Wer werkeln will - braucht auch eine ausgerüstete Werkstatt - Oder ?

  • Hallo,
    es wächst und gedeiht
    Nachdem ich 2014 + 2015 ja ziemlich auf Sammlertour in Deutschland und weiter
    unterwegs war - sind jetzt 2016 Schweißausrüstung - Schweißerkurse und eine Anlage
    zum Sandstrahlen und Lackieren dazu gekommen nebst neuem Schraubenverdichter.
    Sandstrahlen kann ich jetzt unter eigenem Dach bis ca. 1,30 x 1,10 m Größe. Größere
    Dinge können quasi nebenan erledigt werden. Zwar nicht zwingend aber schön wäre
    jetzt noch ne Hebebühne :O)





    Ich werde später auch Strahl- und Grundierarbeiten an entsprechender Stelle
    hier anbieten können.

  • Ja, so eine haben wir auch seit Jahren.
    Wenn man was am Getriebe oder Auspuff machen will dann ist sie echt ungeeignet.
    Zudem geht's nicht höher als 1,50m.
    Es geht nichts über eine 2 oder 4 Säulen Bühne.
    Gruß Birgit

  • Hallo Birgit,


    Auspuff habe ich mit der auch schon komplett an meinem Fahrzeug gewechselt. Habe damals beim Kauf noch Aufsätze für die Tragarme bekommen um ein Fahrzeug höher zu bekommen, so konnte ich dann auch die Auspuffanlag komplett wechseln.


    Die Fa. WDW bittet seit neuestem 60cm hohe Reifenstützböcke an, so das man den Heber runterfahren kann und arbeiten dann auch an der Unterseite möglich wäre.


    Vg


    rth

  • Die Leuchtmittel und die Strahlpistole sollte man tauschen. Die Absaugung funktioniert nicht wirklich, habe ich entsprechend modifiziert.
    Wenn im Freien betrieben, fällt es aber nicht weiter auf und funktioniert auch so gut.
    Ansonsten, was will man für 1000,- erwarten?


    Leider braucht man für den Kasten einen dicken Kompressor, mit dem Kaeser könnte das eng bis unspaßig werden.
    Wir betreiben ihn an einer Schraube die 1,5m³ /min liefert samt 1500L Tank und das Ding hat bei größeren Teilen ordentlich zu tun.


    Bedenke dass Du je nach Strahlmittel unmittelbar danach grundieren (idealerweise Zinkstaubfarbe) musst, sonst hast Du später Ärger mit Rost.
    Je nach Anwendung behandeln wir die Teile die nicht sofort grundiert werden können mit einem Phosphatprimer, das ist ein Korrosionsschutz der mit einer Druckpumpsprühflasche direkt aufgesprüht (ähnlich der Verarbeitung von Silikonentferner) wird und nach einigen Minuten trocken ist. Somit wird erneutes Rosten verhindert.

  • Naja, für 1000€ darf das schon ein bisschen funktionieren ;)
    Bei eBay steht bei einigen in der Beschreibung, dass man aufgrund der Strahlart (Injektion?!) nicht mit Glasperlen strahlen kann, weil diese wohl zerbrechen würden. Die bieten aber an, die Anlage auf Druckstrahltechnik umzubauen. Ich hab von dem Ganzen (noch) keine Ahnung, aber was ist genau damit gemeint? Welche Variante habt ihr und welches Strahlgut nutzt ihr? Ich möchte hauptsächlich chemisch entlackte Alufelgen und lackierte/verrostete Stahlteile strahlen.

  • Es funktioniert ja auch, aber schau mal bitte was eine Profianlage in der Größe kostet, da erscheinen 1000,- ziemlich billig! ;)


    Ich strahle seit 2 Jahren mit Glasperlen in verschiedenen Körnungen (teilweise auch Glasbruch), sicherlich werden die irgendwann feiner, aber das funktioniert absolut perfekt wenn man weiß wie man die Anlage einstellt und Neumaterial zumischt.
    Für Korund oder doofe Schlacke ist die Absaugung ohnehin viel zu schwach, lediglich bei Glas entsteht so wenig Staub dass das Blickfeld weitestgehend sauber bleibt.
    Es handelt sich um eine Injektormaschine, bei der das Strahlgut angesaugt wird.
    Bei den Druckstrahlgeräten wird das Strahlgut unter Druck durch die Düse gejagt.



    Bedenke dass wenn Du Felgen strahlen möchtest (ggf. gewerblich), diese entsprechend groß und schwer sind.
    Ich würde das nicht in einer Box machen, sondern mir einen Raum herrichten (vielleicht einen umgebauten Seecontainer / Funkkabine FM1).
    Diese Boxen sind bei regelmäßigem Gebrauch nur für Kleinteile.



    Perfektes Strahlen und die nachfolgende richtige Beschichtung ist eine Sache für sich, erfordert eine Menge Übung und setzt voraus dass man sich wirklich intensiv mit der Materie beschäftigt.
    Ich würde mich nach 2 Jahren immer noch am Anfang sehen - da immer wieder neue Herausforderungen und Probleme auftauchen, mit denen man nicht mit einem Standardrezept beikommen kann.
    Dazu habe ich auch etliche verschiedene Körnungen / Strahlmittel bevorratet.
    Ein guter Strahlbetrieb nimmt auch richtig Geld - nicht nur weil Luft das teuerste Medium in der Werkstatt ist, sondern weil er sich das jahrelange Know How verdienter weise bezahlen lassen muss.

  • Aus Platzgründen kommt für mich nur so eine Kabine in Frage und selbst dafür ist eigentlich kein Platz in meiner Werkstatt vorhanden. Das Pulverbeschichten mache ich zwar gewerblich, aber trotzdem nur nebenbei, mein Hauptgeschäft ist ein anderes.
    Aber halt aufgrund der Beschreibung einiger Anbieter, war ich etwas skeptisch, ob das Ganze für mich nun nutzbar ist oder ob man sich das Geld sparen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!