Ein neuer stellt sich vor...

  • Hallo ich nutze die Gelegenheit mich allen hier vorzustellen. Ich bin der Franz-Josef 37 Jahre alt und auf der Suche nach etwas das meine Garage verschönern kann.


    Ein Kindheitstraum war es immer einen Unimog zu haben. Nun das hat sich bis jetzt noch nicht verwirklicht und da ich des öfteren einen 406er gefahren habe als auch mitgefahren bin glaube ich auch nicht das es solch einer werden sollte. Bei längeren Fahrten ist dieser eben doch wegen das Sitzposition etc. nicht meine erste Wahl.


    Im Netz bin ich dann vor geraumer Zeit über einen Artikel der "Rustikab" gestoßen und so habe ich den TRM 2000 zum ersten mal gesehen. Auf der Suche nach Informationen zu diesem Fahrzeug kommt man ja gar nicht an diesem Forum vorbei und so habe ich hier gleich einige Stunden damit verbracht was über den Franzosen in Erfahrung zu bringen.
    An dieser Stelle gleich mal meinen Glückwunsch an alle die die frühe Gelegenheit genutzt haben und sich vor ein paar Jahren einen TRM 2000 zugelegt haben. Meine Recherchen haben bis jetzt ergeben das für einen "neuen" in Belgien gleich mal 7500€ aufgerufen werden und diese sollen dann aber nur für den Export sein... ???


    Leider konnte ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen, ob das Fahrzeug über eine Hydraulik verfügt, habe aber schon Fahrzeuge mit einer Hydraulischen Winde gesehen... Also sollte das wohl zumindest optional möglich sein... Vielleicht kann mir dazu einer von den Glücklichen hier (die schon einen ihr eigen nennen) oder jemand der es einfach Weiß näheres dazu sagen.


    Alles in allem hat mich dazu gebracht das ich auch gerne solch einen französischen Klettermaxe hätte. Wobei ich keine 13.000€ ausgeben möchte (ja auch das habe ich schon im Netzt gesehen), dann könnte es auch ein U1300 werden, aber trotzdem gerne was vernünftiges bräuchte.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand da etwas weiter helfen kann und mich so an seinem Erfahrungsreichtum teilhaben lässt.


    liebe Grüße


    Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    herzlich willkommen hier.
    Ja, das stimmt schon, die Preise sind ganz schön geklettert. Aber ich denke, du findest sicher noch einen bezahlbaren TRM. Oftmals hilft auch nur hinfahren, anschauen und verhandeln. Gerade in Belgien :whistling: .


    Außer Lenkhydraulik gibt es serienmäßig nicht so arg viel, was mit Öldruck funktioniert. Die Winde ist Zubehör (optional) und damit wird auch erst das Hydraulikaggregat nachgerüstet. Die TRM mit Winde sind selten, aber man findet sie doch ab und an mal. Wenn es es denn unbedingt eine sein soll, findest du auf Elektro-Basis oder als Nachrüstung bessere Winden. Preislich ist das dann sicher auch um einiges günstiger, als wenn du dir einen guten TRM mit Winde kaufst.
    Aber gut, auch hier kommt es auch drauf an, an was für eine Winde du denkst, was sie denn leisten soll und wie oft du sie im Einsatz hast. Ein guter Greifzug hilft dir da oft besser und vielseitiger weiter.


    Grüße
    Mirko

  • Danke für die schnelle Antwort, aber gerade zu den Fahrzeugen aus Belgien habe ich noch ne Frage... Die Fahrzeuge sind wohl nur noch für den Export bestimmt, bekomme ich die dann hier überhaupt angemeldet?


    Ich habe breits von zwei Händlern die Auskunft bekommen " Only for export not europ " ?(

  • Erstmal herzlich willkommen!
    Ich habe zwar keinen TRM, aber dafür dessen Großvater ;)
    Das mit dem Export hat sicher vor Allem Haftungsgründe, denn beim Export muss man als Händler keine Garantien übernehmen, wie beim Verkauf an Endverbraucher.
    Technisch sollte es da keine Unterschiede geben und es würden auf Dich wohl nicht mehr Probleme zukommen, als auf alle anderen TRM-Fahrer.
    Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche und dann viel Spaß mit dem Wägelchen.


    Ach ja, was hast Du denn mit dem Laster vor?
    Unter Umständen gibt es ja auch noch interessante Alternativen, die Deinem angestrebten Nutzen mehr entsprechen.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo also was habe ich mit ihm vor?... Muß man denn sowas immer vorher wissen??


    Spaß bei Seite ich hätte ihn gerne um vielleicht ab und zu meinen TB 035 auf nem Anhänger zu bewegen. Wenn er selbst auch noch ne Kippfunktion hätte wäre das schon echt klasse und würde ihn noch interessanter machen deshalb meine Frage nach ner Hydraulik. Aber das wäre eben nur ab und zu der Fall.


    Sonst könnte ich mir auch vorstellen ne Rustikab drauf zustellen, ein Fahrrad dran zu hängen und mich mal in der Gegend bzw. der Welt um zusehen.


    Ebenfalls wäre es möglich ne Halterung drauf zu pflanzen und dann nen Jetski damit zu wassern.


    Ideen gibt es schon genug bloß das mit dem bezahlen selbiger ist noch ein kleines Hindernis 8o


    Gruß Franz-Josef

  • Muß man denn sowas immer vorher wissen??

    Nö, muss nicht, aber es gibt Leute, die wissen das schon vorher ;)


    Wenn man einfach ein schönes grünes Spaßmobil sucht, ist die mögliche Bandbreite etwas größer, als wenn man damit Afrika durchqueren will. Das meinte ich mit meiner Frage.


    ab und zu meinen TB 035 auf nem Anhänger zu bewegen

    8| Was ist das?


    ne Rustikab drauf zustellen

    8|;( das kenne ich auch nicht


    mich mal in der Gegend bzw. der Welt um zusehen.

    OK. Das klingt etwas nach Fernreise-Mobil. Dann ist der TRM wohl keine so schlechte Wahl. Ein R2087 wäre da wohl weniger geeignet, nur, um mal ein Beispiel zu nennen :D


    Und mit den anderen genannten Transportlösungen erklärt sich der Wunsch nach einer Hydraulik.
    Ich drücke die Daumen, was schönes und geeignetes zu finden! :thumbup:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Hallo also die Fragen sind alle schnell beantwortet...



    Ein TB 035 ist ein Minibagger von Takeuchi und wiegt 3,5 to.


    Eine Rusikab ist ein Wohnmobilaufsatz welcher von einem hier im Forum gebaut wird, so kam ich auch hier in das Forum...


    Also eigentlich sollte es ein Universelles Motor Gerät sein... Leider spielen die, in einem gutem Zustand, in einer Preisklasse die bei meiner Anwendungsdauer nicht gerechtfertigt sind.


    Gruß Franz-Josef

  • So, nun habe ich aber doch nochmal an die TRM Besitzer hier ein paar Fragen:


    War das bei euch auch so mit dieser "Export only Geschichte" und es geht darum sich nicht um Zulassung und eventuelles Europarecht kümmern zu müssen?
    Bekomme ich den so mit ner bestandenen Vollabnahme angemeldet?
    Oder ist das ein K.O. Kriterium und ich sollte es bleiben lassen?


    Gruß Franz-Josef

  • Also, wie schon oben beschrieben, sind die Export-Fahrzeuge von allen Gewährleistungen ausgeschlossen. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick kommst du auch an diese Fahrzeuge.
    Mit dem Fahrzeug wirst du den franz. Fahrzeugbrief bekommen oder wenigstens eine Verkaufsbestätigung. Die allgemeine Zulassung (E-Zulassung/Betriebserlaubnis) erlischt nicht durch die Deklaration zum Export-Fahrzeug. Somit bekommst du auch eine Datenkarte zu deinem TRM (bei Renault oder auf anderem Wege ;) ). Damit kannst du eine Vollabnahme beim TÜV machen lassen.
    Hast du diese erfolgreich bestanden, kannst du das Fahrzeug auch zulassen.


    Also ich würde es so machen.


    Ach ja, deinen oben genannten Anforderungskatalog erfüllt der TRM voll und ganz. Wahrscheinlich sogar noch viel mehr :thumbup: .


    Gruß
    Mirko

  • Danke für die erfreuliche Antwort :)


    Na etwas komisch ist das schon da einige Händler auch gleich ein Jahr garantie anbieten... Aber egal ich weiß jetzt zumindest das auch so ein Fahrzeug wohl zu zulassen ist. Jetzt muß ich mal mit meinem TÜV'ler sprechen denn alles was man vorher abspricht fängt sorgt für Frieden hinterher :D


    Aber eine Sache wäre da noch um das Fahrzeug auf eigener Achse zu überführen braucht man nur ein Kurzzeit Kennzeichen?? Oder gibt es da ein Import Kennzeichen denn für den Export gibt es ja solche auch??


    Gruß Franz-Josef

  • Kurzzeitkennzeichen bekommst du nur noch mit deutschem gültigen TÜV.

    Eve was here... :daumenhoch:


    Schreibfehler sind unbeabsichtigt, dürfen aber gerne zur Erheiterung genossen werden... :yes:

    Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

  • .....Servus Franz-Josef,


    ..also den Bagger müßtest du wenn dann mit einem Hänger hinter dem TRM ziehen weil der hat nur 2 T Nutzlast. Das "auf eigner Achse"
    holen ist ohne gültigen Deutschen Tüv (..was auch ne deutsche Vollabnahme beinhaltet stark eingeschränkt!) . Also entweder mit roter 06 er Werkstattnummer oder auf dem Tieflader holen...ODER du findest einen aus Privatbesitz der schon zugelassen ist :whistling: .
    Zulassung in D heißt; Technisches Datenblatt bei Renault Deutschland besorgen (..150,- + Steuer) und ab zum Tüv...davor evt.
    noch die eine oder andere Nachrüstung vornehmen damit das klappt (..bsp. Lampen, Zündschloss, Türschlösser.... :rolleyes: ...

    Gruß
    Stefan


    www.rkfrankenstein.de


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

  • Oder gibt es da ein Import Kennzeichen denn für den Export gibt es ja solche auch??

    Sowas wird als "Fernzulassung" betrachtet und ist unzulässig.
    Du könntest aber versuchen, im Herkunftsland ein Exportkennzeichen zur Ausfuhr zu bekommen.
    Das war Belgien, richtig?
    Hier unter "vorübergehende Zulassung" beschrieben:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Belgien)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Danke soweit, jetzt muß ich nur noch einen TRM finden der mir, optisch und preislich zusagt. Ich hoffe das es nicht zu lange dauern wird :)


    Gruß Franz-Josef

  • Wir haben unsere TRM in Belgien von einer Spedition abholen lassen.
    Belgische Exportkennzeichen werden nur für Fahrzeuge ausgegeben, die belgische Papiere haben. Die TRM kommen i.d.R. von der französischen Armee mit Ausschleusungsdokument. Wer sich dennoch für belgische Exportkennzeichen interessiert kann hier gucken: http://www.auto-transit.com/start_de.htm

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • Da nun doch alles immer konkreter wird, würde ich doch gerne bevor ich nach Belgien fahre, mal wissen ob hier in der Gegend ein TRM Zuhause ist und ob man sich den mal genauer anschauen darf?


    Meine PLZ ist die 56329...


    Danke schon mal im Voraus :)

  • wir fahren morgen mit beiden TRM nach Belgien zu der Veranstaltung Wings & Wheels und bleiben bis Sonntag:
    Military Airfield Ursel, Urselseweg, 9910 Ursel, Belgium
    Ansonsten treffen wir uns in Rees am schönen Niederrhein regelmäßig zum technischen Dienst. Termine auf unserer Homepage:
    http://www.rag-flugabwehr.de/news-updates.html

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!