Der Kübel wird repariert

  • Die Heckleuchten sind wieder da! Das hat ganz schön gedauert, aber warten bin ich ja vom Pulverbeschichter her gewohnt... Ich war ganz gespannt und habe sie sofort ausgewickelt:




    Ich bin begeistert! Sie waren zwar für meinen Geschmack ein wenig zu großzügig mit der Schichtstärke vom Klarlack, deshalb müssen jetzt alle Massepunkte sowie die Gewinde wieder freigelegt werden, aber egal. Und die Lacknasen auf der Rückseite sind ziemlich dick, mal sehen ob sie stören, wenn man die Dichtungen drüberzieht. Aber die Reflektorflächen an sich sind sehr gut geworden, das wird helligkeitstechnisch wahrscheinlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich kann es kaum erwarten :S


    Kosten: 70 Euro + Versand. Glasperlenstrahlen extra.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Für mich sieht das aus wie in einen Eimer mit Klarlack getaucht. Das mit dem Vergleich habe ich auch schon gedacht. Vielleicht ergibt sich was, wenn ich ihn zusammenbaue.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Ich hatte 2 Sorten Repros gefunden. Die günstigeren waren mir nichts, nicht schön genug. Und dann noch teure für 75 das Stück, die sahen akzeptabel aus. Ohne Glasperlenstrahlen habe ich jetzt 35 das Stück bezahlt. Dafür habe ich jetzt Originale, wahrscheinlich noch die Ersten. Das beruhigt die Kobolde in meinem Kopf. Kommt noch dazu, das ich das mit dem Bedampfen schon lange ausprobieren wollte.


    Ich habe mir von einem Bekannten mal eine der unrestaurierten Heckleuchten aus seinem T1 geliehen. Die sieht in Etwa so aus wie meine vorher:




    Und die Gläser von mir. Um dem peudowissentschaftlichen Ansatz gerecht zu werden hier noch mal ein Vergleichsfoto vor dem Fenster. Beide gleich ausgeblichen.




    Auf die Leuchten montiert. Man kann jetzt schon erkennen, welche welche ist.




    Und der Lichttest. Da an der Busleuchte keine Massefahne war, habe ich die Masse direkt an den Sockel der Lampe gehalten. Keine Ahnung, wie sich der Bus die Masse holt :/, es war nichts zu finden, außer etwas, was wie ein Nagel oder eine Madenschraube aussah und durch den Rand der Leuchte gedroschen war.


    Zuerst die Schlußleuchten, dann Bremslicht und schließlich Blinker. Links alt, rechts neu:




    Man sieht deutlich den Unterschied, aber es ist längst nicht so beeindruckend wie in Wirklichkeit. Bei den 21W-Lampen kann ich bei der neu Verspiegelten nicht ins Licht gucken, zu hell für mich. Bei der Alten geht das. Auch die Schlußleuchte ist bestimmt um die Hälfte bis 2/3 heller. Leider kann ich nicht mit einem Helligkeitsmessgerät dienen.


    Fazit: Wenn man die Leuchten nicht mehr, nur als Schrott oder zu Mondpeisen bekommt, lohnt sich das unbedingt. Für den Kübel hätte ich brauchbaren Ersatz in Neu oder gut gebraucht sicher für ähnliches Geld gefunden, wenn man das Glasperlenstrahlen dazurechnet. Der Kamerad, der mir die Leuchte geliehen hat, hat z. B. ein Päärchen gebrauchte SWF in benutzbarem Zustand für 40 Euro geschossen.


    Aber mir war‘s das wert, es sieht einfach geil aus und ist doll hell :love: .

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Bitte, bitte!


    Es scheint, als hätten die Leuchten aus dem 67er Modelljahr tatsächlich keine Massefahne:




    Das wird scheinbar wirklich von 2 so Nägeln erledigt :lachuh: :




    Wie mag das bloß mit 6 Volt funktionieren? Gut, das der Kübel ein Jahr mehr Entwicklungsarbeit in der elektrischen Anlage hat...


    Und auf was man alles achten muß...

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

  • Danke für die Mühen der Doku...!! :thumbsup:


    :auslach:Jetzt sollte der folgende Verkehr deutlich mehr Chancen haben, Brems oder Abbiegevorhaben frühzeitig am Lichtsignal auszumachen …, und nicht erst durch drastische Verknappung des Abstandes...

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Ja, ich bin immer noch begeistert. Ich habe ja mittlerweile bedenken, das diese Trolle, die so auf den Straßen unterwegs sind die relativ lichtschwachen Leuchten von so alten Autos nicht beachten und mir dann den frisch reparierten Kübel quadern. Wenn es mir später immer noch nicht reicht, baue ich eine dritte Bremsleuchte an.


    Und auch an Schweller und Radkasten ist es voran gegangen. Leider habe ich fast gar keine Fotos, deshalb nur diese:




    Schweller ist drin und alles verschweißt. Muß nur noch abgeschliffen werden. An der A-Säule war eine Stelle, von der ich dachte sie wäre hochgerostet. War aber nicht, der Schweller war unter dem Seitenteil verbeult. Komischerweise sah es nicht so aus, als ob da schon mal jemand repariert hat. Vielleicht ab Werk so gewesen?




    Und der Radkasten ist fertig, alle Löcher geschlossen. War noch ein Kampf, nachdem ich das Innenblech fertig hatte - was lange genug gedauert hat - mußte ja nur noch die äußere Verstärkung wieder dran. Leider war die auch total verrostet, als ich den ganzen Gammel abgeschnitten hatte war nur noch die Hälfte über. Den Rest mußte ich also auch bauen, inklusive der Sicke für den Ablauf des Hohlraums. Das hat den ganzen Tag heute gedauert... Fast den ganzen Tag, ich habe auch noch den Unterbodenschutz aus dem Radhaus gekratzt. Habe jetzt neuartige Edelstahlzopfbürsten für die Flex, die kann ich empfehlen da sie ganz schön was wegreißen.


    Und zu guter Letzt sind noch Löcher an der Kotflügelschraubkante aufgetaucht:








    Also dafür auch noch ein Blech gebaut und eingepasst. Verschweißt wird es morgen, ich bin dreckig und hungrig, außerdem ist die Schutzgasflasche alle und muß erst noch getauscht werden.


    Aber ich bin zufrieden, ganz schön was geschafft :]

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo Lars,

    auf dem letzten Foto liegt im Radkasten ein Hammer.

    Kannst Du mir die Bezeichnung des Werkzeuges und vieleicht auch eine Bezugsquelle mitteilen.

    Mit großem Interesse lese ich Deine Beiträge und bin jedesmal von der handwerklichen Qualität begeistert.

    Auch werden Ereinnerungen an meine 2 Kübel-Restaurationen wach; doch mußte ich (zum Glück) nur einen Bruchteil an Blecharbeiten im Vergleich zu deiner Arbeit erledigen.


    Gruß Daniel

  • Wieder danke für die Blumen! Ach, einen rotwerd-Smiley gibt es auch nicht mehr! Darüber sprechen wir noch ^^ . Dem Beitrag von theomobil ist nichts hinzuzufügen, ich glaube das ist sogar der gleiche Hammer. Der ist auf jeden Fall jeden Cent wert, damit kann man richtige Dome aus dem Blech ziehen, wenn man es darauf anlegt. Ich gucke nachher mal. Gerade lecke ich meine Wunden. Ich habe eben herausgefunden, an welcher Stelle man nicht mit einer gezopften Drahtbürste ohne Handschutz auf der Flex rumschrubbelt... AUA! Kommt davon, wenn man Sonntagmorgen nicht in der Kirche hockt, sondern die Nachbarschaft aufweckt...

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo Lars,

    auf dem letzten Foto liegt im Radkasten ein Hammer.

    Kannst Du mir die Bezeichnung des Werkzeuges und vieleicht auch eine Bezugsquelle mitteilen.

    Ich rate dringend , bei sowas ein gutes Markenprodukt zu kaufen..

    Bei den Billigteilen ist der Federungswiderstand oft so hoch , das du das Blech eher streckst, als zusammen ziehst.


    Und ich würde auch eher zu diesen 3 Backen-Modell raten, als zu den Stauchhämmern mit Dreh-Funktion...:pinch:



    @ Lars..

    Du mußt wirklich mehr Löcher schweißen... dagegen war meiner ja Gold..

    Wie schauen deine hinteren Längsträger und das Heckblech aus?hmmm

    Gruß Olli


    Echte Männer sammeln Punkte nur in Flensburg, nicht bei Payback ! 8]

    :krad:






  • Da hat Oliver unbedingt recht. Billig lohnt sich nicht bei so einem Hammer. Der kostet, wie auch der von BGS, um die hundert Euro. Ich habe auch so einen der sich dreht. War auch teuer, funktioniert auch, aber ist längst nicht so gut. Und bei den Teuren bekommt man auch die Backen nach. Wenn die stumpf sind, funktioniert es natürlich nicht mehr.


    Die hinteren Längsträger sind gut, das Heckblech auch. Links weil ich mich ja letztes Jahr schon einmal komplett durchgewühlt habe (siehe Post #134), rechts ist gut erhalten. Gott sei dank, ich hatte schon befürchtet rechts auch noch das Seitenteil abschneiden zu müssen. Aber der Kanal für das Dichtgummi der Motorklappe ist an einigen Stellen weg, das steht noch aus... Bein Putzen des rechten Längsträgers habe ich mir übrigens gerade den Arm tranchiert.


    Zuerst habe ich ja noch versucht das Reparaturblech für den Radlauf mittels Argon als Schutzgas einzuschweißen, aber das funktioniert nicht so gut, deshalb habe ich es dann aufgegeben:



    Also dachte ich mir, ich putze einfach mal die Karosse, das muß ja doch irgendwann gemacht werden. Leider bin ich dann mit der Flex hängengeblieben und der Ruck hat sie mir aus der Hand gerissen. Natürlich ist sie angeblieben und sprang munter auf dem Auto rum, bis sie sich das Kabel geschnappt und abgefetzt hat.



    Naja, ist auch unterhaltsam. Bilder von blutigen Dramen gehen ja immer, fast wie Fotos von Katzenbabies mit Wollknäueln :D


    Hier sollte man übrigens nicht mit der Flex und Drahtbürste rangehen =) :



    Jetzt fege ich lieber nur die Werkstatt durch, es war mir eine Warnung es nicht zu übertreiben...

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

    Einmal editiert, zuletzt von Munin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!