Hallo
wie haltet ihr das mit der Wartung?
Genauer gesagt mit den Gelenkwellengehäusen an der Vorderachse?
es steht ja geschrieben dass 800gr fett pro Seite rein sollen
aber wie viel schüttet man nach ?
Gruß Andi
Wartung am wolf
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....naja ich mach es so, dass da soviel reinkommt wie passt,
ohne Druckfüllung natürlich.......und da das mit der händisch etwas langweilig
wurde habe ich mir ne Fettpresse mit Druckluftbeetrieb
in der Bucht erworben....nettes Spielzeug... -
So mache ich es auch!
Habe mir nen 5kg Eimer von Mercedes Benz geholt und schmiere damit alles, incl. der Achse, ab.
Ich habe die Handpresse. Rad zur Seite einschlagen, Schraube raus und pumpen bis der Arm lahm wird...
Das Fett soll ja laut MB bis zur Hälfte eingefüllt werden. Ist nur etwas schwer zu sehen, daher immer mal wieder reingucken und mit nem SAUBEREN Stab (Schraubendreher ect.)
das Fett verteilen.
Hast Du zu viel drin, drückt es an den Kugelgelenken wieder raus...
Hängt Dir das Fett dann aber auf den Felgen, ist die Dichtung hin.
Die soll einfach zu wechseln sein...Gruß
Alex
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Natürlich kann man auch das Rad drehen, um das Fett im Kugelgelenk zu verteilen...
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Ich hab mal
von nem "umbausatz" auf
schmietnippel gehört
ist das was wenn ich die Schrauben ersetz mit welche in die ich n nippel einsetz? -
Ich persönlich halte Schmiernippel dort fehl am Platz.
Da wäre mir die Gefahr des Überfüllens zu groß.
Wie oben beschrieben, einfach den Lurch da reinhängen und pumpen -
Ich hab mal
von nem "umbausatz" auf
schmietnippel gehört
ist das was wenn ich die Schrauben ersetz mit welche in die ich n nippel einsetz?Da hätte ich auch Interesse dran!
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Manche lassen das Fett auch ganz weg:
http://hanshehl.de/tipp21b.htm#b92 -
Schaeicher schrieb:
Ich hab mal
von nem "umbausatz" auf
schmietnippel gehört
ist das was wenn ich die Schrauben ersetz mit welche in die ich n nippel einsetz?Da hätte ich auch Interesse dran!
....also die einfachste Lösung wäre doch dann,
in den Deckel nen Schmiernippel einzusetzen,
Loch bohren Gewinde schneiden...
Messe gesungen...Beste Grüße
Kirk
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Der P4 hat ka die gleiche Achse. Nur das ich keine Imbus sondern nen Kreuzschlitz habe.
Wir haben es so gemacht wie Kirk gesagt hat.
Schraube auf Fettpresse an die Druckluft und laufen lassen bis vol ohne glattstreichen.
Scheint so zu passen.
Gruß Birgit -
Na ja einfach wo ein Loch zu bohren ??
Was macht Mann oder Frau mit Spaennen die rein duerfen waehren den Bohrungsprozess?Ideal / Optimal ist das Inbusschraub so anzupassen das den Mann oder Frau nix auf macht..
Bitte die Seite von Hanshehl schauen bevor Umfug verbreitet wird....
http://www.hehlhans.de/tipp21b.htm#b92 -
Also ehrlich, so ganz verstehe ich das nicht was Du da schreibst.
Die Schrauben sind doch da drin damit man es aufmachen und füllen kann.
Nur mein Fehler es ist natürlich eine Außensechskant Schraube.
Ist von Mercedes so gewollt.
Ist Werksseitig so vorhanden.
Wer soll da was bohren.
Blödsinn. -
Birgit es geht nicht um dein Beitrag sondern auf den von Kirk mit Deckel bohren...
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Aaahhh so, Sorry, missverstanden.
Ich finde die Lösung mit der Sechskantschraube ganz in Ordnung.
Leicht dran zu kommen und gut zu befüllen.
Schönen Abend noch!!! -
Na ja einfach wo ein Loch zu bohren ??
Was macht Mann oder Frau mit Spaennen die rein duerfen waehren den Bohrungsprozess?Ideal / Optimal ist das Inbusschraub so anzupassen das den Mann oder Frau nix auf macht..
.....also ich glaube wir reden jetzt mal klassisch aneinander vorbei...
...Meine Meinung ist, wenn man da auf günstige weise etwas umbauen möchte,
Deckel abschrauben, in den Deckel ein Loch bohren, Gewinde schneiden und dann hat man
seinen Schmiernippel dortan einer guten Position, den man auch wieder zurückbauen kann in dem
man einfach nen neuen Deckel einsetzt.......ich würde es aber auch nicht machen, da mir nen Deckel aufschrauben jetzt nicht soo viel Mehrarbeit macht.. .-)
beste grüße
Kirk
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Alles gut Kirk... Aber erklärt mal bitte von welche Deckel du redest? Da is kein Deckel die man einfach ausbaut und bohrt?
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Wenn ich mal darf.
Denke er meint die Außensechskantschraube.
Die könnte man ja theoretisch, wenn sie ab ist, anbohren, Gewinde rein und Schmiernippel drauf bzw. reinsetzen.
Gruß Birgit -
Na.... Ob das ein Deckel ist??? Bin kein Deutsch aber bin gespannt auf was Duden sagt.....
Beim Wolf must man diese Schrauben ändern weil es ist einer Inbusschraube - 14mm
Es ist aber möglich die Außensechskantschraube zu nehmen sollte auch beim DB erhältlich sein... -
Ok, beim P4 ist es ein Außensechskant.
Da es auch eine Mercedes Achse ist, sollte der bei dem Wolf auch passen.
Die wurden alle von Steyr-Puch gebaut.
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