Welche farbe hat mein Kübel

  • Höchst wahrscheinlich ist es RAL 6014 neu (Gelboliv) , die BW Standardfarbe in den 70iger und 80iger Jahren. ....abschließende Entscheidungen anhand eines Bildes sind nicht möglich, Lichtverhältnisse etc. haben zu viel Einfluss, und auch von anderen Armeen gibt es ähnliche Farbtöne gibt und sicher weiss keiner, wer den Lack wan und wie "gemixt" und lackiert hat (...und ob der LAck sich seitdem verändert hat...)


    Da kommst Du um Versuche kaum rum ...


    Jens

  • Der Unterschied zwischen L319 und RAL6014 neu ist sehr subtil, allerdings sichtbar. Guck mal im Motorraum oder in den Kofferraum. Meistens ist dort noch Erstlack. Oder hinter dem Armaturenbrett. 319 glänzt ein wenig. Wenn Du jemanden findest, der den (L319) anmischt sag Bescheid, mein Lackhändler kann es nicht, weil es die gelbe Mischbasis nicht mehr gibt, sagt er. Aber zum Ausbessern kann man ruhig 6014 neu nehmen. Der Farbton passt bei Mattlack sowieso nie, vom Glanzgrad ganz zu schweigen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Sofern er noch Originallack hat ist es VW L319 Gelboliv halbmatt.
    Dieser Farbton unterscheidet sich ein wenig vom RAL 6014 - der Unterschied ist aber gering. Puristen würden natürlich L 319 lackieren.
    Viel mehr fällt der Glanzgrad ins Gewicht. L 319 ist wie geschrieben halbmatt, das entspricht ungefähr 15-18GE bei 60° Messwinkel.


    Unser 1K Lack RAL 6014 NEU ist derzeit mit 12GE eingestellt, das kommt schon ganz gut hin.
    Ein geübter Lackierer kann durch etwas dickeres Auftragen, oder durch unmittelbares Auftragen des Decklackes auf die Grundierung (nahezu nass in nass) den Glanz bei Bedarf etwas verstärken.
    Gleiches gilt für den 2K PUR 480 Decklack.
    VW L 319 können wir als 1K, 2K und als PKW Basislack mischen.

  • Na, das war ja einfach ^^ Da komme ich auf euch zurück, wollte den Lack sowieso bei euch kaufen. Stellt ihr mir dann auch den Glanzgrad so ein?

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Und könnt ihr auch LD43 anmischen? Noch so ein Farbton, der nicht zu bekommen ist. Das ist das Grau, mit dem bei VW die Sitzgestelle, Lenkräder, Handbremshebel etc. lackiert wurden.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • LD43 ist nicht bekannt, aber L43 Grauschwarz (1954-1971) wäre als 2K PUR PKW Lack in glänzend möglich.
    In 1K Kunstharz oder 2K PU technisch auch, allerdings müsste hier noch das Rezept umgeschrieben werden.
    Am Besten kontaktierst Du uns hierzu direkt.


    Bezüglich des Glanzgrades ist etwas Beratung nötig, am besten auch hier direkt kontaktieren. Wir benötigen dann die Info welche Lackart verwendet wird und welches Lackierequipment zur Verfügung steht.

  • Ja hatte er. Laut vorbesitzer haben die ihn vor der ausmusterung nochmal lackiert. Ich weiß aber nicht ob das stimmt das die es beim bund gemacht haben.

  • Kann man auf Fotos immer schlecht erkennen, aber da der Farbton vom Auto doch sehr grün ist: Ist das vielleicht RAL6031? Kommt mir zwar nicht so vor, aber wer weiß. Ansonsten ist es am Besten zum Lackhändler zu fahren und dort mal einen RAL-Fächer dranzuhalten. Wenn es ein RAL Ton ist, sollte es sich herausfinden lassen. Meistens haben die auch noch eine Idee, was es noch so sein könnte. Außer der Farbton ist aus lauter Resten zusammengemischt, kommt auch vor. Ich hätte auch erst einmal mit einer kleineren Fläche angefangen.

    Viele Grüße aus Calenberg!

    Lars.

    Das Restaurierungstagebuch auf BoxerStop


    =) Smiley-Sticker-Pakete für WhatsApp & Telegram gibt es HIER. ;\D

  • Das mit dem Farbhändler wird ihn nicht weiter bringen, da die in der Regel nur RAL 840 HR oder GL Karten haben.
    Ein und derselbe Farbton in unterschiedlichen Glanzgraden sieht teilweise ganz anders aus. RAL 6031 ist da auch gar nicht mit drauf.
    RAL 6014 ist so ein Farbton.
    Da müsste man dann schon eine Referenzkarte vom RAL Institut dran halten, die hat 17GE.
    Oder bei uns für 3,- einfach eine Farbkarte bestellen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!