Vorglührelais

  • Hallo und guten Tag,


    bin in grad dabei meinen gd300 nach 3jahren Restauration wieder zu komplettieren. Habe den Kabelbaum soweit wieder verlegt und angeschlossen. Leider funktioniert die vorglühanlage nicht mehr. Dachte erst es ist was falsch oder nicht angeschlossen, aber nach Prüfung der pins am Stecker auf die richtigen Signale musste ich feststellen, dass das Vorglührelais den Geist aufgegeben hat.leider liegt sowas nicht in jeder Ecke ,da 24v und der freundliche ruft mondpreise dafür auf... .wer weiß ob das vom Wolf passen könnte, hat einen Zusatzpin für motortemperaturfühler? Oder hat jemand noch was liegen bzw repariert jemand die dinger? Für Hilfe wäre ich dankbar! Grüße uwe

  • Ich habe noch eins in der Garage liegen. Würde morgen Vormittag mal danach suchen.

    2012-2017 G250 GD Wolf Umbau auf 250GD Turbodiesel mit LLK/mod. RESP und 1.3 Bar Ladedruck

    2018-2022 G350GD Turbodiesel Grand Edition

    2022-heute G300TD OM606.964

  • bei den älteren Vorglührelais wurde die Temperatur intern,also im Relais gemessen.
    Diese Relais waren nicht Nachglühfähig.


    Bei den späteren Relais wurde die Temperatur extern gemessen.
    Diese waren auch Nachglühfähig ( verbesserung des Schadstoffausstoßes,besserer Rundlauf des Motors nach dem Start)


    Hast du ein Bild oder eine Teilenummer von dem alten Vorglührelais ?


    Normalerweise sind diese Relais sehr Robust.
    Ich würde das Relais im ausgebauten Zustand mit einem kleinen Versuchsaufbau auf der Werkbank testen,dann weist du sicher was und wo es fehlt.

  • Stimmt im 460/461 ist ist der Motor ein 5 Zylinder nur 463 ist der 300GD ein 6Zylinder.


    in meinem 461401 wolf ist auch der 3l, 6 zylinder. :engel:


    grüße
    mathias

    "Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!