Bundeswehr / Bundesheer Kübel - taktische Zeichen / Beschriftungen Positionen

  • abend zusammen,


    ich bin mit der suche nicht ganz fündig geworden auf folgende frage: gibt es eine vorlage von bundeswehr (oder idealerweise bundesheer) wie die militärversion genau lackiert und mit welchen taktischen zeichen wie z.b. http://alfashirt-shop.com/Ades…aten-Aufkleber::7930.html und vorallem WO er womit versehen war?


    wo z.b. saßen die taktischen symbole für truppenstärke/waffengattung und wieviel davon gab es auf dem ganzen auto?


    ... das die 4 kotflügel mit dem reifendruck beschriftet waren, ist klar ;)


    vielen dank im voraus,


    der scraper

  • Moin Scraper,


    baust Du jetzt noch einen zweiten Kübel auf, der original werden soll? (gute Entscheidung!)


    Zum ÖBH kann ich leider nichts sagen.


    Farbe und TZ BW auf den folgenden Bilder:


    Markus

  • Hallo die Kfz des Bundesheer sind in RAL 7013 gehalten. Mein KuO hat aber immer erwähnt das die VW in der Truppe eine anderen Farbton haben (ich hab da aber keinen Unterschied gesehen!) Das Verdeck ist in Oliv das Taktische Zeichen ist hinten rechts dort wo es auch die BW Links oben hat, vorn ist es Links und rechts vom Vw Zeichen. Beim BH hat es auch andere Tarnlichter für vorne und hinten gegeben (Tarnabstansleuchten) der Tarnhauptscheinwerfer ist der gleiche wie bei der BW aber nur einer und zwar der linke.


    Bilder kann ich am Wochenende liefern da mach ich dir Bilder von den Dingen die du haben willst.
    Hab einen BH Kübel in noch nicht restaurierten Zustand (wo die Taktischen Zeichen noch im überpinselten zustand sind) . Auch1 von den Tarnabstandslichtern kann ich dir von allen Bildern machen.


  • Also, hab jetzt nicht gesehen, dass er noch einen bauen will. Oder doch?

  • So hier sind die Bilder


    von hinten die Gehäuse der Tarnabstandsleuchten mit Bremsleuchte sind noch montiert)



    links hinten der Verband Jägerregiment oder Pioniere, Flieger oder so



    rechts hinten die Kompanie. Hier z.b. die 2e



    vorne links und rechts unten sind noch die Löcher für die blauen Abstandstarnleuchten (Bilder folgen noch)



    rechts vorne ein übermaltes Taktisches Zeichen.



    Bilder der Tarnleuchten kommen gleich!

  • So hier sind die Bilder der Tarnleuchten.


    hinten grün mit rotem Bremslichtern



    vorne blau (hier mit den Haltern für die Stosstangenmotage auf Steyr 680M/M3)



    der Tarnscheinwerfer welcher links vorn montiert wird (hat der BW Kübel auch aber der ÖBH Kübel hat nur einen)




    hier ein überblick welche Gehäusearten es bei den Tarnabstandsleuchten gegeben hat. Kunststoff schwarz, Blechgehäuse und Kunststoff grün.



    eine kleine Erklärung über die Tarnabstandsleuchte wegen der 4 Felder:
    wenn man 4 Quadrate sieht ist man zu nahe am Vordermann wenn man einen Balken sieht ist man zu weit weg und wenn 2 Balken sieht so hat man den richtigen Abstand.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier die ursprüngliche Frage nochmals aufgreifen:


    Es gibt da in der Bucht ein Aufkleber Set für den Kübel: Für den Luftfilter, Ventilspiel etc.


    Aufkleber/Sticker Set für VW Kübel 181 Amaturenbrett BW Standheizung Ghia A3254 | eBay


    Gibt es eine Vorlage, wo welcher Aufkleber hinkommt?


    Ab an an findet man ein Bild, auf dem zufällig einer der Aufkleber zu sehen ist. Da aber einige rein militärisch sind, sollte das doch in irgendwelchen Unterlagen zu finden sein, oder?


    Vielleicht können wir hier die Positionen gemeinsam zusammentragen?


    Viele Grüße,

    Ansgar

  • Die Position der Aufkleber variiert auch in den Baujahren. Bei mir ist die Vers.-Nr. z.B. mit Schablone auflackiert und das Schild für den Reifendruck saß weiter links. Und auch die Farbe der Aufkleber ist nicht ganz richtig. Verbandkasten und TMP sind bspw. weiß, Heizung und Reifendruck silber. Hast Du keine Überreste der Klebeschilchen mehr am Auto? Ansonsten kann vielleicht jemand mit einem 71er mal gucken :-).


    Ansonsten hier mal ein Bild, wie es bei mir original war:


    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!