VW Zertifikat - Bestimmungsort Posttechnisches Zentralamt in Darmstadt?

  • Hallo,
    kann mir jemand etwas zum Punkt Bestimmungsort Posttechnisches Zentralamt in Darmstadt erzählen?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Post VW Typ 181 in OLIV hatte!



    Der Wagen hatte auch eine BW Versorgungs-Nr.



    Gruß Christoph :H:

  • Vielleicht war es einfacher, für Katastrophenschutzzwecke der Post (in der Regel Fernmeldedienst), einen Wagen in der gewünschten Ausstattung aus der Bw-Beschaffung abzuzweigen, als einen zivilen 181 ind Wunschfarbe und -ausstattung aus dem Katalog zusammenzustellen.
    Möglicherweise wurde der Wagen dann außen in dem Wunschfarbton der Post in deren Werkstätten lackiert.
    Für ein Unikat könnte das ein möglicher Weg gewesen sein.
    Oder man hat aus Versehen falsch bestellt und sollte eigentlich einen KatS-Kübel bekommen.
    Wie waren eigentlich deren Versorgungsnummern?

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • gibt es Versorgungsnummern auch für den Kat-Schutz?

    Meines Wissens ja. Das waren ja alles Bundesbeschaffungen, auch für BGS und Bereitschaftspolizei, die an die militärische Beschaffung angelehnt waren.
    Auf meiner BGS-Hercules steht z.B. auch eine Vers-Nr.
    Und ich meine mich an diverses KatS-Zeug zu erinnern, das auch mit den Nummern versehen war (auch Feuerwehrmaterial)

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Ich habe eben mal in Beladepläne aktueller KatS-Fahrzeuge reingesehen und habe da z.B. den Flaggensatz mit Vers.-Nr. gefunden.
    Ich gehe davon aus, dass da früher noch weit mehr vereinheitlicht und über die Organisationsgrenzen hinaus geregelt war.

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • das war zwar ganz nett.


    Beantwortet aber nicht wirklich die Frage was die Post mit einem oliven Auddowagen wollte. :dev:


    mhh die Frage war:


    kann mir jemand etwas zum Punkt Bestimmungsort Posttechnisches Zentralamt in Darmstadt erzählen?


    Und google erzählt einiges zum Posttechnischen Zentralamt :dev:


    Zur Frage was wollte das Posttechnische Zentralamt mit dem Fahrzeug mal folgende Spekulation:
    Wenn man sich die Aufgaben dieser Behörde anschaut


    Zitat
    • Betriebs- und arbeitswissenschaftliche sowie technische Untersuchungen
    • technische und wirtschaftliche Prüfungen von Verbesserungsmöglichkeiten und Erfindungen
    • Entwicklungs-, Gestaltungs-, Typisierungs- und Normungsarbeiten einschließlich der Mitarbeit im Deutschen Normausschuss und im Ausschuss für wirtschaftliche Verwaltung (AWV)
    • Mitwirkung bei betrieblichen und technischen Planungen
    • Pflege des Erfahrungsaustausches in den einzelnen Dienstzweigen
    • Durchführung und Auswertung der Betriebs- und Selbstkostenrechnung sowie der Statistik der Deutschen Bundespost
    • Entwerfen von Arbeitsverfahren, Vorschriften, Dienstanweisungen sowie Herausgabe von Postleitbehelfen
    • Mitwirkung im Ausbildungs- und Prüfungswesen (Post)
    • Maßnahmen zur Lenkung des Kraftwagen-Werkstättenwesens, der Kfz-Erhaltung und Betriebsmittelwirtschaft
    • Beschaffung von Bahnpostwagen, Kraftfahrzeugen, Maschinen, Geräten,
    • Geschäftsbedürfnissen, Druckwerken usw. im Rahmen der
    • Zuständigkeitsübersicht für das Beschaffungswesen der Deutschen
    • Bundespost ZÜB – Postbedarf
    • Maßnahmen der Preis- und Güteprüfung
    • Preisvereinbarungen sowie Aufstellen von Vertrags- und technischen Lieferbedingungen.


    sollte das Fahrzeug vielleicht einfach nur erprobt werden, ob es irgendwie bei der Post zum Einsatz kommen könnte. Da war die Farbe egal und vielleicht günstiger, als eine extra Lackierung. Ist aber alles Spekulation.


    Zu den Vers.-Nr.:
    Mit Beschluss der Bundesregierung vom 16.09.1968 wurde die einheitliche Materialkatalogisierung mit Vers.-Nr. für die gesamte Bundesverwaltung verbindlich. Daher haben vom Bund beschaffte Versorgungsartikel für den erweiterten Katastrophenschutz Vers.-Nr..

  • Die Feldpostleitstelle ist in Darmstadt,das ist des Rätsels Lösung.


    Passt aber zeitlich nicht mit dem Auslieferungsdatum 1973, wenn man diesen Ausführungen glaubt:


    Zitat

    Im Jahr 1981, als Soldaten der 1. Kompanie des leichten Pionierbataillons 240 zur Erdbebenhilfe in Neapel eingesetzt waren, stellte man fest, dass es keine Postversorgung der Truppe für den Ernstfall gab. So begann die Bundeswehr im Jahr 1982, eine Feldpost einzurichten und zu üben. ... 1992 wurde die Feldpostleitstelle in Darmstadt gegründet.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Feldpost_(Bundeswehr)

  • Das Rätsel ist gelöst!
    Sehr geehrter Herr Steinmetz,

    ungewöhnliche Kombinationen erleben wir hier täglich. In diesem Fall haben Sie
    allerdings recht. Die erneute Abfrage im Zentralarchiv von Volkswagen
    ergab den richtigen Auslieferungsort. Wir entschuldigen uns für die
    Unannehmlichkeiten. Die korrigierten Dokumente sind bereits auf dem Weg
    zu Ihnen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stiftung AutoMuseum Volkswagen
    Dieselstraße 35
    38446 Wolfsburg
    Deutschland

  • gibt es Versorgungsnummern auch für den Kat-Schutz?


    Wenn Du mir sagst wo ich die finden könnte ich auch mal nachschauen.


    und warum braucht die Post Liegesitze auf der Beifahrerseite? :lol:


    Meiner hat beidseitig Liegesitze. :D

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend,

    sonst würden wir, dank Pac-Man, heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!