Den Silikon-Rost-Blätterteig kenn ich noch von meinem ersten Mungaversuch......
Die Karosse war nach genauer Durchsicht dann echt nicht mehr zu retten.
Weiterhin viel Erfolg !!
Den Silikon-Rost-Blätterteig kenn ich noch von meinem ersten Mungaversuch......
Die Karosse war nach genauer Durchsicht dann echt nicht mehr zu retten.
Weiterhin viel Erfolg !!
Uiiiii....sieht dann doch was schlimmer aus als angenommen X/
Aber in der Tat...die "Ich-brat-ne-Platte-drüber" Technik war seinerzeit beim Munga gang und gebe...mir graut es schon davor die Zusatzpanzerung an meinem 4er zu demontieren.
Lass dir davon nicht den Eifer rauben...Augen zu und durch
Gruss
Tim
Aber in der Tat...die "Ich-brat-ne-Platte-drüber" Technik war seinerzeit beim Munga gang und gebe...mir graut es schon davor die Zusatzpanzerung an meinem 4er zu demontieren.
Lass dir davon nicht den Eifer rauben...Augen zu und durch .....
Bei mir war darunter nur noch braun zu finden, allerdings so schlimm das wir die Teile komplett ersetzen mussten bzw müssen
Kann nur bestätigen: "Augen zu und durch", die anderen Mungas sind meistens nicht besser oder sogar noch schlimmer
Gruß
Seba
Stimmt oder schlimmer trifft es eher. Aber da mein Munga mein erstes Auto ist hab ich ihn restauriert...
Nicht nachdenken und immer wieder weiterschreiben und schweißen!
Moin!
Da ist es wirklich schon 2 Monate her das ich was geschrieben habe =O Asche über mein Haupt...
Ich hoffe es geht demnächst wieder etwas regelmäßiger, mache aber keine Versprechungen.
Ich habe ein Wenig Spiel im Differential festgestellt also das ganze mal eben schnell ausgebaut. Die Karosse war schon runter, das macht es doch einfacher. Gelenkwelle und Handbremszug waren schon gelöst also nur noch die Bremsleitungen, Stoßdämpfer, Spurstangen und Antriebswellenmanschetten lösen, Fangschrauben und Federgabelschrauben entfernen und siehe da, noch drei Schrauben am Differential lösen und es Springt mir freiwillig entgegen.
Es sieht furchtbar aus... etwas lackieren ist in Ordnung, das mach ich ständig bei Aggregaten die gerade instandgesetzt wurden... aber wenigsten vorher sauber machen, ich kann doch nicht Dreck überlackieren!
da fiel mir ein kleines Schild auf (Natürlich auch lackiert) nach der Freilegung wusste ich, das das Diff erst kürzlich überholt wurde
Nach dem ablassen des Öls (das was noch drinne war) haben mich zwei gründe dazu bewegt es vollständig zu zerlegen:
1. Das was raus kam
2. Das was raus kam
Keiner weiß wo sich das ganze noch abgesetzt hat, keine Risiko eingehen!
Den Bremsschild abmontiert und den Großen Deckel abgenommen.
Und noch mehr vom Übeltäter
Ups, da hat mich doch glatt die Schrauberwut gepackt und ich habe keine Fotos der Arbeitsschritte gemacht :whistling:
Die Antriebswelle ist natürlich auch schon ausgebaut und das Ganze habe ich auf der Arbeit vernünftig gereinigt, dazu aber später mehr.
Demnächst der Regenbogenmunga:
ein Fahrgestell in Hammerschlag-Grün hat auch so seinen Reiz
Beste Grüße und Bleibt gespannt
Hallo,
schön das es weiter geht.
Die Karosse braucht ja einiges am Liebe, aber das wird schon...
Gruß
Seba
Moin Seba,
Ja das stimmt wohl... die Bleche wurden leider alle nur aufgesetzt, daher werde ich viel komplett abtrennen und neue Bleche anfertigen müssen... da liegt noch einiges an Arbeit vor mir.
Kann ich den Boden eigentlich herausschneiden ohne eine Versteifung einzuschweißen?
Beste Grüße
Hallo Gianco,
beim Boden rausschneiden kommt es drauf an wie stabil die restliche Karosse noch ist. Zusätzlich kann man oben (wo die Türketten hinkommen) ja nochmals ein Vierkantrohr anschrauben...
Meine Karosse war auf einem Rollgestell verschraubt (Aufnahmelöcher vorn und hinten).
Siehe hier, so sind wir bei meiner Karosse vorgegangen:
http://74295.homepagemodules.d…s-Zivilschutz-ers-10.html
Bei Boden raustrennen drauf achten das er hinten überlappt und man diesen Streifen nicht rausschneidet!
Gruß
Seba
Moin Leute,
Welch wundervolle Erkenntnisse, nach einer langwierigen Anfrage bei der Wehrtechnischen Studiensammlung habe ich tatsächlich absolut Hilfreiche Informationen erhalten.
Da ich diese Dokumente lediglich für die Restauration des Mungas benutzen darf und eine Veröffentlichung oder Weitergabe untersagt wurde, werde ich es grob mit eigenen Worten zusammenfassen:
Trotz der entwicklung von Prototypen durch verschiedene Firmen kam es nicht zur Serienreife, Stattdessen wurde vom Bund die Abänderung der Tragenhalterung angesetzt, damit diese sowohl auf LKW 0,25t gl als auch auf LKW 0,25t gl Pritsche passen.
Das erhaltene Dokument enthält bebilderung für die Montage auf Munga 4 und Munga 8, außerdem diverse Infos zur Erprobung, die Zuständigkeit der Umsetzung und die Gültigkeit dieses Umbaus.
So liegt es jetzt also an mir einen Originial Rüstsatz zu finden um einen Original Umbau vorzunehmen..
Bleibt gespannt.
Beste Grüße
Moin,
die Munga- Baustelle kommt ins stocken und das nicht erst seit Gestern
Da ein Freund einen Großteil seiner Sammlung auflöst gibt es momentan leider keinen Platz für den Munga, also schnell auf die Seite geschmissen und mit Kisten und Kartons zugestellt, dabei wird es gerade wieder warm....
Was heißt es jetzt konkret?
Der Munga kommt erst mal nicht ans fahren (mal was ganz neues) erst muss die Halle wieder geräumt werden... das geht nur auf einem Wege und da kommt das liebe Forum ins spiel
In den nächsten Wochen wird es also reichlich alten Kram geben den ich los werden möchte, wenig BW dafür viel San und KatS....
Bis dahin, bleibt gespannt
Beste Grüße
Hey man gut ich wollte sehr bald bei dir vorbeischauen, die Gesundheit läßt es endlich wieder zu zu planen und meine "Schulden zu bezahlen bin ich sehr gespannt auf:
ZitatIn den nächsten Wochen wird es also reichlich alten Kram geben den ich los werden möchte, wenig BW dafür viel San und KatS....
Gruß
Momme
Hallöle,
was macht Dein "Pflaster-Laster", biste erfolgreich mit dem Rüstsatz gewesen ?
Gruß,
ein neugieriger Sani
Moin Fiedl,
Noch stockt das ganze Projekt, mal schauen wie lange ich das noch mitmache
zum Rüstsatz habe ich noch keine neuen anhaltspunkte... der weiß echt wie man sich zu verstecken hat
Beste Grüße
Moin,
Bitte..???
Ja verdamme... das ist schon zwei Jahre her das ich Zeit hatte zum Schrauben
Aber aufgeben ist einfach nicht drin!
Die Karosserie ist noch nicht besser aber die muss erstmal warten.
Ich habe die Kurbelwelle überholen lasen,den Block aufgebohrt und geplant und die Welle samt Kolben eingesetz
Da die originalen Lager wohl nicht mehr zu kriegen sind, gibt es distanzringe bei denen zu beachten ist das sie 180° versetzt auf 12 und 6 Uhr stehen.
Als nächstes viel mehr der ansaugkrümmer in die Hand das war schnelle Arbeit... plangeschliffen, gereinigt, Bolzen nachgeschnitten, frische Dichtung.
So... nun ist der Kurbelwellendeckel dran...das Teil muss erstmal gesäubert werden und dann nur ganz sachte angeschliffen... Morgen schau ich mal ob es Plan ist...
Endlich wieder Schmutz Dreck und Schweiß...das wurde wahrlich allerhöchste Zeit....ich bin zurück:thumbsup:
Bis dahin,
Bleibt gespannt
Hallo Gianco, kannst Du mir mehr sagen zu den verwendeten Lagern und Dichtringen, gibt es eine Dokumentation zu der Kurbelwellenüberholung?
Gruß Karl-Heinz
Moin Karl-Heinz,
Eine Dokumentation habe ich nicht, allerdings kann ich dir die Adresse von der Rechnung geben...
Ein wahrlich höchst kompetenter und freundlicher Mann, der kann dir sicher weiterhelfen:thumbsup:
So.. Weiter gehts
Der Kurbelwellendeckel war Plan, danach habe ich ihn noch gereinigt und fein abgeschliffen. Den Deckel habe ich ganz sachte mit Hylomar ein geschmiert, nur nicht zuviel da es sonst ins kurbelgehäuse gelangt.
Jetzt heißt es: Motor dran... Deckel druff... Fertig...
Einen Satz frische Schrauben gab es auch dazu.
Hylomar trocknet relativ schnell, die Reste werden außen entfernt.
Als nächstes wird das Aggregat schick gemacht, vorbeireitung zum Lackieren.
6 Schichten Lack drauf und gut ist...
Angeblich schafft der Lack bis 150°C... Wir werden sehen... Und riechen
Bis dahin.. Bleibt gespannt.
Beste Grüße
Hallo, ja die Adresse währe gut Gruß
Moin,
Ich hinke ein wenig hinterher, aber es geht weiter.
Das Schwungrad hatte ich gerade rumliegen, ich werde wahrscheinlich noch ein besseres reinsetzen.
Altes Lager raus, neues Rein
Das ganze ein wenig von der Korrosion befreien, dann schaut es auch schon fast wieder gut aus
Der Zahnkranz ist ziemlich fertig, hatte aber wie gesagt gerade nicht anderes liegen.
Das Nächste Problem ist das einer der Führungsbolzen für die Kupplung abgerissen ist.
Also fix das ganze aufgebohrt,
und eine neuen Bolzen eingesetzt.
Natürlich habe ich diesen anschließend noch gekürzt.
Als nächstes habe ich mich dem Lüfterrad gewidmet und siehe da, es gibt selbst heute noch an jeder ecke Spezialwerkzeug zu finden
Auf die schnelle das Lüfterrad zelegt, neu gelagert...
und mit neverdull bearbeitet.
Frische Schrauben, frische Lager, frischer Lack.
Sieht erstmal gut aus...
bis dahin, bleibt gespannt...
Beste Grüße
Weiter gehts,
Bei Generator gab es nicht viel zu machen. Die Kohlen sind fast neuwertig, die Lager machen keine Geräusche.
Das ganze war schnell auseinandergebaut, gereinigt, aufbereitet und gefettet...
... der zusammenbau ist aufgrund der Lager ein wenig fummelig, macht dann aber einen schönen Eindruck.
In der zwischenzeit hat ein Freund schon mal die Pepetronic zusammengelötet
Der Motor wird langsam...
Der Vergase kommt als nächstes dran, außerdem muss ich noch mal nach der Schraube vom Generator-spannband schauen... das diese fiesen kleinen Teile immer abhauen
bis dahin, bleibt gespannt...
Beste Grüße
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