Unbekanntes BW Verbandsabzeichen oder Wappen - kann jemand helfen?

  • Hallo Leute,


    ich suche dieses Verbandsabzeichen oder Wappen. Ich kann nicht genau sagen was es ist. Verbandsabzeichen, Wappen???


    Hat das jemand schon mal gesehen? Es kann auch sein, dass es etwas aus dem ersten oder zweiten Weltkrieg ist.






    Ein ähnliches Verbandsabzeichen sieht so aus:
    http://www.ebay.de/itm/Bundesw…t%3D6%26sd%3D302129833276


    Vielen Dank für einen Tip!


    Viele Grüße
    Martin

  • ... hab' ich noch nicht gesehen ...
    Die Suche nach 'silber grün' (weiß steht meist für silber) in der Heraldik führt zu dem Wappen von Münchwies (Stadt Neunkirchen/Saar) mit identischem Grund. Da mal fragen ...
    In der Liste der BW- Verbandsabzeichen taucht es nicht auf - vermutl. doch älter ...

  • ... die Blasonierung (festgelegte heraldische Beschreibung) "Von Silber und Grün schräglinks geteilt" ergibt noch Funde bei Flensburg und in Sachsen-Anhalt. Dazu kommen dann Abbildungen von Pflanzen oder Gegenständen - die Ziffer ist eher unüblich ...


    Woher hast du das?

  • Zitat

    Das ist als Wappen auf einen Helm gepinselt.


    ... nun lass Dir doch nicht erst alles aus der Nase ziehen.
    Es wäre doch wichtig zu wissen, was das für ein Helm ist.
    Deutsch oder Ausland ...


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Es ist auf einem Wehrmachthelm zu sehen gewesen. Ich dachte dann dass es vielleicht ein Heimatverein gewesen sein könnte.


    Mir ist schon klar, dass das Abzeichen da normal nicht hingehört. Aber wenn ich sofort eine Richtung vorgebe, dann fangen die Leute nur noch in eine Richtung an zu denken. Das ist das Selbe wie wenn ich zum Arzt gehe und nachdem ich meine Symptome erzählt habe gleich eine Mutmaßung aufstelle welche Krankheit es sein könnte. Dann muss ich mich nicht wundern wenn mein Arzt erstmal 2 Wochen nur damit vergeudet meinen Mutmaßungen nachzugeben. Deshalb hab ich mich erstmal bedeckt gehalten. Das Wappen kann alles Mögliche sein.


    Wie läufts bei dir eigentlich und was machen die Fische? :)


    LG, Martin

  • ... die Wh hat diese Art der Kennzeichnung auch nicht betrieben.
    Das war doch Art der Ammis.
    Deswegen tippe ich mal, dass das Wappen da in Eigenregie draufgepinselt wurde.
    Wenn es auf einem zeitgenössischen Foto gesehen wurde, könnte es sich um eine Abart des Divisionsabzeichen handeln, welches mit der Kompanieziffer versehen wurde.
    Aber vom Helm kenne ich so etwas bei der Wh eigentlich nicht.
    Ist aber auch nicht mein Spezielgebiet.


    Zu Deiner Frage:

    Zitat

    Was benutzt du eigentlich als Nachschlagewerk?


    Für Bw-Wappen nutze ich ein 408 Seiten starkes Nachschlagwerk von Wolfgang Kleiber, der als Sammler von Brustanhängern so ziemlich alles zusammengetragen hat, was es im Bereich Bw gibt - ähnlich wie der "Hummel", nur besser zu bekommen.
    Bei Interesse kann ich Dir ja mal eine PN schicken.


    Ansonsten ist hier alles frisch an der Küste und die Fische schmecken nach wie vor gut . :thumbsup:
    Nur der Sommer will nicht so richtig ... :(


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... hab da noch etwas gefunden:



    Das Grundwappen stimmt schon mal überein und es ist die 5. Kompanie des JgLBtl 353.


    Das gezeigte Wappen könnte eine Vereinfachung sein, würde dann aber nicht mehr zur Wh passen hmmm


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

  • Hallo Kai!


    schön von dir zu hören und Klasse Informationen! :thumbsup:


    Der Sommer hat hier übrigens heute ordentlich zugeschlagen.
    Ich war am Flomarkt und bin fast umgekippt.


    "Für Bw-Wappen nutze ich ein 408 Seiten starkes Nachschlagwerk von Wolfgang Kleiber, der als Sammler von Brustanhängern so ziemlich alles zusammengetragen hat, was es im Bereich Bw gibt - ähnlich wie der "Hummel", nur besser zu bekommen.
    Bei Interesse kann ich Dir ja mal eine PN schicken."

    Ja ja, ich bitte um eine PN!


    Viele Grüße
    Martin


    PS. Mit dem Hummel muss man wohl nicht mehr ernsthaft rechnen. Der hat zwar seine Verkaufs-Webseite auf Vordermann gebracht aber das ist auch schon alles. Nach einigen Jahren Warterei hab ich die Lust verloren das noch ernst zu nehmen.

  • Zitat

    Das Grundwappen stimmt schon mal überein und es ist die 5. Kompanie des JgBtl 353.


    JägerLehrbataillon

  • Das ist nur nen Abzeichen.Am Helm gehört das Übergeordnete Wappen hin.
    Gut das könnten Jäger gewesen sein,die das raufgemalert haben.
    Aber ebenso nen Schützen oder Fussballverein.
    Deshalb lohnt das ganze nachforschen nicht.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Wäre es möglich das der Helm samt Aufgemalten Wappen schon sehr alt ist ? wäre es wohl möglich das der Besitzer seinerzeit bei der Wehrmacht war und nachher bei der Bundeswehr Verwendung fand als Ausbilder z.b. ? und das er bei seinem Außer Dienst gehen diesen Helm als Andenken bekommen hat ?



    nur mal so in den Raum werfend, warum Stahlhelm WH und warum Bundeswehr Abzeichen usw.

    o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Es ist jedes Mal aufs Neue wieder faszinierend, woher einige Kameraden - oder eher immer derselbe - seine tief schürfenden militär-historischen Erkenntnisses gepaart mit unfehlbarem Gespür für Takt, gute Form und für die Feinheiten der Grammatik der deutschen Sprache nehmen ...

  • Ok,dann sagen wir mal das Jägerlehrbattalion 353 in Hammelburg
    hatte den Helm mit seinen Abzeichen versehen und in der
    Traditionsecke vor der Kantine ausgestellt.Den bösen Adler
    durfte man ja sowieso nicht mehr haben.
    Das gabs bis vor 3 Monaten immer noch,siehe hier.
    http://www.bild.de/news/aktuel…rungen-51600526.bild.html
    Das Battalion wurde 2006 aufgelösst und so kam der Helm auf den Markt.
    Ist das jetzt aber ein Helm ,mit Abzeichen für den Dienstgebrauch?
    Man findet aber nur Wappen für den Dienstgebrauch in den Büchern.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Das kann sein, dass es so ein Helm gewesen ist. Ich habe irgendwo im Internet noch einen zweiten Helm (diesmal Bundeswehr) gesehen der mit einem Wappen ausgerüstet war. Zweifelsohne eine Art Austellungsstück/ Geschenk oder ähnliches.

  • Man kann aber nie wissen,was Leute auf ihre Ausstellungsstücke
    draufmalen,Japan 1945 hatten wir ja auch schonmal.

    Ich heisse Thomas,bin aber an die Anrede Tc gewöhnt und möchte das so weiterführen

  • Moinsen,


    Das PzGrenBatl 32 führte seit 1959 auch ein internes Verbandabzeichen mit diesem grün weißen Schild. Weiss für das Silber der Infantriewaffenfarbe aus den Zeiten der "Alten Armee", Grün für die neue Waffenfarbe der Bw.
    Stammt die Malerei, deren Qualität und Farbart man auch mal mitbewerten sollte, aus der Zeit nach '45, dann ist es in meinen Augen etwas inoffizielles oder eine "Spielerei". Auf einem Helm vor '45 ist es Beschädigung von Wehrmaterial. Kann ich mir nicht vorstellen. Und stammt es aus der Zeit vor '18, dann ist es der Beweis für die Existenz einer Zeitmaschine.


    Ich finde einen Schützenverein als Quelle dieses Scherzartikels auch charmant.


    Grüße


    freddy


    btw: Nun wollen wir das Ding aber auch mal sehen! Hübsch fotografiert und in allen Details.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!