Nun ist er da !

  • leuchtet die Ladekontrollleuchte auch wenn der Motor läuft?


    2 x 12 Volt Batterien habe ich aus dem gleichen Grund im 170 DS auch parallel geschaltet, das funktioniert auf jeden Fall!

  • Ach ja. Die Lichtmaschine war beim Bosch Dienst auf dem Prüfstand. Dort ist sie ohne Regler gelaufen und mit Regler nicht. Darauf kam die Aussage das liegt am Regler. Ich bin mir jetzt nur nicht mehr so sicher ob die Jungs damit Recht haben, oder die Lima doch nen Treffer hat.
    Was mich halt wundert ist, wenn der Motor läuft und die Lima aber nicht geht müsste doch die Batterie leer werden, oder liege ich da falsch?

  • Schlaub mal den Blechdeckel des Reglers ab und sieh nach den Kontakten darin, nach langer Standzeit kann es auch sein, dass der Regler nur hängt.


    Wen du ohne Licht fährst, kommst du mit 2 12v Batterien doch schon einige Km, soviel Strom braucht die Zündug ja ned.


    mfg Patrick

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • OK das probier ich heute Abend mal.
    Ich hab im 24 Volt Kreis nen 24v auf 12v Kondensator hängen da meine Frau ihre Kamera und ihren Laptop auf 12v lädt. Ich lege glaube ich einfach zur Überbrückung ein Kabel nach vorne und lade mit dem Kondensator den 12 Volt Kreis mit. Da dürfte doch nichts kaputt gehen oder? Mir geht es nur darum weil ich in den Urlaub fahren möchte mit dem Mowag. Und nicht weiß ob ich das bis dahin gelöst bekomme.

  • Foto mach ich heute Abend wenn ich daheim bin.


    Ja hab ich probiert als sie ausgebaut war. Ging nicht. Deswegen dachte ich auch sie hat nen Treffer und wollte sie ja eigentlich zum überholen geben. Und die haben sie dann noch mal auf dem Prüfstand laufen gelassen und meinten die Lima ist in Ordnung. Es sei der Regler

  • ist dass denn so eine besondere Lichtmaschine?


    Hast du die genaue Bezeichnung?
    Vielleicht könntest du erst mal (leihweise) eine andere einbauen,
    ist sicherlich günstiger um den Fehler einzukreisen als teuer ein Teil nach dem anderen zu kaufen.

  • Hast Du da noch eine Gleichstrom-Lima drin?
    Wenn ja, schmeiß sie raus und bau irgendeine Drehstrohm-Lima mit integriertem Regler aus dem PKW-Bereich ein, sollte beim Schrott nicht so teuer sein und die Halterung ist schnell angepasst.

  • Hast Du da noch eine Gleichstrom-Lima drin?
    Wenn ja, schmeiß sie raus .......


    AAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRGHHHHHHHHHHHHHHHHH


    das is nich originool! :nono:




    aber ein gangbarer Weg,
    die machen deutlich weniger Ärger.


    Für mich wär das keine Option,
    ne Zeitlang war das sogar ein Kaufkriterium nach dem Motto:
    "nur ein Auddowagen der ne Gleichstromlichtmaschine hat, ist ein guter Auddowagen!"


    Mittlerweile hab ich 4 Autos die ab Werk ne Drehstromlichtmaschinen drinnen hatten.
    Die "ollen" laufen bei mir alle noch mit der Gleichstrom-Lima :juhu:

  • Ich möchte eigentlich die Gleichstrom Lima behalten auch weil ich die 24 v Lima behalten möchte und die sitzt auf 12v Lima.
    Muss ich halt noch mal Geld in die Hand nehmen und gönne mir ne neue Gleichstrom Lima. Dann wird es hoffentlich funktionieren.

  • Bin auch echt froh das die jetzt funktioniert. War schon kurz mal am verzweifeln. Wäre auch nie von alleine drauf gekommen das der Regler hängen könnte.


    Kristian läuft dein Mowag eigentlich schon wieder?

  • Nee, der wird nach wie vor mit Ignoranz gestraft... Ohne, dass er was dafür kann. Aktuell geht alle Zeit in die zukünftige Werkstatt und unseren Chevy-Van der braucht auch noch ne Menge Zuwendung um uns in den Sommeturlaub transportieren zu können...


    Ich befürchte, der MOWAG muß noch bis nächstes Jahr warten :(

  • Genau darum sitze ich seit Freitag auf der Havel


    "der den Fluß reitet!" :G



    aber wir hatten das Thema familienintern gestern auch.


    Zu viele Baustellen, zu wenig Zeit.
    Von den Projekten einmal ganz abgesehen,
    für die wird meine Rest-Lebenszeit eh nicht ausreichen! :dev:


    Aber ich versuch ja an die nachfolgende Generation weiterzugeben.


    Gestern stand die Enkelin neben dem plötzlich anlaufenden Kompressor,
    war nur kurz erschrocken und Angst vor dem Trecker hat sie auch nicht. :thumbsup::G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!