Fristenhefte / Fahrzeugwartungspläne

  • Auf meiner Agenda steht schon seit einigen Monaten eine Wartungsübersicht für meine Fahrzeuge / Maschinen zu machen.
    Absicht ist es, z.B. die Wartungsfristen / HU / Batterieladetermine zentral zu erfassen, um somit einen guten Überblick auf die durchzuführenden Arbeiten zu haben.


    Diese Liste soll entweder im Hausnetzwerk verfügbar (Excel oder mySQL), und/oder auf Papier verfügbar sein.


    Wie habt Ihr diese Aufgabe gelöst?
    Gibt es die Fristenhefte der BW eigentlich irgendwo als Vordruck?
    Bei mehreren Fahrzeugen verliert sich die Übersicht schnell, und wenn dann noch Maschinen hinzukommen, die selten gebraucht werden, macht ein solcher Plan durchaus Sinn.
    Gerade das regelmäßige Laden der Starterbatterien in der kalten Jahreszeit verhindert eine Beschädigung derselben.

  • Bei mehreren Fahrzeugen verliert sich die Übersicht schnell, und wenn dann noch Maschinen hinzukommen, die selten gebraucht werden, macht ein solcher Plan durchaus Sinn.


    Das Problem kenne ich auch.
    Und pünktlich zum Saisonbeginn fällt einem dann ein was man eigentlich über die Saisonpause machen wollte.
    Als erste Abhilfe liegt nun bei mir ein Zettel auf der Werkbank auf dem steht was ich an welchem Auto machen muß.
    Vorteil ist auch, daß man manche Arbeiten bündeln kann da man quasi alle Fahrzeuge auf einem Blick hat.
    Batterien laden mache ich allerdings auch eher sporadisch nach Gefühl.

  • Mein Schrirrmeister hatte immer nen Plan an der Wand,mit Foto , Service und Tüvterminen usw.Das kombiniert mit was farbigen und man sieht sofort was einsatzbereit ist und nicht und wer demnächst was machen muss.Unterschiedliche Fahrzeuge haben unterschiedliche Wartungsintervalle,besonders wenn die als Oldtimer mehr stehen als früher.
    Der Schirrmeister musste viel absegnen und sich erst nen Stempel und Unterschrift holen bevor da was gemacht werden durfte.
    Nen Plan ist nicht verkehrt und die TDV sagt auch was gemacht werden muss,aber du willst bestimmt nicht diesen Bürokratieakt.
    Da es die TDVs auch digital gibt, wär aber was am Computer nicht verkehrt.Musst wohl nen Terminplaner zusätzlich einrichten.Excel
    macht sowas soweit ich weiss nicht.Oder meinst du so ne Software die ein Kundendienstmeister auf den PC hat ,der schon 2 wochen vor dem Tüv dir nen Brief schickt?

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Moin TC,
    die arbeiten durchaus auch mit Excel.
    Das kannst du so einrichten, dass z.B. zu einem bestimmten Zeitpunkt sich Excel meldet.
    Ich würde mir eine Liste mit Excel erstellen. Die die Daten der TDv übernimmt.
    Sehr leicht zu erstellen und für jedes Fahrzeug anwendbar.


    Gruß Rudi

    Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)


    Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)


  • Ich kann dir nur meine kleinen Listen zeigen, die ich für den KAT Teil der Sammlung angelegt habe.
    http://kat-forum.de/viewtopic.…lit=Fristen%C3%BCbersicht
    Dies sind jeweiles die Zusammenfassungen der einzelnen Fristenhefte auf wenige Seiten und liegen im Fahrzeug bzw. der Halle als Erinnerung auf.
    Betreff Baterien:
    Nach vielen kaputten Batterien in den letzten Jahrzehnten habe ich mir einen Schwung Erhaltungsladegeräte gekauft und schließe die grundsätzlich immer an, Sommer wie Winter. Somit keine defekten Batterien wegen Entladung mehr.
    Ich habe dieses hier von Ansmann, kostet ca. 30 Euro und kann auf 6/12/24 Volt umgeschalten werden.


    Betreff Dokumentation:
    ich habe derzeit alles in einem OneNote gespeichert, einfach weil man da von allen Geräten darauf zugreifen kann. Bin jedoch für den PDF Downlink fürs Begleitheft sehr dankbar, da ich diese Hefte ausdrucken und in das jeweilige Fahrzeug geben möchte.


    Liebe Grüße,
    Andy

  • Ich habe mir auch ein Gerätebegleitheft zugelegt und führe das als fünftes Heft in folge weiter.
    Ich habe alle Daten aus den vorherigen Heften übertragen und achte auch darauf das die Tankungen
    als Gesamtmenge in Litern zusammen gerechnet werden. Die Fristen werden nach Fristenheft gemacht
    und als solche dann auch in das Gerätebegleitheft eingetragen. Die Heftprüfungen sind zwar als Zivil-
    Fahrzeug nicht nötig aber evtl. hab ich da jemanden der die trotzdem durchführt. Das letztere ist natürlich
    genauso wenig nötig wie die Stempelungen der jeweiligen Tankstelle nebst Unterschrift. Für mich einfach
    eine Traditionssache die ich aus den vorherigen Gerätebegleitheften übernommen habe.
    Die Drehringlafette muss ich auch noch samt Nummer eintragen und fristen.
    Sinnvoll ist es eine Bestandsaufnahme von fahrzeugspezifischen Gerät und Werkzeug zu machen und ebenfalls
    in das Heft einzutragen um den Überblick zu behalten und einen evtl. Verlust feststellen zu können.
    SP und Tüv kann man sich eintragen und stempeln lassen, so hat man gleich Datum und Wiederholung auf einen Blick.


    Für mich gehört das grüne Stofftäschen mit den Unterlagen im vorgesehen Fach der Fahrertür zum Gesamtbild des Fahrzeugs dazu.


    Nik

  • Hier mal ein Vorschlag aus der digitalen Welt:
    Wenn du ein iphone besitzt (vielleicht gibt es die aber auch für andere Betriebssysteme) kann ich dir die App "Road Trip" empfehlen.
    Neben dem Kraftstoff kann man alle anderen Posten (Steuer, Versicherung, HU usw.) eingeben und Wartungen / Reparaturen inkl. Kosten erfassen. Es gibt eine Erinnerungsfunktion nach Km-Stand und/oder Datum für die nächsten Aufgaben.
    Interessant ist auch die Exportfunktion in Excel. Somit kannst du alle Eingaben in eine Excel Tabelle übertragen.


    Ich benutze diese App seit zwei Jahren und habe seit dem nix mehr vergessen. Leider weiß ich nun auch, auf den Cent genau, was mein "Fuhrpark" im Jahr so an Euros verspeist :whistling:


    Viele Grüße
    Aldi

    Regel #18: Es ist besser um Verzeihung zu bitten als um Erlaubnis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!