Wolf Probleme mit der Bremse, ist schon etwas ärgerlich...

  • Moin,


    ...also hat etwas gedauert, aber ich hab jetzt die Diagnose
    und echt komisch, ich glaube alle oder fast alle lagen falsch, es
    war dfas Radlager vorne, das äußere hat es total zerlegt und das
    innere ist optisch Okay, wird aber auch getauscht....
    und die Achsmanschette hat das zeitliche gesegnet...


    Ich hab aber noch eine Frage an die Schrauberfraktion, ich bin gerade dabei Ersatzteile
    zu besorgen, Hans Hehl hat auf seiner Seite beschrieben dass dass es von Spidan recht günstig
    die Manschette inkl. Fett gibt, aber es war nicht für den Wolf 461 250GD gelistet...


    Meine Frage hat einer von Euch die Nummer von Spidan oder einen vergleichbaren Anbieter,
    für die Vorderachsmanschette..?


    Beim freundlichen soll die Manschette alleine schon über 40 € kosten und was nicht sein muß
    das muß einfach nicht sein... .-)


    Danke und Beste Grüße


    Kirk

  • SKF Radlagersatz VA (inneres und äusseres radlager im set): VKBA 1397 ca. 82eu
    Spidan Gleichlaufgelenk/ Homokinet (mit fett und manschette): 22 690 ca. 180eu


    bei der laufleistung des wolfs macht es sinn das gesamte gleichlaufgelenk gleich mit zu erneuern, der verschleiß zeigt auch hier seine unbändige kraft.
    hab noch beide gleichlaufgelenke, radlagersätze und andere dichtungen von daimler für die VA hier auf den einbau wartend liegen. kosten ca. 700eu teilewert, danach sollte für die nächsten 20 jahre einigermaßen ruhe sein.

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

  • Moin,


    ...also von mir noch einmal ein abschließender Bericht.
    Also das Radlager war der eigentliche Auslöser, es hatte
    spiel, dadurch haben sich die Bremsbacken so stark erwärmt,
    dass diese verglast sind...
    Das hatte ich aber erst festgestellt, als ich nach der Radlagerinstandsetzung
    immer noch das ursprüngliche Problemchen vorfand, die Bremse vorne
    rechts zog nicht und dadurch wiederum zog das Fahrzeug nach links beim bremsen.
    Als ich das noch einmal mit ein paar Kollegen durchgesprochen hatte,
    sind wir darauf gekommen (oder besser ein Kollege), dass die Bremsen verglast
    sind....also habe ich letzten Samstag die Bremsbacken von links nach rechts
    getauscht...Ergebnis, der Fehler ist gewandert...Bremsbacken sind neue bestellt
    und ab spätestens nächster Woche ist der Drops gelutscht...


    ...ach und wenn jetzt jemand fragt, warum ich das das nicht an den belegen gesehen habe,
    als ich die ausgebaut habe....würde ich sagen "Ich bin Elektriker....." :S
    Beste Grüße


    Kirk

  • Hallo zusammen,


    oha!


    das gibt schon gute Gründe warum Ate und andere Hersteller KEINE Dichtungen für den inneren Bremssattel im freien Handel verkaufen.

    Sicher tun sie das. Mercedes hat nur vergessen, sie beim G in den EPC zu schreiben.
    Beim Unimog stehen sie drin:
    A 000 423 15 60 = ATE 13.8101-5703.1


    Ich hab aber noch eine Frage an die Schrauberfraktion, ich bin gerade dabei Ersatzteile
    zu besorgen, Hans Hehl hat auf seiner Seite beschrieben dass dass es von Spidan recht günstig
    die Manschette inkl. Fett gibt, aber es war nicht für den Wolf 461 250GD gelistet...

    Die Manschette ist bei ALLEN Gs gleich, vom 460 bis zum 463.


    Wenn es keine von Spidan sein muss ,
    dann diese hier :bandel-online.de/radantrieb/ac…60_461_463_i4_64883_0.htm

    Egal ob Spidan, Löbro oder SKF drauf steht, die kommen alle von GKN


    bei der laufleistung des wolfs macht es sinn das gesamte gleichlaufgelenk gleich mit zu erneuern

    Und bei der Gelegenheit die Achsschenkellager nicht vergessen, die kosten wenig und müssen eh mit raus.


    Als ich das noch einmal mit ein paar Kollegen durchgesprochen hatte,
    sind wir darauf gekommen (oder besser ein Kollege), dass die Bremsen verglast
    sind...

    Da die Dinger vergleichsweise günstig sind, solltest Du die erneuern. Unterwegs reicht es aber auch oft, sie kurz mit Schleifpapier zu bearbeiten, und die verhärtete Schicht (die i.d.R. noch sehr dünn ist, wenn man es rechtzeitig macht) zu entfernen

  • Chris33161,


    ich bin gerade auf der Suche nach Austauschsätteln. Habe aber von verschiedenen Anbietern die Aussage bekommen, ihre würden nicht passen. Hast du/ jemand anders einen Link für mich? Selber basteln möchte ich nur, wenn die Alternative Originalteile sein sollte. SiGi hat mir netterweise schon welche zum Basteln angeboten.

  • Hab Teufel angeschrieben: auch die haben keine passenden Sättel. Also einfach über die Drobdown Menues auswählen funktioniert nicht. Danach wird was passendes angezeigt, sobald man die Fahrgestellnummer nennt, kommt die Absage. :(

  • Chris33161,


    ich bin gerade auf der Suche nach Austauschsätteln. Habe aber von verschiedenen Anbietern die Aussage bekommen, ihre würden nicht passen. Hast du/ jemand anders einen Link für mich? Selber basteln möchte ich nur, wenn die Alternative Originalteile sein sollte. SiGi hat mir netterweise schon welche zum Basteln angeboten.


    Tach,


    da kann man dir sicher weiterhelfen:


    NoNameSpareparts
    Tel 043317708812
    Ansprechparterin Frau Heller


    Auf das Einkreisbremssystem am Wolf hinweisen, sonst bekommt man die Sättel mit 2 Bremsschlauchanschlüssen.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • Grundsätzlich funktioniert das auch mit den normalen Sättel. Die verbauten Sättel mit Rückstellbegrenzer waren Sonderausstattung.
    Grüsse Marcus


    Das hilft mir alles nicht wirklich weiter, weil es zu den o.a. Nummern keine Entsprechung gibt. Egal bei wem ich anfrage, unter Fahrgestellnummer oder Ersatzteilnummern gibt es kein Ergebnis. Wie soll ich denn da wissen, welcher Sattel passt?

  • Hallo, das ist ja auch nicht gerade der beste Weg:
    Teile für Bremsanlage unterliegen seitens der Hersteller Vorschriften, wie und wie lange die Teile nicht eingebaut gelagert werden dürfen. Diese beträgt bei Bremssättel in der Regel 3 Jahre in originaler Verpackung.
    Bei obigem Artikel dürfte die Lagerfrist überschritten sein und er wurde vermutlich genau deshalb ausgesondert. Die Verpackung mit dem Ablaufdatum ist ja sinnigerweise nicht zu sehen. Dann ist eine Überholung fällig, sprich Gummiteile müssen auf jeden Fall ersetzt werden - da bist du dann bald auch beim Preis vom Neuteil.
    Grüsse Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!