Zündspulen 1000er Marktsituation 2017???

  • Hab ich keine Ahnung von...
    Tipp bekommen, eingebaut, läuft- gut so


    Im übrigen hat der händler bestimmt nicht nur noch eine, weil es so bei Ibäääh steht...


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    hast Du denn diese Spulen mit der militärischen Zündanlage verbunden bekommen?
    Falls ja würde sicher nicht nur mich interessieren wie Du das gelöst hast.
    Falls nein leuchtet mir das Argument von Frank Martin ein, muss ich sagen.


    Grüße


    freddy

    "Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Sooooo....


    3 x Wartburg, futschneu, Auto lief:
    primär. Sekundär
    4,4. 10560


    4,0. 11480


    4,5. 12110


    Bosch


    3,8. 6530


    3,9. 6840


    3,8. 7300
    die, die im Munga laufen, hatten nach Freddys Berechnung die besseren Werte.
    Hinterfgrund: nach einem Motorwechsel sprang die Karre ums verrecken nicht an. Funke war da, aber dünn. also alles ausgetauscht , Wartburgspulen, selbst gelötete moderne Widerstände von Conrad, ich war am Verzweifeln. Letztendlich war es dann fehlende ausreichende (!) Masse an den Spulen. Alter rostiger Spulenträger und die Möhre brummte.
    Im Anschluss habe ich dann auf Original zurückgerüstet. Deshalb die Überbestände :D


    Ergänzung: Verkabelung Zivil, die Wartburgspuleb sind aussermittig angelegt, damit militärisch nicht nutzbar.

  • Cool, Thomas!


    Weißt Du noch mehr über die "Wartburg" Spulen? Wo kommen die her? Gibts da eine Aufschrift zu Hersteller und Typ? Waren die neu oder gebraucht?
    Bei den Bosch-Spulen würde mich die Teilenummer auf dem braunen Deckel interessieren und auch was unten drunten steht.
    ZB. Bosch 0222003042 unterseitig "TJ12/1" oder Bosch 0222003001 unterseitig "J12". Ich unterscheide da in der Tabelle.
    Hast Du die Teile noch zur Hand?


    Grüße
    freddy


    Edith sagt, an der Masse kanns eigentlich nicht wirklich gelegen haben, denn die Spulen würden auch in der Luft fliegend ihren Job machen. Wenn eine der Wicklungen Kontakt zum Becher hätte wär eigentlich Schluss. Aber wenns nun schön läuft denn ists ja auch gut! :P

  • Bei den " Wartburg-Spulen" steht unten nur 12 V drauf. Bestellt bei irgendeinem Ost-Teile Händler in 2015...
    Die Bosch-Beschriftungen schau ich noch nach.
    Beim Thema Masse für die Spulen gab es hier eine angeregte Diskussion...
    Ich meine, dass der für mich entscheidende Tip von Pipi kam.
    Frisch lackierter Zündspulenträger ging nichts, alter unbehandelter läuft.

  • Wartburg passt saugend schmatzend, Länge 85 mm bis Unterkante des Auflagerings.
    Bosch 1:TJ12/1
    oberhalb der mittigen erhabeneren Kennung steht noch : 6S geprägt


    Bosch 2: Alles geprägt, 0 81. TJ12/1. 0222003042 Darunter eine 6 im Quadrat


    Bosch 3: Alles geprägt, G. 427. J12V. 0222003001. darunter 08


    die ganzen Punkte ergänzt mein IPad sehe ich gerade...


    Die Bosch-Spulen haben alle 90 mm, Beschriftungen mal tiefgeprägt, mal oberflächlich, zig verschiedene Schriftarten, Größen
    und Ausrichtungen.

  • Danke Freddy,


    und nicht nur deswegen lieben wir Dich!


    Wunschgemäß bin ich heute früh extra noch in meine Werkstatt gefahren und habe gemessen:


    Autounion - 2866173300000


    4,5 7100


    6,0 8000 - die ist aber auch schon angegangen...


    Bosch 08 422 J12V - 0222 003 001 - 08


    4,0 7220


    Denschrottnichtberücksichtighabenderweise...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Sodele, vom Messeinsatz zurück. Gluthitze draussen...
    Messgerät: Digitalmultimeter.


    Zylinder 1 Primär 7,8 Ohm, sekundär 8,32 Kiloohm Kaltwiderstand, 9,58 Kiloohm heiss.


    Zylinder 2 Primär 7,9 Ohm, sekundär 8,35 Kiloohm Kaltwiderstand, 9,93 Kiloohm heiss


    Zylinder 3 Primär 7,9 Ohm, sekundär 8,28 Kiloohm Kaltwiderstand, 9,64 Kiloohm heiss


    Die heisse Motortemperatur zeigte während der Messung ca 80°
    Der Primärwiderstand der Spulen zeigte heiss den selben Widerstand wie bei kaltem Triebwerk.
    Gruss aus dem schwülheißen Süden.

  • Heisse Messreihe, Werner!


    :G


    Aber was sind das für Spulen?
    Das sind insbesondere primärseitig ganz unbekannte Werte.
    Gibts die Spulen neu zu kaufen?
    Oder sind das alte Bestände?


    Im Ernst, mit fast 8Ohm kenne ich keine Zündspule.


    Grüße


    freddy

  • Im Auftrag der Wissenschaft noch einmal in der Werkstatt das Messgerät kontrolliert:


    Angezeigt wird bei direktem Kontakt der Messspitzen 1 Ohm - Kabel entwirrt und weit voneinander entfernt.


    So, wie es in der Praxis meist ist, am Gerät drei, vier Verwicklungen der Messleitungen, sind es dann schon 3 Ohm.


    Demforschungsleiterdankbarfolgend...

    Gruß aus dem Norden


    FMB
    __________________

    Selbsternannter Forumsspezialist für Verkehrswarnanlagen, Hörner und Tonfolgerelais - bitte melden bei Fragen und Bedarf - Verwalte einen Überhang an Teilen, aber das funktioniert nur, wenn neben Nachfrage mir auch die Überschüsse angeboten werden...


    Stolzer Kradlehrgangsteilnehmer Mai 2011/Juli 2011/Juni 2017

  • Hallo,


    ich habe im Fundus noch drei Spulen gefunden.
    Bosch Switzerland 0222 003 001 J12V
    Spule primär sekundär
    1 3,61 Ohm 7,49 kOhm
    2 3,59 Ohm 7,08 kOhm
    3 3,78 Ohm 7,32 kOhm


    Die restlichen drei Spulen sind im eingepackten Fahrgestell verbaut. Bei Gelegenheit messe ich die auch noch.


    Gruß
    Andreas

  • Cool!


    Ich habe inzwischen die neue Universalspiel bekommen und kalt gemessen. Sieht interessant aus.
    Am Wochenende versuche ich mal einen Stresstest mit Wärme.
    Danach melde ich mich wieder.
    Und dann kommt auch die Tabelle.


    Grüße


    freddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!