Eine weitere Variante zur (groben) Entfernung vom UBS:
Man nehme einen Druckluftmeißel, schleife (billige) Meißel vom Baumarkt an + rundet die Ecken etwas ab.
Funktioniert super, gerade bei dem etwas härteren UBS vom Kübel
Eine weitere Variante zur (groben) Entfernung vom UBS:
Man nehme einen Druckluftmeißel, schleife (billige) Meißel vom Baumarkt an + rundet die Ecken etwas ab.
Funktioniert super, gerade bei dem etwas härteren UBS vom Kübel
Guten Tag!
den Unerbodenschutz habe ich erst mit dem Fein Multimaster und so einem Schaber, der eigentlich zum Teppichkleber lösen gedacht ist, abgeschabt. Die Reste dann mit rotierenden Drahtbürsten verschiedenster Form abgebürstet.
Am Besten geht es natürlich so, wie Kristian es beschrieb. Brenner und Spachtel. Da bin ich aber aus den schon beschriebenen Gründen von weg, habe ich früher aber auch so gemacht. Nur mit der Drahtbürste geht auch, ist aber eine Riesensauerei :thumbdown: Das HAZET-Werkzeug funktioniert recht gut, aber damit dauert es noch länger und ist noch anstrengender, finde ich.-
Und so sauber ist es, weil ich natürlich vorm Fotografieren gefegt habe
Morgen, zusammen!
Kann mir mal einer helfen? Ich repariere ja gerade das hintere linke Viertel, und habe hier im Motorraum zwei abgebrochene Blechlaschen. Sind das einfache Laschen, oder waren das mal irgendwelche Spangen oder so? Kann mir da mal jemand ein Foto machen? Wenn's geht mit groben Maßen. Das würde mir echt helfen und ich bedanke mich schon mal auf Vorschuß
Orientierungshilfe: Auto steht hochkant, wir befinden uns links der Motorverblechung. Rechte Bildseite ist vorne.
Dort war eine Haltelasche für den Unterlegkeil angebracht. Die frühen Kübel hatten den Unterlegkeil an dieser Stelle. Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon.
erledigt.. bitte löschen
Nein! Stimmt nicht!
Hallo,
hier ein Foto aus meinem Motorraum:
Halter für den Unterlegkeil. Bj. 12/1969
Den Halter müsste ich aus meiner Schlachtkarosse noch irgendwo im Regal liegen haben ...
Markus
Der Pendelachser Bj 70 von einem Kumpel hat den Halter auch an dieser Stelle:
Ahh, so sieht der aus!
Wie schafft man es denn, den abzubrechen?
Kle: Danke für das Bild! Verkaufst Du mir den? Oder kannst Du eine Zeichnung machen?
Das Blech war schon sehr dünngerostet, da habe ich lieber ein Stück Blech samt replizierter Positioniernupsis eingeschweißt. Die Schiene für das Motorgummi (samt Trägerblech) ist auch neu, da war der Rost zwischen den Schweißpunkten auch schon einen halben Zentimeter dick...
Hallo,
ab wann wurde der Halter denn geändert oder ist entfallen? Ich meine, dass mein 71'er Karosse diesen nicht hatte. Kann leider nicht mehr schauen, da das Häuschen nur nch rott war und ich eine andere stehen habe, die auf das BJ umgebaut wird.
Gruß Lars
Mein 78 ex Funkkübel hat auch keinen Halter...
ab wann wurde der Halter denn geändert oder ist entfallen?
bis Fhrgest-Nr. 184 2805543 gab es die 'breiten' Stoßfängerträger, die eine gerade seitl. Kante zum Motor ergaben (sh. Fotos oben). Danach waren diese schmaler (d.h. bei Austausch sind zusätzl. Motorabdeckbleche re + li erforderlich!), so dass es keinen rechten 'Festpunk' für den Halter mehr gab ...
hier noch zum Vergleich die neuere Version mit dem ursprünglichen Kantenverlauf (rot):
Danke für die Info, edbo! Beeindruckend, hier bleibt keine Frage offen. Bestes Forum :thumbsup:!
Jetzt wo edbo es sagt...
600Ohm ist da vor geraumer Zeit auch schon mal drüber gestolpert:
Reparatur am Heck - So nicht !
(Hier gibts noch Bildtafel etc.)
Markus
Und jetzt habe ich - natürlich - beim Stöbern zufällig prompt nochmal die Antwort gefunden...
Hallo,
dann muss ich mal schauen, ob meine "neuere" Karosse den größeren Ausschnitt hat oder noch den kleineren, denn die Bodengruppe mit der alten Karosse ist aus '71.
Ich plane ja alles wieder Original zur alten Version zu Stricken.
Falls ich die breitere Öffnung habe, kann mir jemand mit Karosserieblechen helfen, damit ich diese wieder schlissen kann?
Gruß Lars
Also,wenn ich das jetzt so genauer betrachte, haben die frühen Motoren die Verblechung vom T1 und die späten die vom Käfer. Kann das sein? Leider habe ich keinen Ersatzteilkatalog mit Nummern. Sieht zumindest der Form nach so aus. Ist vielleicht einfacher, die Verblechung vom Motor zu ändern als die Karosse umzuschweißen.
Edit: Nee, ist den Käferblechen doch nicht so ähnlich wie ich dachte.
kann mir jemand mit Karosserieblechen helfen, damit ich diese wieder schlissen kann?
... stelle ich mir schwierig vor, da auch die Dichtgummiaufnahmen entspr. 'umgeschweißt' werden müssten ...
Die zugeh. Motorabdeckbleche (043 119 529 und ... 530) gibt's noch für je 7,89€ , daher sehe ich das wie Munin.
Hallo edbo,
Super. Das ist natürlich ein anderer Schnack, wenn die Teile so günstig sind.
Gruß Lars
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