel nach hinten, dann knackst du dir die auch nicht ab, wenn du mal etwas dicht an einer Hecke vorbei fährst.


    Die Belgier und Kanadier spannen ihre Antennen nach vorne, die haben aber auch ganz andere Antennenfüße:


  • Danke euch für die Infos und Bilder. Das hilft weiter.


    Habe nun aber weitere Fragen durch die Antworten:
    1. ich hab nen Bombardier Iltis von der belg. Armee. Das grüne Teil, wo der Antennenfuß drauf kommt hab ich schon. Passt dort auch der belg. Antennenfuß drauf und wie heißt dieser, wenn ich ihn im Internet suchen und bestellen will?
    2. Passt dann MS116,MS117 etc. auch auf den belg. Antennenfuß.
    3. Hat jemand Bilder wie der Antennenfuß befestigt wird? Nur eine Schraube?
    4. Ist der Antennenfuß hinten immer links an der Seite gewesen oder auch recht hinter (nicht hinter an der rechten Seite).
    5. Zu den beiden Bilder der Gummibefestigung des Abspannseils. Welche Befestigung ist für welchen Zweck oder ist das egal?



    Danke euch
    Derrick

  • 1. Der deutsche Antennenfuß passt auch auf deinen belgischen Iltis. Belgischer Antennenfuß ist bei manchen Iltis-Schlachtern zu finden. Habe allerdings noch NIE die passende Antenne dazu gefunden. Wenn jemand mal eine findet - hier, ich will! :)
    Der Fuß und die Form sind ähnlich den US Antennen vom Humvee etc. Siehe Foto 2


    2. Nein. Die Belgier haben ein komplett verschiedenes Antennensystem. Der Fuß auf dem Foto sieht dem deutschen MP65 Antennenfuß zwar ähnlich.

    Aber im Gegensatz zur BW Variante, werden hier keine männlichen Antennen in einen weiblichen Sockel geschraubt, sondern weibliche Antennenteile auf den männlichen Sockel. Klar soweit?
    Auch diese Antennen habe ich noch nirgendwo gefunden.
    Der Hintere Antennenfuß ist von diesem Typ hier:


    3. Montage so:

    In der Mitte auf schrauben. Eine Hälfte oberhalb, eine Hälfte unterhalb des Blechs.


    4. Versteh ich jetzt nicht ganz... Der hintere Antennensockel ist normalerweise in Fahrtrichtung rechts (siehe Foto 3), falls du das meinst. Links sind ja der Tankstutzen und der Kanister...


    5. Egal.


    Mein Tip: Setz dir einfach vorne (falls vorhanden) und hinten einen BW MP65 Antennenfuß mit BW Antennenstäben drauf. Das ist am billigsten und am einfachsten zu finden. Deshalb kann man dann auch schon mal eine Antenne abbrechen im Wald etc ohne dass es direkt teuer wird. Und lass das mit dem nach vorne spannen!
    Sieht in meinem Fall so aus:


    Edit: Habe vorne (von unten nach oben) MP65, MS117, AB24 und hinten MP65, AB22, MS117, AB24. Bin somit unter 3,50m und brauche nicht großartig abspannen.
    Nur fährt man so natürlich nicht in eine Garage. Oder nicht so oft... :thumbup:

  • Hui, klasse. Danke für die Bilder. Alles klar bei mir nun.


    Zum Abspannen bei Dir:
    Du hast nur hinten abgespannt, wo hast Du befestigt? Kann die Antenne nicht nach hinten auch ausschlagen somit?


    Danke Dir vielmals
    Derrick

  • Laut TDV wird ja zur Öse oben an der Plane abgespannt. Hab zum Kanister abgespannt. Dann hat die mehr Spiel nach hinten und wird von Ästen o.ä. einfach nach hinten weg gedrückt, kann aber nicht mehr zur Seite ausschlagen. Sowieso, bei der Länge wackelt noch nicht wirklich viel. Dafür ist der Fuß zu stramm.

  • Und dann doch noch ne Frage:
    Das Metallteil (Platte/Winkel?), wo der Antennenfuss rein kommt, wie wird dieser befestigt? Einfach mit 4 Schrauben ohne Abstand hinten press drauf? Bei dem einen BILD hier sieht es nicht so aus. Ich hab aber nix für nen Abstand zu machen.
    fehlt mir noch ein Bauteil?

  • Beim VW wird der Antennenwinkel einfach gegen die Karosserie geschraubt. Beim Bombardier ist da normalerweise noch ein trapezförmiger Abstandhalter dazwischen (auf meinem dritten Foto doch relativ gut zu erkennen). Sowas liegt normalerweise bei den bekannten Iltishändlern im Lager rum. :)
    Aber vllt passt der Winkel ja auch so. Weiß nur nicht, ob die Löcher dann übereinander liegen. Hängt sicherlich auch davon ab, was du für einen Antennenwinkel hast. BW/ABL

  • Ja dann frag mal bei Tobi, Frank, Achim, Patrick, Pierre,.. (Sorry, falls ich einen vergessen habe). Bei den Iltishändlern meines Vertrauens liegt so etwas rum. ;)
    Kann dir allerdings nicht sagen, ob der BW Antennenwinkel da drauf passt.
    Zur Funktion.. Naja da ist noch so ein U-Profil dran. Das dient dazu speziellere Antennen noch mal ab zu stützen. Bei den meisten ist es aber nach unten gedreht und hat somit keinerlei Funktion mehr außer rosten. So wie hier bei mir:


  • der abstandshalter passt nur bei den bombardier funk-iltis
    es wird an dem eigens verstärkten heckblech (innen) noch zusätzlich unten an der hecktraverse verschraubt und verteilt dadurch die last auf eine größeren bereich
    kostet 15,- gebr.



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Ok, ich hab hinten nur 4 Schrauben/Löcher vermutlich dann kein Funk Iltis. Die Fin meines Iltis erzählt, dass er ein Iltis im San Vereich war, aber ohne Sanheckerweiterung in Belgien.


    daher wird das Blech vermutlich nicht passen, wenn ich das richtig sehe.

  • Doch, das Trapezblech wird passen, wenn Löcher da sind. Ist ja dafür gemacht. Aber der BW Sockel wird dann wahrscheinlich nicht passen. Der richtige Sockel heißt MP50.


    Aber jetzt mach da doch keine Wissenschaft draus. Dübel deinen Sockel fest und gut ist.
    Die Antennen erklären sich selber. Oder wie der Luxemburger sagt : das Geschirr zeigt dir die Arbeit. ;)

  • Moin.


    Ich brauche mal die Maße des Antennenwinkels.
    Lochabstand und Gesamthöhe.
    Kann da bitte mal jemand nachmessen.


    Gruß JENS

  • Die Maße vom BW Winkel.


    einen ILTIS habe ich leider nicht mehr. Sonst würde ich selber nachmessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!