Der Kübel wird repariert

  • Eine Liste meiner Meßversuche. Korrigiere mich, wenn ich es falsch mache :noe:.


    - Massepol der Batterie ist ab.

    - Beide Kabel der Hupe sind ab.


    - Ich habe gemessen, ob die Lenksäule irgendwo Massekontakt bekommt. Kabel am Hupenknopf ist ab. Beim durchpiepen kein Piep. Aber ich messe 130 Ohm :/.



    Am Hupenknopf ergibt sich folgendes:


    - Beide Kabel an der Hupe angeschlossen.


    Widerstand bei aufgestecktem Hupenkabel zw. Knopf und Lenksäule. Sollte das nicht unendlich sein?


    Desgleichen mit gedrücktem Knopf:



    Widerstand Hupenkabel, Knopf nicht gedrückt :




    Und gedrückt:



    Wenn ich Quatsch messe, sag‘ Bescheid. Ich hoffe es ist wenigstens unterhaltsam für die Anderen. Ist mir auch ein wenig peinlich daß ich es nicht begreife, aber was soll‘s. Ich geh‘ mal wieder raus, vielleicht bin ich am Ende des Tages wenigstens ein bißchen besser was das Verständnis der Elektrik angeht :esel:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • ... keine Bange, kriegen wir schon hin :thumbsup:



    was ist z.B. das für ein Krümel (rot):

    Danke, das hoffe ich auch ;D}. Ja, das ist ein abgeblättertes Stück Kupfer. Ich habe das Lager allerdings vorm Einbau abgewischt und geprüft, ob da was rumklebt.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Wenn ich an der Hardyscheibe die Flansche über Kreuz messe, bekomme ich 110 Ohm raus. Das sollte doch eigentlich auch unendlich sein? Die sind ja nur über Gummi verbunden. Vorsichtshalber habe ich die Hardyscheibe gemessen, da leitet nichts... Und es ist auch nichts irgendwie im Kontakt.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Das sollte doch eigentlich auch unendlich sein?

    zumindest deutlich mehr



    Vorsichtshalber habe ich die Hardyscheibe gemessen, da leitet nichts...

    damit ist die raus



    Und es ist auch nichts irgendwie im Kontakt.

    der ist 'irgendwo anders' ...


    also jetzt das Messgerät (Einstellung Widerstand) an den braunen Draht an der Hupe (alle Kabel von der Hupe getrennt) und die andere Spitze an Masse fest machen. Hardyscheibe kannst du erstmal draußen lassen. Dann von oben Schritt für Schritt abbauen und Messgerät beobachten ...

  • Vorher habe ich schon geprüft, ob die kleine Feder im Lenkstockschalter Kontakt zum Lenkrad hat. Hat sie nicht. Das ist der Aufbau, wenn da was falsch ist, bitte gleich sagen =).



    Ich fange am Lenkrad an. Ich schreibe eine Liste und zeige sie dann :-).

    Nimm mal die Sicherung für die Hupe raus. Dann sollte sich da was ändern.

    Was und wo, Andreas? Ich weiß nicht, ob es auffällt, aber ich schwebe hier im freien Raum. Ich kapiere eigentlich nichts, traurig aber wahr.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hallo,


    edbo181 hatte doch geschrieben:

    da misst du über den Widerstand der Hupe alles das, was an Kl15 (aktuell spannungslos) geg. Masse hängt -> dieser niedrige Wert ...

    Wenn du die Sicherung der Hupe rausnimmst, trennst du den Rest davon ab. Dann sollte der Widerstand höher sein (Parallelschaltung von Widerständen)

    Dann kannst du natürlich keine Spannungsmessung mehr machen. Mir ist diese Baustelle auch etwas suspekt.

    Ich kenne es normalerweise so, daß man am Hupenkontakt unter dem Lenkrad 12V messen sollte. Beim Betätigen wird der Kontakt auf Masse gelegt und dann liegen da 0V an und es hupt.


    Vielleicht würde es helfen, die Hupe über ein Relais zu schalten (Ich hab mal irgendwo gelesen, daß der doch vergleichsweise hohe Strom der Hupe korropsionsfördernd im Hinblick auf die unterschiedlcihen Materialien Lenkgetriebe und Karosserie sein soll).

  • ... so, bin wieder da.


    Mir ist diese Baustelle auch etwas suspekt.

    wir haben hier den Fall, dass von den 'unter Spannung stehenden Teilen' (rot in # 1.012) bereits ein (Kriech)Strom nach Masse fließt (wie Lars ja beschrieben hat so ein 'halbes Hupen') ohne dass der HKnopf betätigt wird. Diesen (Kriech)Pfad gilt es durch räumliches Eingrenzen zu finden. Der + Pfad (über Sicherung, KL15, etc.) ist erstmal außen vor ...

  • Vielleicht habe ich es. Nachdem ich das Lager raushatte und die Lenksäule sicher vom Rest des Autos isoliert hatte, habe ich immer noch 70 Ohm gemessen. Außer der Hardyscheibe gab es aber nun nichts mehr. Also nochmal gemessen, und siehe, ich hatte über die Schrauben der Hardyscheibe 70 Ohm. Dann habe ich die Hardyscheibe rausgenommen und unendlich Ohm gehabt.


    Und jetzt der peinliche Teil. Auf der Hardyscheibe war Anti-Seize. Das war so wenig, man sah es kaum. Dann habe ich die Hardyscheibe mit Silikonentferner abgeschruppt, wieder eingebaut und habe nun unendlichen Widerstand.


    Ich baue das jetzt alles wieder zusammen und bin gespannt. Ich mache sofort Meldung, wenn ich ein definitives Ergebnis habe.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Das war es tatsächlich. Ich weiß gar nicht, wie ich das finden soll. #einzelschicksal, würde ich sagen. Der Film vom Anti-Seize hat die Lenksäule zum Lenkgetriebe gebrückt.



    Etwas mehr Ruhestrom als bei Detlef, aber die Prüflampe glimmt nicht mehr und die Hupe zuckt nicht, wenn man sie anklemmt. Es beruhigt mich etwas daß das nun wirklich nichts war, was man mit „Ist doch logisch, hätte ich Dir gleich sagen können!“ kommentieren kann ;D}.


    Und heute haben wir das nächste Kapitel der Encyclopædia MFF“ geschrieben, die allwissende Müllhalde des Internets, in der man zu jedem noch so abstrusen Problem eine Lösung findet =).


    edbo181 : Vielen, vielen Dank Detlef! Das hätte ich nie im Leben alleine gelöst. Da hast Du einen gut, und zwar einen Großen :engel:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Das war es tatsächlich.

    na dann Glückwunsch! :juhujuhu:


    ... und ich sach's noch in # 1.026:

    Hardyscheibe kannst du erstmal draußen lassen.



    Der Film vom Anti-Seize hat die Lenksäule zum Lenkgetriebe gebrückt.

    ist ja auch gemein:


    Je nach Anwendungsfall bestehen Heißschrauben-Compounds aus keramischen (z. B. Titannitrid) oder metallischen Pulvern (wie z. B. Kupfer, Aluminium, Zink) oder Graphit in Silikonfetten oder PTFE-Massen als Trägersubstanz.

    Eine ähnliche Zusammensetzung hat Kontaktfett, welches den Übergangswiderstand elektrischer Kontakte reduzieren soll. [aus wikipedia]


    hättest du halt das keramische genommen :*:


    Da hast Du einen gut, und zwar einen Großen :engel: .

    Danke, da komme ich bestimmt mal drauf zurück ...


    buchen wir es unter 'again what learned' :winky:

  • Das war aber auch ein Ritt ;D}. Ich dachte schon, ich müßte den Zusatzknopf für die Hupe wieder in das Armaturenbrett einbauen und alles mit fliegenden Kabeln zurechtpfuschen.

    Danke, da komme ich bestimmt mal drauf zurück ...

    Sehr gerne =).

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Hupe heile, Standheizung läuft und die Chinesische Grippe habe ich auch nicht, die Woche war eigentlich doch ganz gut :-).



    Mal abgesehen davon, wie ich selbst zu dieser Corona-Geschichte im Allgemeinen stehe, bin ich doch froh, es nicht zu haben. Der, mit dem ich Kontakt hatte, hatte keine besonders gute Woche :kzh:.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Das war aber auch ein Ritt ;D}. Ich dachte schon, ich müßte den Zusatzknopf für die Hupe wieder in das Armaturenbrett einbauen und alles mit fliegenden Kabeln zurechtpfuschen.

    Sehr gerne =).



    Ich weiß ganz genau WER sowas niemals an seinem Schmuckstück gebastelt hätte , ganz bestimmt nicht ....


    Ich freue mich für dich , und jetzt die doofe Frage , ich weiß , es gibt Google , aber hier ist schöner zu fragen :


    Was ist Anti Seize , noch nie gehört :pfeif:


    ???.

  • Was ist Anti Seize , noch nie gehört :pfeif:

    Na, diese Metallpaste damit die Schrauben nicht festrosten. Ich weiß, bei einem Land Rover fallen die Schrauben eh‘ immer ab, da braucht man eher einen Kescher :deck:.


    :witz: beiseite, sowas hier Gerrit: Montagepaste


    Und gut, daß hier keiner aus meinem engeren Bekanntenkreis mitliest. Bin ich doch immer der Erste, der sich lautstark über die Verwendung von Anglizismen aufregt. Aber ich hatte vorhin einen schwachen Moment, der Erleichterung wegen :engel:

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!