Farbe für Verdeck VW 82 ?

  • Hab jetzt endlich meinem Kübel einen "Hinterhaltanstrich " verpasst und bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Arbeit. Hätte schlimmer aussehen können ;( .
    Wenn ich aber das verdeck schließe leuchtet er immer noch wie ein Vollmond. Jetzt habe ich mal auf alten Bildern nachgesehen , da war klar zu erkennen das die Jungs sinnvollerweise auch die Plane mitgetarnt haben .
    Nun ist die Frage: Kann ich dazu auch ne normale Kunstharzfarbe nehmen oder gibt es da was spezielles dafür ,was die Bewegung des flatternden Segeltuchverdeckes besser mitmacht ?
    Wäre Schade wenn die ganze Chose nach einem Jahr wieder weggeflattert wäre oder dem Aufrollen des Verdeckes mit Abplatzen begegnet...
    Ich würde halt sehr dünn auftragen , habe jetzt aber auch keinen Teststoff mit Bemalung ,den ich schon 2 Jahre lang Wind und Wetter ausgesetzt habe.


    Für die Tarnung habe ich je etwas mehr als eine Sprühdose von Jaydee in grün und in braun gebraucht .


    Gruss Matze
    PS: es gibt eine Heeresmitteilung 687 von 1938 da wurde E- Farbe ( Kunstharz )für Segeltuch empfohlen
    allerdings wurde dann später in der Heeresmitteilung 281 von 1941 spezielle Farben für Segeltuch vorgeschrieben.
    Vielleicht haben eben die Kunstharzfarben von 1938 nicht gehalten ??

  • Beim Batiken verwendet man meines Wissens nach Baumwollstoffe, die Wasser aufnehmen und wasserdurchlässig sind .Segeltuch hingegen nimmt kein Wasser auf sondern quillt auf ,wird hart und wird dadurch wasserundurchlässig. Ich fürchte, da habe ich mit einer Nassfärbung wenig Chancen ein gutes Ergebniss zu erzielen.
    Danke aber für den Tip.

  • Als Erstes brauchen wir ein Bild vom Kübel im Ist-Zustand...! :rolleyes:


    Authentisch wäre wahrscheinlich doch die ablätternde Kunstharzfarbe ..


    Bei den BW-Fahrzeugen hatten wir das damals ja auch..


    Sieht halt nur doof aus...

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Da wart mal ab,was Jay Dee dazu einfällt.
    Die Frage ist auch wie doll und wie lange stinkt das.
    Teerfarbe ist gut deckend und machts sogar wasserdicht,
    aber ich wette ,keiner will jahrelang stinken wie die Pechmarie.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • @ Thomas :


    Kunstharzfarbe stinkt 1 Woche lang , oder 3 Tage in der Sonne. Ist aber wurscht wie es stinkt - Ich besprühe die plane ja nur aussen .
    <Abgesehen davon will ich das Teil ja nicht mit Teerfarbe schwarz anmalen und dann federn ,sondern im damals verwendeten Hinterhalttarn rotbraun - olivgrün auf den vorhandenen Untergrund sandgelb , den ja auch das Verdecksegeltuch hat - lackieren.
    Desweiteren ist wie ich ja eben davor geschrieben habe das Segeltuchverdeck selbstdichtend - da brauch ich keine Teerfarbe dazu.
    Jaydee werde ich morgen mal versuchen telefonisch zu erreichen.
    Gruss Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!