Mowag, eine Anschaffung wert?

  • Und ich als Frau muss Euch sagen dass der Kauf eines Mil. Fahrzeugs eine Herzens und Geldbörsen Angelegenheit ist.
    Also spart lieber noch ein bisschen und kauft dann das was Ihr wirklich wollt.
    Ich z.B. wollte unbedingt einen P4 und entgegen aller habe ich ihn mir auch gekauft.
    1. Weil H und bezahlbar
    2. Weil mehr Platz als im Wolf
    3. Geht als Voll Cabrio
    4. Ersatzteile wesentlich günstiger als beim Sterne Dealer ( Auspuff, Motorteile, Verdeck etc)


    Also, erst überlegen, dann handeln.


    Ach und nen B2000 habe ich auch noch weil es mein Traumauto war und ist und ja ich muss Nordsee DKW zustimmen, das ist definitiv nix für Euch.


    Wer billig oder günstig ohne Ahnung kauft, der kauft 2mal!!!


    Schuhe kaufen dauert bei mir 20 Min. Überlegen was ich brauche, rein in den Laden, anprobieren, bezahlen und raus.
    - Also überlege vorher was Du schreibst!!!! :) :) :)
    Gruß Birgit

  • Moin,
    klar sollte das eine Herzensangelegenheit sein.
    Selbst bei unvernünftigen Käufen.
    Egel welches Fahrzeug, Oldtimer oder was Neueres:
    Sucht Euch seriöse Informationsquellen !
    Keine Zeitungen/Zeitschriften oder vom Hersteller bezahlte Webseiten.
    Laßt Euch nicht von einem "Stern" oder so blenden !


    Am besten private Foren, Privatleute, die das Fahrzeug haben.
    Möglichst eine Probefahrt mit gründlicher Besichtigung.


    Paar Tage in das passende Forum einlesen, und Ihr wisst genau,
    wo die Stärken und Schwächen liegen.
    Ersatzteillage/Preise ? Spezialwerkzeug/Teile ?
    Typische Roststellen/Technikprobleme ?
    Durchdachte Konstruktion ?
    --> Hat man überhaupt Platz in der Kiste ?
    Oder muß man z.B. Beinamputiert sein, oder taub,
    um mehr wie 100km im Fahrzeug auszuhalten ?


    Aber trotzdem nicht vergessen, die Herzenssache ist
    das wichtigste !


    Borgward B 2000:
    Die beiden haben nur Angst, das Ihr einen B2000 kauft, oder zu wenig Ahnung,
    das sie die Ersatzteillage schlecht reden. Im Vergleich ist diese traumhaft,
    was Auswahl und Preise betrifft. Neue Bleche sind zwar schon sehr wenig,
    aber alles grade Bleche !
    Und bei Blechen zeigt sich z.B. auch, wie der Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft
    innerhalb der gleichen Fahrzeugfreunde ist. --> Gebrauchtteile/Nachfertigungen.


    Ich persönlich finder ein Fahrzeug mit interessanter Geschichte, oder
    wenig Stückzahl interessanter als "Massenware".
    Aber das ist dann schon eher der Sammleraspekt.
    Ein regionaler oder persönlicher Bezug ist auch eine schöne Sache.


    Gruß
    Klaus




  • Klaus- was soll denn das?
    Wir haben keine “Angst“ das jemand sich einen Borgi kauft. Wer jedoch eine Eierlegende H Wollmilchsau kaufen will der muss sich darüber im klaren sein dass es immer Arbeit bedeutet und auch weitere Arbeit sich ins Thema rein zu lesen oder Du hast das nötige Kleingeld alles in eine “Fach Werkstatt“ zu bringen. Beides muss man vorher wissen.


    Zudem war der Borgi ja gar nicht bei denen auf dem Plan. Die suchen was fertiges!!! Den einzigen den ich im Moment kenne ist der vom Jozi. Das Geld will man aber nicht ausgeben.


    Zudem ist ja ein Mowag auch kein Allerweltsauto!!!

  • Moin Birgit,
    es geht um diese Aussage, der Du zugestimmt hast:
    "Teuer, teile fast nur über b2000 Besitzer
    Bis auf den Standard Kleinkram! "
    Das ist definitiv nicht so !!!


    All meine anderen Ausführungen waren bewußt allgemein gehalten.
    Es ist unnütz ein Fahrzeug gut und das andere schlecht zu reden.
    Es kommt halt auf die persönliche Wertung an, und hoffentlich
    auf das Herz.
    Klar sind die Vorteile vom Mowag und die Nachteile des Unimog
    richtig da gestellt, aber das muß jeder für sich werten.


    Es suchen sich z.B. millionen Männer Ihre Frauen nur nach körperlichen
    Merkmalen aus, strohdoof dürfen sie meist sein, das stört diese nicht.
    Aber wichtig ist, das beide es so gut finden.
    ( Ich habe einen Hang zu Gleichnissen, sorry.)


    Gruß
    Klaus

  • Stephan, Ihr seid doch eine "schweizer Re-enactment" Gruppe und für mich als Betrachter finde, dass ein MOWAG Euch besser zu Gesicht stünde. Wenn ich mir Reenactment anschaue, ist das dichter am Thema, eben mehr "Schweiz".
    Just my 2 cents. Natürlich sprechen manchmal praktische oder finanzielle Gründe für eine andere Entscheidung. Wir nutzen in unserer RAG auch Fahrzeuge, die nicht im Waffensystem HAWK Verwendung fanden. 8)

    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen (Harald Juhnke):verrueckt:

  • All das, was jetzt geschrieben wurde, ist sicher richtig.
    Das muss und will ich jetzt auch nicht mehr zusammenfassen.


    Ich habe für Euren Sinneswandel ein gewisses Verständnis, auch wenn es manchem hier untentschlossen vorkommen mag.
    Mir ging es ähnlich, da ich breit gefächert Interessen habe und nicht auf ein Fahrzeug festgelegt war/bin.
    Ich habe meine Entscheidungsfindung alledings etwas weniger öffentlich praktiziert, aber einige hier wissen, was für eine Bandbreite ich ins Auge gefasst habe ;)


    Ein Tipp:
    Macht Euch ein Lastenheft, in dem Ihr auflistet, was Euer Fahrzeug leisten/können soll.
    Man kann auch Wertungen für z.B. Preis und Ersatzteilverfügbarkeit mit einbrigen.
    dann kann man schonmal eine gewiss Anzahl von Fahrzeugen ausschließen.
    Daten und Maße der Fahrzeuge finden sich größtenteils im Netz.
    Mit Excel kann man eine gute Übersicht in die Sache bringen.


    Wenn man mit offenen Augen durchs Netz stöbert, findet man mitunter beeindruckende Alternativen.
    Ich drücke Euch die Daumen :thumbup:

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:


  • Mir ging es ähnlich, da ich breit gefächert Interessen habe und nicht auf ein Fahrzeug festgelegt war/bin.
    Ich habe meine Entscheidungsfindung alledings etwas weniger öffentlich praktiziert, aber einige hier wissen, was für eine Bandbreite ich ins Auge gefasst habe


    Stimmt! ich erinner mich! :auslach:



    kam zu uns und wollte sich ein Fahrzeug ausreden lassen! :lach::lach::lach:


    Ausgerechnet zu uns! :lach::lach::lach:



    Elke hat mit Engelszungen auf ihn eingeredet dass er den doch kaufen soll! :lach::lach::lach:


    kommt zu uns damit !!! :lach::lach:




    :weg:

  • Klaus



    Das ist nicht richtig !


    Es gibt nur matz der Kleinteile hat !


    Ebay ist nicht Nennwert da es zu 90 % matz ist der teile hat !


    Alles andere gibst nur bei Borgward Besitzer oder Sammler!


    Und billig ist es nicht ! Der Munga ist in der Unterhaltung billig , solange man keinen neuen Motor Braucht !



    Ich treibe mich nun selber im 5ten Jahr in der Borgward Szene rum und habe selber sehr Große Probleme die gesuchten teile zu bekommen !


    Es gibt auch Sachen die erst ganicht abgegeben werden !




    Also von Traumhaft ist hier nichts zu merken !

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Also von Traumhaft ist hier nichts zu merken !

    Traumhaft ist es so lange, wie man komplikationslos alle seine Teile schnell und günstig bekommt.
    So gesehen ist sogar die Lage beim Renault R2067 traumhaft, obwohl hier in D nur eine Handvoll existiert.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin Til,
    ähnlich ist es beim B 2000.
    Es gibt mehr Händler als Matz, der ist aber der Bekannteste.
    Es gibt auch ein leben außerhalb des www.
    Die B 2000 selber und die Ersatzteile sind sau günstig im Vergleich
    zu anderen Oldtimern.
    Es paßt sehr viel von anderen Fahrzeugen, Konzernintern
    wie auch frühe Bundeswehr. Gleichteile sei dank.


    Michael sucht meist Anbauteile/Zulieferteile allgemeiner Art, die
    nichts mit Borgward zu tun haben und Teile, die normalerweise
    nicht abgebaut werden oder je kaputt gehen.
    Auch sind viele seiner gesuchten Teile wieder herzurichten oder schnell
    nachgefertigt.
    Aber, wenn ich es so verfolge, hat er eigentlich alles auftreiben können,
    auch sau seltene Teile wie das Firmenzeichen.
    Und selbst hat er ja auch schon Zulieferteile (Gummidichtungen)
    nachfertigen lassen. :top:


    Das können wir hier ewig so weiter uns um die Ohren hauen.
    Ist eine Frage des Maßstabes !
    Erwarte ich jedes einzelne Teil, möglichst in neu und möglichst günstig, hat er uneingeschränkt recht.
    Vergleiche ich mit anderen Herstellern/Fahrzeugen, die es seit 50 Jahren nicht mehr gibt.
    Und schaue ich mich auch mal bei anderen Oldtimern so um lebt die B 2000 Gemeinde
    auf der Insel der Glückseligen. :engel:
    Gruß
    Klaus

  • Klaus in der Tat, ich kenne nur matz , ansonsten sind Händler gestorben oder machen nichts mehr.


    Wenn du mir noch ein paar Händler nennen könntest wäre es klasse .



    Außerhalb des www ist bei mir in der Region nichts zu machen .


    Hier gibt es Bundesbär , FW Feuerwehr Friedeburg"da kommen nicht mal Gespräche zustande" und mich. Also teile Fehlanzeige.


    Und die ganzen seltenen teile wie 2× dreier Sitzbank Kofferraum Mittelblech, Kofferraum klappe und co sind leider nicht aus dem Forum und haben lange Wege bedeutet .



    Klar habe ich teile herstellen lassen wie die Gummis, Pvc Verdeck und co aber hätte ich es nicht gemacht ..... Wäre es nicht da gewesen !



    Ich habe gelernt das man sich schon Beweisen muss um im Kreis der Borgward Kranken aufgenommen zu werden , dann geht es so einigermaßen mit den teilen.



    Ja sicher muss man die alt teile aufbauen wenn es denn noch Sinn macht und möglich ist .



    Will heißen es ist nur für wen etwas der Durchhaltevermögen hat.



    Deswegen überlege ich auch mir noch 1-2 b2000 zu schlachten damit ich versorgt bin,
    Aber da treibt einen das ungute Gefühl,


    Es sind dann doch die eigenen Kinder die man dann wieder aufbauen will anstatt sie zu schlachten.

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Moin,
    wir haben das ganze mal auf PN umgelegt.
    Ist doch etwas sehr "Borgwardlastig" geworden.


    Heldenklau,
    da Eure Gemeinschaft die Schweiz zum Thema hat, kommen
    nur Fahrzeuge in Frage, die ab 49 in schweizer Diensten
    waren. Damit ist die Auswahl schon mal vorgegeben.
    Ich denke, da sind genug schöne Fahrzeuge, die in Frage kommen.
    Muß halt nur mit den heutigen Führerscheinen passen.
    Schweizer Fabrikate sind da wohl naturgemäß eingeführten Fahrzeugen
    vorzuziehen, wenn möglich.


    Gruß
    Klaus

  • Also falls es ein Fahrer mit altem 3er in Eurer Mitte gibt, wäre doch der hier angebotene Steyr eine echte Alternative, oder? Ist auch ein Schweizer :) :) :)
    Nur mal so zum Nachdenken. :)

  • Grüezi!
    Zunächst einmal danke an alle für sämtliche Tipps und Tricks.
    In vierzehn tagen haben wir unser Hüttenwochenende hier in Thüringen da werden wir das ausführlich besprechen bei Doplerone und Fondue.... .
    Klar passt ein Mowag super zu uns... Allerdings war ja, wie bekannt sein dürfte, der Mog auch im Eidgenössischen Dienst.


    Die Reparaturen kosten natürlich auch Geld... Das ist klar, aber die Erstanschaffung sollte sich in Grenzen halten auch wenn man sich da eh nicht festlegen kann... .


    Ihr kennt das sicher... Man sieht was und dann will man es selbst etc..... .


    Wie anfangs erwähnt werden wir in vierzehn Tagen genug Zeit zum überlegen haben

  • In vierzehn tagen haben wir unser Hüttenwochenende hier in Thüringen da werden wir das ausführlich besprechen bei Doplerone und Fondue.... .

    Gute Idee.
    Gebt Euch doch mal als Hausaufgabe, dass sich jeder mal mit dem Für und Wider und den erforderlichen "Eckdaten" befaßt und das vorträgt.
    Dann eine Liste schreiben und auf die Suche gehen.


    Wenn ich mich intensiv mit den Schwezern befassen würde, käme eigentlich nur der MOWAG in der Gewichtsklasse in Betracht.
    Der Unimog dürfte den Rahmen der B-Klasse mit fast 5t zGG übrigens auch schon sprengen.
    Ob da eine Ablastung möglich ist....
    Das Leergewicht der Pritsche liegt auch bei 2,9t.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Moin,
    manchmal kommt man auf die einfachsten Lösungen
    nicht sofort:
    Man könnte auch seinen Führerschein erweitern - zumindest mal
    auf 7,49 t. - müssten ja nicht gleich alle Members der IG machen.
    Klar bedeutet es Geld Zeit Anstrengung, aber wenn nicht jetzt
    wann dann, und in jüngeren Jahren ist es sicher einfacher als später.
    Man kann sich aber auch sein halbes Leben über seinen B Schein ärgern,
    und an größeren Fahrzeugen vorbei schmachten, um dann doch Aufzurüsten
    oder eben nie.
    Ansonsten wenigsgens ein B+ machen dann kann man diverses Gerödel
    auch auf einen schönen Anhänger packen, und kommt als Zugfahrzeug
    mit etwas Leichterem aus.


  • Ist zwar egtl. OffTopic, aber ich gebe Pi-jay recht. War selber vor zwei Jahren in dem Fall: Unimog sollte her, also LKW Führerschein machen. Und da bei uns der 7,5t (C1) das selbe kostete wie der "echte" C, direkt den großen gemacht. Tut mir kein bisschen leid. So darf man wenigstens alles fahren. Sei es nun der eigene Unimog, der Möbellaster, den man sich zwecks Umzug leiht oder sonstiges großes Zeugs, das im Weg rum steht. ;) Sobald ich Zeit und Lust habe, kommt noch der CE dazu, also mit Anhänger. Sowas ist nie vergeudet.
    Außerdem ist es doch lästig mit einem abgelasteten Fahrzeug zu hantieren. Der 404S sollte doch leer knapp 3T wiegen. Die 500kg Zuladung die dann noch bleiben ist gar nicht so viel, wie es vllt klingt. Streu mal ein halben Kubik Sand auf die Ladefläche, das ist verschwindend wenig.


    Da müsst ihr auf jeden Fall drauf achten, wozu das Fahrzeug gebraucht werden soll.

  • Moin,
    im gewissen Rahmen machen das die Zulassungsstellen
    eigenmächtig, zumindest hier, ohne Gutachten und Willen des Besitzers.
    Ist ja auch nicht böse gemeint und hat paar Vorteile.


    Der Borgward hat auch 3,8t Gesamtgewicht.
    Wurde einfach, selbständig, auf 3,5 t "abgelastet.
    Ist mir auch erst viel später aufgefallen, als
    es um das Thema 5t Anhängelast ging.
    (Bootstransport)


    Also vielleicht einfacher als man denkt, wenn das zulässige Gewicht
    eh etwas über 3,5t liegt.


    Gruß
    Klaus

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