Spannungswandler 24V auf 12V für die Anhängerdose 7 pol.

  • Moin,


    ich möchte Euch "meine" Lösung für eine günstige 12V Anhängerdose für den Wolf vorstellen,
    die Idee stammt aus unserer Whatsappgruppe...


    Also so sieht es aus...



    Brauchen tut Ihr dafür den Spannungswandler


    A0015421425 ---> 451,82 EUR bei Mercedes....


    bei Pollin --->12,95€ plus Versand (Anleitung und Datenblatt findet Ihr dort...) ---> http://www.pollin.de/shop/dt/M…421425_24_V_auf_12_V.html
    Den Stecker gibt es bei voelkner.de
    Crimpkontakte ---> http://www.voelkner.de/product…amt-1-927777-3-1-St..html
    -Die Kontakte sind Stadartkontakte und gibt es bestimmt anderweitig günstiger....http://www.voelkner.de/product…amt-1-927777-3-1-St..html
    Stecker ---> http://www.voelkner.de/product…astermass-5-mm-1-St..html
    Sicherung für die Crimpkontakte ---> http://www.voelkner.de/product…mt-18-967634-1-1-St..html


    Einbauort für den Spannungswandler ist bei mir hinter der linken B Säule....


    Leinung ca. 6m ---> http://www.ebay.de/itm/Anhange…1b3b92:g:1nYAAOSwnipWW~rr


    hat einfach den Vorteil, dass ich den langen 24V auf 12V Adapter nicht mehr brauche,
    der hat aber auch ziemlich genervt.... :T


    Nachbauen ausdrücklich erwünscht und an der Stelle wollte ich mich noch einmal bei dem Ideengeber bedanken....


    Beste Grüße


    Kirk :H:

  • Moin,
    ..ganz einfach von der 24V Dose --> Leitung zum Spannungswandler --> 12V Dose...
    ....Du brauchst auch keine "Extra 24V" von irgend woher zu holen,
    wenn das Deine Frage war...


    Beste Grüße


    Kirk

  • Hallo ironkirk, Danke für deinen hilfreichen Beitrag...
    hätte da noch ein paar fragen
    - wo hast du denn die Signale für Blinker und Co abgezweigt
    -könntes du vielleicht noch ein paar detailbilder einbauort spannungswandler und elektrischen Anschluss schicken


    Vielen Dank für deinen super Beitrag
    wolfcruiser

  • Falls jemand die Crimpkontakte crimpen - und nicht löten - möchte, dann sollte dies mit z.B. der Crimpzange


    KNIPEX 9721215B


    durchgeführt werden. Die Zange eignet sich auch für AMP-Supersealsteckkontakte.


    Ich baue eine abnehmbare Lösung für einen zivilen Anhänger. Das Gehäuse wird wohl aus einer HT-Rohrmuffe mit zwei Deckeln gebaut werden. Auf einem Deckel kann dann die 7-polige Dose sowie die Verschraubung für das Kabel von der Fahrzeugdose untergebracht werden.
    Sieht zwar nicht cool aus, sollte aber stabil und wasserdicht sein.

  • hätte da noch ein paar fragen
    - wo hast du denn die Signale für Blinker und Co abgezweigt
    -könntes du vielleicht noch ein paar detailbilder einbauort spannungswandler und elektrischen Anschluss schicken


    Die Signale habe ich einfach von der Linken 24V anhängerdose abgegriffen, d.h. ich bin mit der
    wie oben beschrieben Leitung damit weggegangen --> Wandler --> zur 12V Dose, die Ihr bei mir
    rechts neben der Kupplung seht....
    habt Ihr noch keine 24V Dose verbaut, so Euch die Signale direkt von der Anhängervorbereitung
    holen, da bei mir die Dose schon dran war weiß ich nicht genau wie die Aussieht, ob das ein Stecker
    für alles ist..... kein Plan, aber es gibt bestimmt einen hier im Forum, der da ne Foto von hat und
    das bereitstellt....oder die Suchfunktion nutzen.....


    Ich hab jetzt kein Foto von dem Einbauort gemacht, weil das meiner Meinung nach nicht nötig ist,
    Ihr könnt den Wandler auch hinter die Stoßstange setzen in ein Alu Gehäuse, zwei Kabelverschraubungen dran
    und das wäre auch eine gute Lösung....
    Außerdem müßte ich dann wieder den lautsprecher bei mir ausbauen....ne sorry.... soviel Langeweile habe ich dann
    doch nicht....


    Falls jemand die Crimpkontakte crimpen - und nicht löten - möchte, dann sollte dies mit z.B. der Crimpzange


    KNIPEX 9721215B


    durchgeführt werden. Die Zange eignet sich auch für AMP-Supersealsteckkontakte.




    .....also Crimpkontakte werden "eigentlich" nur gecrimpt, man kann aber auch zusätzlich die
    Litzen verlöten, allerdings solltet Ihr dann wirklich ZWINGEND die Zugentlastung an dem Kontakt
    crimpen, da sonst aufgrund der Vibrationen die Ader an am Ende der Lötstelle über kurz oder
    lang brechen.....
    Crimpen sollte schon saber ausgeführt werden nicht mit nem Seitennschneider oder was weiß ich...


    Ach falls sich jemand mit der Belegung beim Stecker vertan hat, es gibt entriegelungswerkzeug dafür,
    man kann aber auch mit gefühl zwei dünne Blechstreifen nehmen und damit das Pinning ändern....
    Einfach mal ausprobieren...
    ....hier einfach mal nen Link dazu....so sieht das Zeugs aus ---> link


    Viel Erfolg.... :)


    kirk

    Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an..... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von ironkirk ()

  • Danke Dir , für diese Idee und die Umsetztung .
    Mir gefällt die Lösung auch nicht ,mit dem verlängerten Stecker an der Anhängerkupplung .
    Von daher habe ich mir auch mal einen bestellt , nur das die Fa. Pollin den Stecker nicht im
    Programm hat , ist schon komisch , schliesslich gehören die doch alle zusammen .
    Habe zwar meinen Hänger genau aus diesem Grund auf LED umgebaut und das funktioniert auch
    Prima und die Leuten haben auch eine E11 Zulassung für unseren TÜV , der darauf achtet .


    Erwin

  • Ich schaue das ich bis zum Wochenende welche mache.... es ist aber wie meine Vorredner beschrieben haben links oben neben der Anhängerkupplung zusammengerollt und mit Kabelbinder befestigt

  • Euch mal zur Info ,
    das Gehäuse bekommt ihr auch beim Sternehändler , mit der Nr:
    A 0135456426 für 2,30 € wenns lagerhaltig ist .
    Für die Kontakte wollen die 1,38 € das Stk. haben , die Nr: A0155457626 .


    Erwin

  • Moin,
    ..ganz einfach von der 24V Dose --> Leitung zum Spannungswandler --> 12V Dose...
    ....Du brauchst auch keine "Extra 24V" von irgend woher zu holen,
    wenn das Deine Frage war...


    Beste Grüße


    Kirk


    Wie hast du das mit der Masse gemacht?
    24V Masse an Pin 14 --> 12V Masse an Pin 15?


    Oder bist du damit über einen von den Kanälen gegangen?

  • Moin,


    es es ist genauso, wie Du Dir das gedacht hast....


    die Masse wird nicht über die Kanäle gezogen, die Bezugsmasse ist für alle gleich....


    hilft Dir das weiter..??


    beste Grusse



    Kirk

  • Moin,


    ...noch einmal ein kleiner Nachtrag dazu...


    Die Nebelschlußleuchte ist ja bei der 7pol.
    LKW Dose nicht ausgeführt, ich habe jetzt
    einfach eine extra Leitung von der Nebelschlußleuchte
    zur 24V Dose gezogen und weil da noch ne Ader frei war,
    hab ich die dann über den Spannungswandler zur 7pol.
    Dose zum Pin der Nebelschlußleuchte gezogen.


    Nur mal so als Anregung... :)


    Frage gibt es denn bei LKW Anhängern bzw.
    BW Anhängern keine Nebelschlußleuchte..??


    Beste Grüße


    Kirk

  • Frage gibt es denn bei LKW Anhängern bzw.
    BW Anhängern keine Nebelschlußleuchte..??


    Also bei meinen Aufliegern gibt es eine Nebelschlußleuchte. Die wird über eine separate 7pol Verbindung hergestellt.
    Das ist ein Cannon Stecker.

    Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

  • Moin,


    ich kann für das Modell der Schweizer Armee sprechen: Nebelschlussleuchte nicht vorhanden und je nach Erstzulassung auch nicht erforderlich bei Zulassung in Deutschland.


    (1to Auflaufgebrenster Anhänger mit Plane/Spriegel)

  • Hallo,


    bei zivilen LKWs gibt es normalerweise zwei 7polige Steckdosen. In einer sind beide Blinker, beide Rücklichter, Bremslicht und Masse drin, im anderen Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer und Masse. Bei dem einen ist der Einsatz schwarz, beim anderen weiß und bei einem der Massepin männlich und einmal weiblich, sind also mechanisch unverwechselbar. Bei BW-Fahrzeugen gibt es anstelle der zweiten Dose die 7poliger Cannon-Buchse. Ist kleiner, ist aber das selbe drin.


    VG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!