Leistungsabfall auf Autobahnfahrt

  • Hallo,
    mein Wolf macht Probleme:
    Im Kurzstreckenbetrieb (ca: 50 km) völlig unauffällig, macht er auf der Autobahn nach ca 1h bei 25 °C Außentemperatur und 100 km/h reproduzierbar Zicken. Die Leistung geht soweit zurück, dass er gerade noch im ersten Gang bewegbar ist. Nach ca. 15 min Abkühlphase geht das Spiel von neuem los.
    Meine Überlegungen:

    • Fzg rollt einwanfdfrei --> keine Bremsproblematik
    • Kühlwassertempanzeige in senkrechter Mittelstellung --> Überhitzung scheidet aus
    • vollgetankt oder fast leer --> unabhängig vom Ansaugen im Tank
    • Im Dieselvorfilter (der kleine Winkelfilter WK31/5) sind im Stand keine Bläschen zu sehen, im Leerlauf schäumt es schon etwas-->Dampfblasen ????
    • Die ESP samt Spritzversteller hängt doch am Motorölkreislauf und hat doch keine Temp.abregelfunktion, oder ??? (kann die Pumpe allein überhaupt heiß werden ?)
    • Da der Motor nicht stottert oder unrund läuft --> Abregelung aller fünf Stempel in der ESP ????


    Bin total ratlos ?( , es ist grad nicht ois isi !!

  • entweder er kriegt keinen Sprit wegen Unterdruck, dann wie oben erstmal testen.


    Oder er kriegt keinen Sprit wegen Leitung verstopft. Dann bleibt nur die Suche vom Tank an bis zur Pumpe. Solltest Du schwarzen Schmier im Filter oder in Engstellen vor dem Filter finden...hast Du vermutlich die Dieselpest an Bord.Hatte ich an einem anderen Fahrzeug, führt zu ähnlichen Effekten. Da hat das Zeug immer in einer Augenschraube vor dem Vorfilter zugesetzt. Wenn er wieder spinnt, mal die Kraftstoffleitung vorne aufmachen, dann merkst Du am Zischen, falls er Unterdruck erzeugt hat.


    Sollte es das gewesen sein...willkommen im Grotamar-Club ;) Ich fahr das Reise-Auto seitdem immer mit Gemisch, Diesel + Antibiotika.

    Aerodynamik ist was für Leute, die keine Motoren bauen können (Enzo)

  • Ich schließe mich da Oelprinz an.
    Bei mir waren es verstopfte Filter durch Dieselpest / Dreck im Tank!
    Ich würde erst einmal beide Filter wechseln, wenn das Problem dann weg ist: Tank ausbauen und spülen.


    MfG
    René

  • Tankdeckel versuchsweise durch einen Lappen ersetzt, schau´mer mal....
    Der Dieselfilter ist ca. 2 tkm alt, beim Wechsel ist mir kein Schmodder aufgefallen.
    Vielen Dank für die Hinweise bisher.

  • Bläschen im vorfilter....kontrollier mal die Gummizuleitung und Rückleitungen auf Leckagen.

    ....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

    Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

    Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

  • Hallo,
    Also der Lappen hat nix gebracht --> keine Unterdruckproblematik
    Such jetzt mal den Schlauchstrang nach Undichtigkeiten ab (aber wenn Luft reingehen sollte, müsste ja eigentlich im Stillstand auch Diesel rauskommen, oder ?)
    @ Sigi: natürlich beide Filter getauscht, hatte den kleinen WK31/5 nicht extra erwähnt. Entlüftet der nicht automatisch ?

  • Hallo Beppo,


    vielleicht möchte dein Absteller Richtung Nullförderung, würde mal den Unterdruckschlauch von der Druckdose abziehen und dann eine Probefahrt machen!


    PS Kennen wir uns nicht von der "Madame" in Longeville?


    Gruß


    Hermann

  • Moin!
    Den Tauchrohrgeber für die Tankuhr mal aus dem Tank gezogen?
    Da sitzt unten noch ein kleines Sieb an der Saugleitung, wenn du
    Dieselpest oder Schmodder im Tank hast, setzt sich das Zeugs gerne
    dort ab.


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Also meiner Meinung nach den Leistungsverlust allein mangelnder Spritversorgung zuzuschreiben..., ich weiß nicht.
    Normalerweise müßte das Phänomen ja dann auch früher -nicht erst nach einer Stunde Vollast- auftreten.


    Kühlwassertempanzeige in senkrechter Mittelstellung --> Überhitzung scheidet aus


    Irgendwie sollte man die Überhitzung nicht so früh ausschließen (100km/h, 1 Stunde, hohe Außentemperatur).
    Ich hatte mal eine Temperaturanzeige, die ging auch nie über den grünen Bereich hinaus. Bis der Motor kochte...
    Selbst als ich ein Feuerzeug an den ausgebauten Geber hielt - konstant 85°... ;) Das Ding war schlichtweg im A... .
    Hast Du mal getestet, ob Deine Temp.-anzeige richtig funzt?

  • Hallo,
    @Herrmann: ja genau, war ein schöner Urlaub dort !
    @ alle: Stoeffen hatte recht ! Im Tank sammelte sich im Grobvornetzfilter am Eingang zur Saugleitung nach längerer Fahrzeit soviel Schmonz an, dass der Volumenstrom zu klein wurde. Tank ausgebaut, gespült, gespült und gespült. Ach, hatte ich schon erwähnt, dass ich den Tank gespült habe ? Kam ziemlich lang immer wieder Dreck (wie kommt der da eigentlich rein ?). Bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
    Danke fürs mitdenken !

  • Moin!
    Trotzdem immer schön mit Grotamar fahren.
    Wer weis denn schon, wo sich der Schlonz sonst schon eingenistet hat.
    Dieselpest ist echt übel, und bei den komischen Zusätzen im Diesel
    kann man besser mal vorbeugend handeln.


    Gruß
    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Beppo,l
    den Schmodder hast du zwei Dingen zu verdanken: Wenig Kilometer und dem Biodiesel. Die Brühe ist für den alsbaldigen Verbrauch bestimmt. Also öfter mal den Tank (fast) leer fahren und dann tanken. Nicht: Bin 120 km gefahren und tanke voll, ist ja grade heute billig (Bin auch so einer). Lieber auf unter viertel runterfahren und dann erst. Habe ich auch lernen müssen, aber es hilft.
    Gruß
    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!