Morsche
Wobei wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt zu der Maut ja auch noch die Anschaffung von solch einem Lesegerät dazu??? Oder?
War and Peace Revival Show 2016
-
-
Diese On Board Units können an der Grenze gegen Pfand ausgeliehen werden.
-
Genau, die OBUs werden nur "geliehen". Dazu muss das FZ dann noch online registriert werden (satellic.be).
Aber du fährst doch Oldtimer, oder Mungalady? Kannst dir das also eh sparen. -
Ja aber wenn bisher nur die belgischen O Kennzeichen anerkannt sind bei der Befreiung, dann heißt es ja nicht zwangsläufig für uns dass Du keine Probleme mit dem H bekommst. Es sollte nach EU Richtlinien nicht so sein- aber????
-
-
@ Birgit,
das ist auch nicht der Pott,
das ist das Rheinland.
HELAU.!!
Gruß
Dirk -
Uuuh Sorry, trotzdem wäre es ein Umweg für Dich
Alaaf und Helau -
Naja, von Stuttgart aus kommt man eigentlich nicht um Belgien rum. Frankreich kostet auch.
Vermutlich neben wir hinter dem LKW nen Hänger mit zwei Motorrädern mit, da würde es sich anbieten mit den bikes noch zwei Tage ich Frankreich Bunker besichtigen, aber momentan in Calais mein LKW unbeaufsichtigt stehen lassen. Naja da muss ich ihr was einfallen lassen.aber der Tipp mit den Bunkern und Frankreich ist gut. Danke
Gruss
-
......und im Rheinland sagen wir Allaaf :thumbup:
-
Nein: Helau!
Alaaf gibt es nur da, wo man so eine komisches Biergebräu, halb Alt, halb Pils, aus
eine Art Reagenzglas trinkt.Gruss vom linken (nicht politisch) unteren Niederrhein!
P.S. Mönschenjladbach sagen "Halt Pohl"
-
Pitter,
neben "H"-Kennz. gibt es ja das Oldtimerkennzeichen "07" in roter Schrift.
Wie sieht es denn da aus?
Gruss Pit
-
Alle zivile Fahrzeuge über 3,5 to sind mautpflichtig - egal ob 07 / 06 / H / grün oder sonst was.
Wir haben uns wegen der Teilnahme am "Wings and Wheels" in Belgien erkundigt.
Da wollen wir mit 5-10 Gespannen mitmachen.
Der Veranstalter hat versucht eine Ausnahmegenehmigung oder auch nur eine Ermäßigung
für Teilnehmer mit historischen Fahrzeugen zu erwirken - leider ohne Erfolg.Die ziehen das nach derzeitigem Stand ohne Ausnahmen durch.
-
Hey Niederrheiner und dkwpit!
Ja also bis vor kurzem war das auch mein Wissensstand: einfach gar keine Ausnahmen... In einem belg. Forum hatte jemand geschrieben, dass Anfang 2016 eine Liste mit "Ausnahmen" veröffentlicht werden sollte. Hatte wegen dem Fred hier dann noch mal auf der Betreiberwebseite nachgesehen, und da stehen mittlerweile effektiv u.a. die Oldtimer als Ausnahme aufgelistet: http://www.viapass.be/de/das-projekt/
Wie gesagt, denke die belg. Oldtimer werden halt automatisch erkannt. Für ausländische FZ gibt's zwei Formulare um eine Freistellung zu beantragen. (Unten rechts auf der Seite) Momentan aber noch nicht für Oldtimer. Denke mal, das ist wie so vieles hier bei uns noch "nicht ganz ausgereift".
Mal abwarten. ... -
Da sieht man mal wieder,
KLEINSTAATEREI!
Ob das so den EU-Recht entspricht? Es kann doch nicht sein, das da ein Staat eine LKW-Maut einführt und nur die eigenen Oldtimer-LKW ausnimmt, obwohl die auch in Belgien wissen müssten, das es auch in anderen Ländern der EU Vorschriften für Oldtimer-Fahrzeuge gibt. Insbesondere die Niederländischen und die Luxemburger Vorschriften sollte Belgien als Benelux-Land kennen. Frankreich und Deutschland sind auch ein angrenzendes Land. Auch da sollten die sich mal vorher schlau machen.
Oder ist das die Arbeitsweise der heutigen Politiker im allgemeinen?
Andererseits lassen die Belgier ja auch ein digitales Kontrollgerät in einen hinterher als Oldtimer anerkannten LKW einbauen, wobei der Privatmann dann alle 3 Monate zur Behörde muss, um seine Fahrerkarte auslesen zu lassen (die sich, wie mir versichert wurde, dann auch noch für nicht zuständig erklärt, weil das Aufgabe seines Arbeitgebers sei. Nun, er hat keinen Arbeitgeber, der so ein Gerät haben muss. Blöd gelaufen für die Behörde. Auch blöd, das eine andere Behörde Mist gebaut hat.). Auch das widerspricht dem EU-Recht, denn dort steht geschrieben, das LKW, die national als Historisch anerkannt sind, von Kontrollgerät befreit sind (solange sie nicht gewerblich genutzt werden).
Schönen Morgen noch
Wolf -
Danke, KaiserJeep. Der Beitrag hilft uns allen sehr, olivgrüne LKWs nach England zu bekommen.
Hat dir mal ein Belgier dein Pausenbrot geklaut oder was ist los?Nur um dir grade zu antworten:
Nein, Oldtimer brauchen auch kein EG Kontrollgerät in Belgien, solange sie nicht kommerziell benutzt werden.
Wieso sollte ich eine Fahrerkarte bei einer Behörde auslesen lassen müssen? Das kann ich jederzeit ganz bequem via Bluetooth selber bei mir zu hause machen.Dir französische Maut "ecotax" ist aber quasi dasselbe System wie die belg. (OBU). Niederlande hat momentan noch kein Ersatz für die Eurovignette, kann aber auch nicht mehr lange dauern. Und wieso sollte Luxemburg eine Maut einführen, ihr geht doch alle brav Sprit, Kaffee und Zigaretten da kaufen. Das ist besser als jede Maut.
Gut, hilft hier aber immer noch nicht weiter um nach England zu kommen. Daher zurück zum Thema:
Dass Ausländische Oldtimer nicht ausgenommen sein sollen, steht ja noch nirgendwo. Lass da erst mal ein paar Updates kommen! Geduld Leute, es ist noch kein Meister oder perfektes System vom Himmel gefallen.
Bis April ist ja eh noch "Freie Fahrt für alle" und so lang fließt noch einiges Wasser die Maas runter.Ganz nebenbei: ich begrüße die Maut mit einem lachenden und einem weinenden Auge:
- Als 8,5T Fahrer tut es mir natürlich weh, ca. 24 cent pro km Autobahn zu bezazhlen. Da wird "mal eben mim Mog an's Meer fahren" ein finanzielles Desaster.
- Andererseits verschwindet der ganze Schwerlastverkehr aus Deutschland endlich aus unseren Dörfern und von unseren Landstraßen, der diese bislang benutzt hat um die deutsche Maut zu umfahren.Schönen Gruß!
Peter -
spassmodus an:
der deutsche schwerlastverkehr der die maut umgeht?
das gleicht den transitverkehr aus 15 nationen aus , der sich in unseren dörfern trifft, um deutschland zu queren.
hier sieht man plötzlich ganz neue kennzeichen. aber eines eint sie alle:> 15 to immer das gas innerorts bei über 70 km/h halten, damit einem auch ja kein kind entkommt!!
spassmodus aus
war eigentlich kein spass, aber da diese bescheuerte maut überall kommt, muss man sich wohl an leere autobahnen und lkw-verseuchte landstrassen gewöhnen.
ein weiterer punkt, wo unsere ahnungslosen politiker komplett versagt haben. -
Nugget,
falsch verstanden, die belgische Maut gilt auf allen Straßen, nicht nur auf Autobahn und einigen Bundesstraßen.
Pitter,
bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, habe ich erst mal bei Via Pass für LKW-Via Pass, also den angegebenen Link, mir die dort stehende Verordnungszusammenfassung durchgelesen. Dort steht eindeutig, das derzeit nur Historische Fahrzeuge mit belgischer Anerkennung ausgenommen sind (Mit O im Kennzeichen, wobei dort nicht weiter darauf eingegangen wird, ob das O nachgestellt oder ein Teil der 6-stelligen Nummer ist. Der Aufbau eines belgischen Kennzeichens ist ja auch überall bekannt....).
Die Geschichte mit dem Oldtimer habe ich mir auch nicht aus den Fingern gesogen, sondern wurde mir so auf Schmidtenhöhe 2015 von einem Belgischem Rundhauber-MAN Eigner (10.176 oder so ähnlich), ex Belgische Armee erzählt. Ohne Kontrollgerät keine Abnahme.
Natürlich hilf das derzeit niemanden, mit seinem LKW nach England zu kommen. Ich würde deshalb über Frankreichs Nationalstraßen fahren, was sehr schön parallel zu Belgien geht und mit der Fähre ab Calais fahren. Nur fährt blöderweise ab Calais nicht die Norfolk-Line, die der War and Peace Show Rabat nach Metern anbietet.
Schönen Morgen noch
Wolf -
Moin und Alaaf !
Gibt es dieses Jahr wieder W&P Fährtarife ?
Ich habe noch nichts dergleichen gefunden !181 luftgekühlte Grüße aus dem sonst so sonnigen Rheinland
stein -
Nugget,
falsch verstanden, die belgische Maut gilt auf allen Straßen, nicht nur auf Autobahn und einigen Bundesstraßen.Was falsch verstanden?
Deutschland ist ein Transitland, weil es einfach in der Mitte rumliegt. Und wenn der Holländer seine Kartioffeln nach Italien fährt, weil dort das Waschen und Eintüten billiger ist, so fährt er durch Deutschland. Da im Ausland überall Maut erhoben wird, fahren dieserart Transporte auch gerne einen Umweg von etlichen Kilometern durch Deutschland, um die Maut im jeweiligen Land zu umgehen. In Deutschland werde die natürlich einen Teufel tun und auf der Autobahn fahren, nein die fahren Landstrasse. Ich sprach ja auch ausdrücklich nicht von "belgischen LKW" sondern von allen anderen.... -
Huhu
Bitte Thema War and Peace!!!
Vor Allen Dingen PeaceNit streiten. Manches wird manchesmal falsch oder missverstanden wenns geschrieben wird weil sich fast niemand die Arbeit macht alles so zu schreiben wie er es eventuell Auge in Auge gesagt hätte weil einfach der Aufwand zu groß wird, ist.
Bitte
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!