Trageweise des Pilotenmessers Bundeswehr, Hirschkrone und Puma

  • Hallo liebe leute, seit heute bin ich im besitz von 2 neuen Hirschkrone Pilotenmessern und einem Gebrauchten Puma.


    Meine frage bezieht sich auf die Trageweise dieses messers, ich weiß das es einen Riemen zur Erprobung gab damit das messer am Ober/Unterschenkel getragen werden konnte. Da die Scheide klar über eine Gürtelaufnahme verfügt, doch ein Pilot keinen Gürtel trägt frage ich mich wo das messer befestigt war.


    Es gibt aussagen das es an der Weste getragen wurde, an der Kombination angebracht oder auch am Schleudersitz.



    nun frage ich mich, wo denn jetzt wirklich. Die Biegeprobe des Messers war ja ursprünglich gedacht um die Haube aufzuhebeln, damit muss es ja vor einem ausstieg schon erreichbar sein und somit kommt seitlich am Schleudersitzt ja eigentlich nicht in frage.




    Auch war es doch um den Fallschirm zu kappen wenn man im Baum landete, soweit ich weiß trennt sich aber doch der Pilot vom Schleudersitz oder kamen die damals beim Starfighter und Tornado noch zusammen zurück auf den Planeten ?.






    Ihr seht mal wieder fragen über fragen.




    p.s. wenn jemand von euch eine der Hölzernen oder aus Kunststoff gefertigten Automesser scheiden für die Montage im Fahrzeug hätte, wäre ich über ein Angebot sehr dankbar :)






    Vielen lieben dank im vorraus, Kris

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Hat Mattes recht. In der 104 war ein extra Messer am CanopyRahmen angebracht. Das Messer in der Beintasche war persönliches Ausrüstung der Kutscher.
    Gruss Henning

  • das wäre super von euch, hier einmal diejenigen die jetzt in meinen Besitz wechseln durften:





    Die nummer 3,5 und 6 sind nun mein eigen, Nummer 4 wird an einen Kameraden von mir gehen.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Puma hat die auch noch hab ich erfahren, da die zwei messer doch etwas unterscheiden hat das Puma in der Hirschkrone scheide etwas spiel, zudem ist der griff dicker womit die schnalle beim Puma zimlich luft lässt.


    Ich werde mich jetzt erstmal erkundigen ob es von Puma noch die Kunststoff und Holzscheiden für die Montage im Kfz. gibt. dann kommt in jedes Handschuh fach ein Messer und in den Motorradkoffer ebenfalls. Neben Klauenbeil und einer kl. Säge doch die Grundausstattung in jedem Kfz. :D

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • ja so eines hatte ich von MFH, hier ist auch schön über nachbauten von Fox berichtet worden, nix gutes. Das von MFH hat bisher alles mitgemacht was ich mit dem Puma auch machen werde, das sind Holzhacken, Entasten, Schälen, Schnitzen, Wurst und Brot schneiden, Butter schmieren usw.


    Ich werde nicht versuchen damit eine Flugzeug Kanzel aufzuhebeln :D

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • So, gestern wieder im Heimathafen festgemacht, und heute schon an die Bilder gedacht. :))


    Ich hab hier nur diese Kombi, ob es auch in anderen Modellen so funktioniert, kann ich nicht sagen.


    Erst mal Bilder. ;)







    Ich denke damit hast Deine brauchbare Anleitung.


    Mattes

  • Wahnsinn super danke dir recht herzlich für die tollen Bilder. Gibt es heute noch die Möglichkeit an solche Kombis zu kommen ? oder sind die so selten wie ich gerade denke ?


    Gruß Kris

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Hallo Mattes,
    haste mal ein Foto von dem Label des Fliegerkombis. Das sieht mir von der Stoffoberfläche so nach Erprobungskombi aus, was natürlich auch täuschen kann.
    Auch bei der Luftwaffe wanderten die Messer oftmals in die private Campingausrüstung, Verlustmeldungen häuften sich. Bei den Jetpiloten wanderten die Messer in den Notausstattungsbehälter der Schleudersitze( dort hatte nicht mehr viele Leute zugriff). Am Mann blieb ein Leinenschneider für Fallschirmleinen und Gurtzeug.

  • Soweit ich weiß, ist das eine ganz ordinäre Alltagskombi. Bild vom Etikett, Bitteschööön.



    Leinenschneider? So einer? War bei uns Ausstattung auf den Auto´s nachdem viel von den schönen Messer verschwunden waren. Ich hatte die dann als TE-Führer unter Verschluss und auf Mat-Ausgabeliste zu Übungen der fliegenden Abteilung ausgegeben. Aber das macht ja bei Rettungsmitteln so sehr viel Sinn. Also haben wir dann die Leuchtfarben bekommen.



    Mattes

  • Zur Trageweise des Messers gibt es in dem Buch, "Die Bundeswehr und Ihre Uniformen" von Hormann, ein Foto.(die 3 Mann Besatzung vor Ihrer UH 1D) Leider habe das Buch momentan nicht verfügbar. Das Messer steckt in der rechten Unterschenkeltasche des Kombis und ist mit einem Riemen am Unterschenkel gesichert. Diese Trageweise konnte man in den 80zigern Jahren öfters beobachten. Einheitlich wurde das scheinbar nicht gemacht.

  • Fliegerkombi Modell A von 1986


    sah so aus:





    Eine Tasche für das Pilotenmesser konnte ich aber nicht entdecken:




    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!