Holpriger Saisonstart

  • Mal ganz banal gefragt weil ich auch kein KFZler bin und keinen Plan vom Iltis habe....Hatte sowas mal vor Ewigkeiten bei einem Fiesta. Der simple Fehler war ein Wackelkontakt am OT-Geber,glaube der war an der Getriebeglocke. Kontaktspray rein und wochenlanges suchen hatte ein Ende.
    Gruß Fränk

  • ... bzgl. der Verteilerkappe kann ich euch einen Tipp geben....
    die Streuung in der Produktion bei Beru ist scheinbar nicht unerheblich und die Höhe am Bund passt nicht.
    d.h. - die eine Kappe montieren - passt --- 4 andere - zu Hoch - Harrriß / Bruch
    Abhilfe :
    Adapterplate ausbauen - in Schraubstock / auf Werkbank arretieren - Verteilerkappe einsetzen - Haltering aufsetzen
    ohne Verschraubung zeigt sich nun ein Luftspalt - dieser entspricht dem Maß der Vorspannung.
    Nun Verteilerkappe plan mit einem auf einer geraden Platte angebrachten Schleifpapier abziehen - bei mir war´s bei einer ca. 0,3 mm
    zwischendrin immer kontrollieren ! - wenn zu viel abgenommen wird sitzt die Kappe zu locker !!
    Wichtig ! nicht an den Auflagepunkten des Halterings rumfeilen - da kommt noch mehr Vorspannung an falsche Stellen !


    Bei Bedarf gibt´s detailliertere Info´s ;)


    """Sowas müste doch eigentlich von einer halbwegs guten Werkstatt repariert werden können. """"


    ...da ist kein OBD 2 dran und die Leute die das gelernt haben ... werden leider immer weniger,
    in der Regel brauchts da einen , der noch weiß , warum man den Unterbrecherkontakt ersetzt hat.



  • Christian,was ist ein OBD2?
    Hallo MFG,nein,weder mit noch ohne durchgetretenem Gaspedal.
    Bedenkt einfach,das Heino genug Geld in neues Material ,und Werkstatt Zeit Feingewicht hat.
    Mehr als ich ,und andere.
    Er fährt jeden Tag,und trotzdem will der Bock einfach nicht.
    Gruß Thomas

  • Mhoin Mhoin Männers.
    Hallo Thomas danke erst ma für Deine immer schnelle Hilfe .
    Also neuester stand und Technische Ausstattung.
    Mein Iltis hat die Zivile Zündkappe und Kabel vom Tobi ( Iltis-Arsenal ).
    Auch der Verteilerläufer Drehzahlbegrenzt ist neu vom Tobi.
    Auch die Kerzen kaufe ich nur beim Tobi die sind top und auch der Luftfilter.
    Boschdienst ist das Auto 4 Tage lang ohne probleme gefahren.
    Am Freitag vor einer Woche war die abschlußfahrt und da ging das Auto
    während der Fahrt einfach aus aus . Der Mechaniker konnte nur noch rechts an den
    Straßenrand rollen.
    Der Chef vom Boschdienst ist zwar schon etwas reiferen alters aber kennt sich
    etwas aus mit BW Fahrzeugen da er dort Verpflichtet war also bei der BW in den 70igern.
    Jetzt habe ich mal einen anderen Verteiler hin gebracht denn die Kabel wurden
    durchgemessen und sind alle in Ordnung. Vom TZG bis zu den Zündkabel an den Kerzen.
    Im übrigen die TZG die ich habe sind vom Slothorpe geprüft bzw. Transistoren getauscht.
    Auch hier mal ein RIESEN DANKESCHÖN an Slothorpe.
    Jetzt hoffe ich dass im laufe der Woche mein Autochen wieder läuft und dann teile ich
    Euch mit was war.
    Danke an alle und haltet mir bitte die Daumen dass ich bald wieder täglich Iltisfahrer werde.
    Gruß Heino

  • Hallo Heino,


    ja, klar, die Teile kenne ich... Du hast ja alles mehrfach in guetm Zustand.
    So wie Du das jetzt beschreibst klingt es ja eher nach nem Wackelkontakt, evtl. Zündanlass-Schalter ? Wenn das nicht so weit weg wäre, käme ich mal messen...


    Gruß
    Holger


  • Da hatte ich auch schon drauf getippt. Ich würde mir den jetzt auf jeden Fall mal vornehmen! Diese Schalter bekommst Du für wenig Geld, wenn nötig, Könnte sein, dass ich noch so ein Teil in neu habe, Ich müsste da mal nach sehen. Das könnte ich Dir dann auf Wunsch ggf. mal ausleihen, wenn Dein Bosch-Dienst nicht in der Lage ist, Deinen Schalter durchzumessen.


    Grüße aus Dortmund


    Jörg

    Ein olives Auto im Wald ist wie eine Schneeflocke am Nordpol - unsichtbar! :D

  • Mhoin Mhoin Männers.
    @ chikeniltis Jo Thomas den Anlassschalter haben wir gemeinsam gewechselt.
    War ein neuer natürlich vom Tobi.
    Wie gesagt ich hoffe dass Bosch die Woche anruft und sagt es war der Verteiler.
    Dann würde ich mir den in neu kaufen und einbauen..
    Bitte haltet mir doch die Daumen .
    Weil es gibt doch nix schöneres als mit dem Iltis unterwegs zu sein.
    Ach ja am Schlüßel hängt nix nur der Zündschlüßel.
    Gruß Heino

  • Soo ich habs gestern endlich fertig gebracht, und meine erste Fahrt für dieses Jahr gemacht.
    Ilse ist sofort angesprungen,ohne Probleme.
    Ein paar Runden im Ort,damit das Öl schön flüssig ist,und schnell Ölwechsel gemacht.
    Heute gut 200km in Odins Wäldchen gefahren.
    Km Stand 71113.
    Gruß Thomas

  • Hallo Heino,
    wie schon geschrieben hatte ich ja sehr sehr aehnliche Probleme ...
    und wenn ich die Austauschliste lese ... ist die auch fast gleich bis auf den:


    - Induktivgeber (neu) (http://iltisteile.com/wb/pages/bakery/induktivgeber-353.php)


    der wurde auch bei mir getauscht (Forentipp und telefonischer Tipp von Tobi)
    mag ja sein ... das die Spule den Dienst verweigert.


    wenn schon gemacht oder geprueft ... ignoriere den Beitrag ...


    Viel Glück ... ich kann das nachfuehlen ;,(

  • Moin Heino,


    hast du mal das Kabel zwischen Verteiler und Tsz getauscht? Also nicht durchgemessen, sondern real ein anderes probiert? Vielleicht gibt es bei dir jemanden in der Nähe der es dir zum Testen kurz leihen kann?

  • Moin Heino,


    hast du mal das Kabel zwischen Verteiler und Tsz getauscht? Also nicht durchgemessen, sondern real ein anderes probiert? Vielleicht gibt es bei dir jemanden in der Nähe der es dir zum Testen kurz leihen kann?


    Ich kann grad nicht nachsehen.. Oder geht das Kabel vom Verteiler statt zum TSZ zur Zündspule?! :idee:


  • ..ist im neuen Verteiler enthalten....sollte


    Irgendwie muß man da glaub ich bei "0" anfangen zu prüfen......nur einfach tauschen ... :no:bringts nicht
    wenn jetzt gar nichts geht ist es ja eigentlich eher besser zu prüfen


  • Hallo Christian.
    Ich denke schon,das die Werkstatt auch prüft und nicht nur tauscht.
    Wir (Heino und ich) haben auch einiges geprüft und getestet,bevor wir /ich was getauscht haben.
    Und jetzt bitte nicht in den falschen Hals bekommen: wie würdest du was prüfen,testen,tauschen.
    Da das Thema ja schon so oft vorkam.
    Somit können alle profitieren,Geld und Nerven sparen.
    Und jeder lernt seine Ilse besser.
    Fangen wir bei "0"an: Ilse fährt und geht einfach aus........
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!